Molche im Gartenteich

Hallo,
mein Gartenteich benötigte eine Entschlammung, da bereits ein fauler Geruch festzustellen war.
Mühselig mit meinem Schlammsauger das Zeug so gut es ging abgesagt, wobei dadurch das Wasser natürlich auch entfernt wurde.
Dann mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.
Bei der Aktion kamen mehrere Teichmolche zum Vorschein; ob überwintert oder bereits eingezogen, ist unbekannt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Molche in dem frischen Wasser keine Nahrung finden. Also, was machen; mit Wasserflöhen (getrocknet ) aus dem Handel füttern?
Wer hat Erfahrung?

• Wir haben nur einen kleinen Teich, eigentlich ist es eher eine überdimensionale Vogeltränke. Trotzdem kommen seit Jahren die Molche zum Laichen. Allerdings nicht (ganz) so früh im Jahr. In dem kleinen Ding (ca. 1m Durchmesser, 50 cm Tiefe) habe ich schon bis zu 30! Erwachsene Molche gezählt. Dass die sich dort ernähren könnten, halte ich für unmöglich. Entweder sie gehen zur Nahrungssuche an Land, oder sie fressen in der Paarungszeit nichts. Beides halte ich für plausibel.
    Was wir allerdings schon gemacht haben, ist den Nachwuchs zu füttern, denn die haben im Kiemenstadium ja keine Chance, sich anderweitig zu ernähren. Lass dich im Zoofachhandel beraten, was geeignet wäre. Tubifex nehmen sie ganz gerne….

Wenn ich Dich richtig verstehe, @hobby66, ist noch Schlamm vorhanden. Auch Wasserpflanzen ?
    Dann ist auch noch Nahrung für die Molche da.
    Etwas zufüttern nach dem Wasserwechsel kann aber bis Mitte / Ende Mai nicht schaden.

Ob Molche auf Trockenfutter reagieren, weiß ich nicht. Müsstest Du einfach mal versuchen und beobachten, ob sie es annehmen.
    An Lebendfutter bieten sich z.B. Wasserflöhe, die von @Platero genannten Tubifex und evt. rote Mückenlarven an. Hiervon aber besser erst mal nur kleine Mengen geben - es kann sein, dass sie ganz wild drauf sind. Sie sollen sich ja nicht überfressen. ;)

• Zurück
    Oben Unten