Molche im Gartenteich

Hallo,
mein Gartenteich benötigte eine Entschlammung, da bereits ein fauler Geruch festzustellen war.
Mühselig mit meinem Schlammsauger das Zeug so gut es ging abgesagt, wobei dadurch das Wasser natürlich auch entfernt wurde.
Dann mit Leitungswasser wieder aufgefüllt.
Bei der Aktion kamen mehrere Teichmolche zum Vorschein; ob überwintert oder bereits eingezogen, ist unbekannt.
Jetzt mache ich mir Gedanken, dass die Molche in dem frischen Wasser keine Nahrung finden. Also, was machen; mit Wasserflöhen (getrocknet ) aus dem Handel füttern?
Wer hat Erfahrung?

• Wir haben nur einen kleinen Teich, eigentlich ist es eher eine überdimensionale Vogeltränke. Trotzdem kommen seit Jahren die Molche zum Laichen. Allerdings nicht (ganz) so früh im Jahr. In dem kleinen Ding (ca. 1m Durchmesser, 50 cm Tiefe) habe ich schon bis zu 30! Erwachsene Molche gezählt. Dass die sich dort ernähren könnten, halte ich für unmöglich. Entweder sie gehen zur Nahrungssuche an Land, oder sie fressen in der Paarungszeit nichts. Beides halte ich für plausibel.
    Was wir allerdings schon gemacht haben, ist den Nachwuchs zu füttern, denn die haben im Kiemenstadium ja keine Chance, sich anderweitig zu ernähren. Lass dich im Zoofachhandel beraten, was geeignet wäre. Tubifex nehmen sie ganz gerne….

Wenn ich Dich richtig verstehe, @hobby66, ist noch Schlamm vorhanden. Auch Wasserpflanzen ?
    Dann ist auch noch Nahrung für die Molche da.
    Etwas zufüttern nach dem Wasserwechsel kann aber bis Mitte / Ende Mai nicht schaden.

Ob Molche auf Trockenfutter reagieren, weiß ich nicht. Müsstest Du einfach mal versuchen und beobachten, ob sie es annehmen.
    An Lebendfutter bieten sich z.B. Wasserflöhe, die von @Platero genannten Tubifex und evt. rote Mückenlarven an. Hiervon aber besser erst mal nur kleine Mengen geben - es kann sein, dass sie ganz wild drauf sind. Sie sollen sich ja nicht überfressen. ;)

• Wir haben auch ein kleines Biotop .
    Mit Molchen , Kröte , Laich , Libellenlarven , Wasserläufer , Schnecken etc.. Schilf nur auf einer Seite , sowie Wasserlilien ….auch da riecht es manchmal etwas aber absaugen ginge gar nicht .
    Da lasse ich ab und an mal so Wasser rein das es etwas überläuft .
    Ansonsten machts der Regen .
    Dazu schöpfe ich das gröbste agestorbene immer mal ab und suche die Larven , Molche etc raus und geb sie wieder ins Wasser .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben auch Molche und Kröten ( ein Kröterich bzw. sicher seit den vielen Jahren mehrere, den/die wir "Hugo" getauft haben, ist ein einsamer Rufer, andere sind huckepack unterwegs), Libellen, Rückenschwimmer, Wasserläufer....
    Und verschiedene Sumpfiris und .... und....
    Wenns wieder blüht, gibts mal wieder Bilder.

Zu fressen haben die restlichen Molche genug. ich denke eher ihr hab mit dem Schlammsauger einige ........
    Ich fische meine Boden höchstens mit einem Netz ab.

• Zu fressen haben die restlichen Molche genug. ich denke eher ihr hab mit dem Schlammsauger einige ........
    Ich fische meine Boden höchstens mit einem Netz ab.
    Betrifft: einige..... : das hatte ich leider auch und lässt sich trotz Umsicht kaum vermeiden. Aber das Positive; diese Molche haben die "Wanderung" gut überstanden und heute habe ich ein ganzes Rudel von Molchen im Teich.
    Leider wird mein Teichwasser jetzt grün-braun. Ich hatte mir BioTeich gegen Fadenalgen gekauft und aus Vorsicht bislang nicht eingesetzt. Werde ich wohl jetzt machen müssen. Gemäß Hersteller soll es vollkommen unbedenklich für Teichbewohner sein.

