Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule
Ich bin leider gerade sehr am verzweifeln... Letzte Woche habe ich, nachdem die ersten braunen Flecken auf den Blättern sichtbar waren, eine faule Luftwurzel abgeschnitten, aber die Flecken wurden mehr
und gerade habe ich eine zweite entfernt. Letzte Woche habe ich die ganze Pflanze auf Wurzelfäule untersucht und somit dann neu eingetopft, der Rest der Wurzeln wirkte gesund.
Wie kann ich ihr denn helfen?
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Erde oben nass ist oder nur vom Substrat glitzert auf jeden Fall dürfte die Pflanze erst mal sehr wenig Wasser benötigen, rsp. Lass sie gut abtrocknen bis du wieder giesst. Nicht bloss oben antrocknen. Sie wird besser einwurzeln wenn sie sich das Wasser ein wenig suchen muss. Und übe dich in Geduld. Eine Woche nach umtopfen gehe ich davon aus dass es eher noch Nachwirkungen vom vorherigen Wasserüberschuss sind. Weiter würde es mich nicht überraschen, wenn du noch eine Weile kein Wasser nachgeben musst.
Kann es auf den Fotos nicht erkennen, aber die Variegata muss schön hell stehen, damit sie mit ihrem Chlorophyllanteil auskommt. Gegen Frühling hin aber aufpassen, dass die Sonne sie nicht direkt anbrutzelt. Sonnemcreme wirkt nicht bei Pflanzen
Das Substrat ist schon noch feucht... Also dürfte ich sie zu viel gegossen haben
Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke, das wird eine Herausforderung. Also einfach mal in Ruhe lassen?