Mohnsamenreife ?

• Hallo Pinkie,

ich habe bisher eigentlich immer gewartet, bis sich die Krone oben öffnet. Außerdem rasselt der Samen so richtig in der Samenkapsel, wenn er reif ist. Das ist dann bei den Mohnsorten, bei denen sich die Krone nicht öffnet, das Zeichen, dass der Samen reif ist.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Hallo Orlaya und Moorschnucke,
    vielen Dank für die schnelle Info.
    Na dann muss ich ja noch warten, denn braun sind die Kapseln noch nicht.

• Ähm, werden die auch was, wenn man sie grün abgenommen hat und dann trocknet. (Garten wurde geräumt, somit auch die Pflanzen, so habe ich mir wenigstens die Kapseln geholt aus Nachbars Garten)

LG little butterfly

Zuletzt bearbeitet:
    Jep, die kannst auch nachreifen lassen! Aber sie müssen ganz trocken sein, bevor du sie lagerst.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Mohn sich immer selbst aussähen lässt und nur für den Samentausch sammelt

• Danke Dir. Im eigenen Garten, habe ich ja leider kein Mohn. Mir gefällt er aber sehr, also musste ich mir die Samenkapseln holen für meinen Garten :rolleyes:
    Im Moment liegen sie auf dem Tisch unterm Dach an frischer Luft. Ich überlege schon, ob ich mir aus alten Gardinen ein Netz mache und sie darin hängend trocknen lasse.

LG little butterfly

Mach nicht zuviel Theater daraus, wenn sie trocken sind, dann hörst du das schon, wenns drinnen klepert. ;)

Liebe Grüße
    Petra, die, wenns nötig ist, auch unreife Samen erntet und mit Erfolg wieder aussät

• Oben Unten