• Leider wird mein Teichwasser jetzt grün-braun. Ich hatte mir BioTeich gegen Fadenalgen gekauft und aus Vorsicht bislang nicht eingesetzt. Werde ich wohl jetzt machen müssen
    Mach es lieber nicht. Aus den zersetzten Fadenalgen wird dann wieder Modder, und das Ganze fängt von vorne an.
    Setz lieber Unterwasserpflanzen ein, die Filtern und klären das Wasser von ganz alleine.

• @hobby66

Jola hat mit beidem Recht.
    Teichklärer töten die Algen und beschleunigen deren Zersetzung. Das Teichwasser wird schnell klar, aber man bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursachen.
    Wesentlich nachhaltiger sind Teichpflanzen für unterschiedliche Wassertiefen.
    Durch den jährlichen Teichpflanzenschnitt werden dem Teich Biomasse und damit Nährstoffe entzogen. Die Algen verlieren einen Teil ihrer Nahrungsgrundlage.

Hast Du für Deinen Teich einen Filter installiert ?

Normalerweise brauchen Teiche keinen Filter, wenn sie halbschattig liegen, einigermaßen gepflegt werden und keine Fische besitzen.

Es wäre aber ein erster Schritt, Algenwachstum mit Teichtechnik zu reduzieren, wenn z.B. die Standortbedingungen des Teiches nicht so optimal sind.

Ebenfalls möglich - und sehr effektiv - ist eine UVC-Leuchte.
    Oft werden Filter und Leuchte zusammen betrieben.

Ebenfalls möglich - und sehr effektiv - ist eine UVC-Leuchte.
    Joerg, da halte ich gar nichts von.
    Die UVC - Leuchte vernichtet nämlich alle Mikroorganismen, auch die Guten.
    Mein Teich ist fast 30 Jahre alt, und jeden Sommer glasklar, nur durch die Unterwasserpflanzen.
    Tannenwedel, Krebsschere, Wasserpest etc. Ich habe nur einen Skimmer, der die Oberfläche absaugt.
    Im Frühjahr trübt er ein bißchen ein, klart dann aber von alleine wieder auf.
    20200625_144129.webp
    Da ich mit Brunnenwasser auffülle, das eisenhaltig ist, ist das Wasser immer ein bißchen braun, aber qualitativ in
    Ordnung-

Zuletzt bearbeitet:
    Einen schönen großen Teich hast Du ! (y)
    Und dass Du trotz des recht klaren Wassers ohne UVC-Leuchte auskommst, zeigt, das Du ein Händchen für die Pflege hast und die Standortbedingungen nicht schlecht sind.

Aber nicht bei allen Teichbesitzern passt es so wie bei Dir.
    Da hat man dann nicht so viele Möglichkeiten und letztendlich bleibt die Wahl zwischen trübem Wasser, Teichchemie oder Teichtechnik.

Die UVC-Klärer spalten die Gartengemeinde ähnlich stark wie z.B. striktes Bio-Gärtnern oder auch ein bisschen konventionell, Vertikutieren ja oder nein, u.a.

Ich kann nicht beurteilen, wie stark welche Mikroorganismen durch die Leuchten beeinträchtigt werden.
    Aber ich stelle in diesen Teichen keinerlei sichtbaren Rückgang der Teich-Fauna fest. Die Anti-Algenwirkung ist dagegen enorm, wenn die Leistung der Leuchte an das Teichvolumen angepasst ist. Das spricht aus meiner Sicht für die UVC-Klärer, wenn durch andere Maßnahmen keine Algenarmut zu erreichen ist.

Oh, ja, besonders sinnvoll, wenn man vorher einen EM-Teichcocktail verwendet, und dann die UVC
    anstellt.
    Da kenn ich bessere Möglichkeiten, mein Geld zu verschleudern.

Von "EM-Teichcocktail" hatte ich gar nichts geschrieben.
    Und ehrlich gesagt, für mich ist die Teichfauna maßgeblich. Wenn die floriert, kann es dem Teich nicht so schlecht gehen.

• Zurück
    Oben Unten