Moin Moin-Thread

AW: Moin moin - Thread

Moin Moin!

Also übersetzt heißt es :

Was bedeutet moin moin?

Wenn du jemals in den plattdeutsch sprechenden Teilen der Welt gewesen bist, dann hast du diesen Gruß sicherlich bemerkt. Aber was bedeutet er? Wo kommt er her?

Auf den ersten Blick könnte man an "Morgen" denken. Und tatsächlich, "Morgen" im Sinne von Tagesanfang heißt auch im Niederdeutschen "Morgen", manchmal verkürzt zu "Morn" oder auch "Moin".

Aber man kann mit "Moin Moin" den ganzen Tag und die ganze Nacht über grüßen. Der Grund liegt in der Herkunft des Wortes. Es ist abgeleitet von mooi" = schön, gut. Es ist dasselbe Wort im Niederdeutschen wie im Niederländischen und Flämischen. In Ostfriesland wird es auch immer noch so benutzt. Im Norden sagt man für "schön" immer öfter auch "schön" oder "scheun".

• AW: Moin moin - Thread

mog de dör tau ( ist das einzige, hoffentlich richtig geschrieben,was ich kenne) Heißt:.......?

b010.gif
    richtig,....hab ichs dann wohl doch geschrieben

Ihr habt vielleicht Probleme ... schaut Euch lieber das Wetter an und berichtet darüber, wie sich´s gehört!

niwashi, der die netten Meldungen hier vermißt ... naja, bei dem miesen Wetter ...

Ist ja nicht grad moin moin,

aber wir hatten heute ein richtiges Frühlingswetter, Sonne pur, allerdings nur 10 Grad.

Liebe Grüße
    Petra, die leider keine Zeit für den Garten hatte

Guten Morgen,

Hauptstadtbericht: Regen, Regen, Regen

alles grau in grau und nass. und es soll so weitergehen...

verregnetet Grüße

Bernd

Moin Moin,

bei uns sieht es leider ähnlich aus.
    a035.gif

Dabei wollte ich heute und morgen eigentlich Randsteine setzen. Aber dafür brauch ich wohl Schwimmflossen...

Gruß
    Okolyt

Moin Moin,

bei uns sieht es leider ähnlich aus.
    a035.gif

Dabei wollte ich heute und morgen eigentlich Randsteine setzen. Aber dafür brauch ich wohl Schwimmflossen...

Gruß
    Okolyt

Hallo Okolyt,

und was ist es dann mit Taucherbrille und Lungenatmemgerät?

Wetterbericht aus der Vorderpfalz:

Himmel leicht bewölkt

bis jetzt kein Regen, hoffentlich bleibt es bis 11 Uhr so, dann ist der Dachdecker mit der Abdichtung vom Kamin fertig und esregnet nicht mehr durchs Dach.

LG

Dieter

Moin Dieter,

vielleicht habe ich doch Glück denn im Moment regnet es nicht. Ich glaube, ich habe gerade sogar ein kleines Stückchen blauen Himmel entdeckt. Hoffentlich war es keine optische Täuschung!

Gruß
    Okolyt, der hofft. dass es trocken bleibt

Moin Moin,

Regen, Regen, Regen, Regen....... :mad:
    Was ein Mistwetter!
    Das wird heute nichts mehr mit Randsteine setzen...

Nasse Grüße
    Okolyt, der wegen des Wetters mächtig stinkig ist

Mahltied!

Regen, Regen, nix als Regen auch in der Südheide!

Liebe Grüße
    Petra, die heute in den Garten wollte

hallo zusammen

bie uns im süden wechseln sich sonnenschein und regenschauer regelmäßig ab...

....im augenblick scheint die sonne....themperatur 13°......doch der nächste schauer

kommt bestimmt.

einen schönen tag allen zusammen....liebe grüße von geli.

total versifftes Wetter in Niederbayern ... relativ warm und teils heftiger Regen

niwashi, der da gern im Büro sitzt und arbeitet ...

Bei uns hier:

stürmisch, sonnenschein, regenschauer

bombenwetter um daheim zu bleiben

Schönes Wochenende für alle,

die sich bei diesem Wetter vergraben

Gruß

Dieter

Hallo, bei uns war heute wunderschönes Wetter. Der Wind war zwar kalt, aber wenn man etwas tut friert man ja nicht. Habe richtig was geschafft im Garten. Vertrocknetes vom Winter abgeharkt, geschreddert, Gewächshaus i.O. gebracht, sogar schon Unkraut aus dem Hortensienbeet und aus der Orangenminze entfernt. Hoffe das gute Wetter ist morgen noch da und wandert auch zu euch. Grüße und einen schönen Abend wünscht Monika

• Zurück
    Oben Unten