Mohn-Parade

Aha, mit der Verlängerung des Blühzeitraums ist es also ähnlich wie z.B. bei Rosen.
Die Nachblüte habe ich im ursprünglichen Bestand beobachtet, dachte aber, es sei wetterbedingt einmalig gewesen.

Bei dieser Pflanze habe ich die Kapseln nicht unreif entfernt, weil ich hoffe, dass sie mehr langblühende Individuen hervorbringt. Eine Nachblüte ist es hier auch deshalb nicht, weil die Pflanze seit Juni ohne Unterbrechung gleichmäßig stark blüht.

Interessant finde ich auch, dass Händler den Blühzeitraum immer bis September angeben, mir aber im Ruhrgebiet kein anderer Garten bekannt ist, in dem sie länger als bis in den Juli blüht.

Und Dein Vater hat ja vielleicht auch einige länger blühende Varianten ;)

• Und Dein Vater hat ja vielleicht auch einige länger blühende Varianten ;)

Die Pflanzen stammen alle von ein paar Samen ab, die meine Eltern vor Jahrzehnten aus einem Klostergarten mitnehmen durften, weshalb der Mohn familienintern auch immer nur "Klostermohn" heißt. Der "Genpool" ist also sehr klein, aber der Mohn durfte schon lange wachsen und wenn da etwas in der Blütezeit mutieren kann, hat er die Zeit dazu gehabt.

Er sorgt für sich selbst, das heißt, er wird nicht extra ausgesät, sondern wächst halt überall zwischen, wo Samen hingefallen ist. Wenn eine Pflanze richtig im Weg wächst, wird auch schonmal gejätet, aber das ist selten.

Häufig werden die Pflanzen im fortschreitenden Sommer von einer Pilzkrankheit befallen, werden braun und sehen nicht schön aus. Das ist dann der Punkt, wo sie abgeschnitten werden. Was dann neu durchtreibt, hat wieder sauberes, grünes Laub und gibt auch noch Blüten, hin und wieder bis zum Frost.

Was ist denn mit Deinem Mohn, @rasta80, blüht er jetzt ?

Im Farbton so wie dieser ?
    Ich habe ihn vor ein paar Jahren ausgesät. Er wird ständig üppiger und produziert jedes Jahr massenhaft Samen.
    Allerdings kommt es mir auch so vor, als wenn er von Jahr zu Jahr ein kleines bisschen oranger wird :unsure:

Papaver orientale.jpg

• Etwas mehr ins orange aber ich schätze dass ihr alle Recht habt. Danke nochmals

Anhänge

• IMG_20250523_062134.jpg
      IMG_20250523_062134.jpg
      391,8 KB · Aufrufe: 15
  • Ist die echt, oder eine Papier- oder Plastikblume :unsure::D
    Der Türkenmohn ist eigentlich roter. Vielleicht eine Hybride ?

• Bei mir gibt's auch 3 verschiedene Farben bzw. eher Nuancen: rot, orange und rosa. Den orangefarbenen mag ich am wenigsten, aber der vermehrt sich am besten. ;)

Die Samen für Mohn, die ich gekauft und aus dem Forum habe, wollen bei mir leider nicht.
    Nur der wilde Mohn scheint sich in den Fugen der Einfahrt wohl zu fühlen 🤷🏻‍♀️
    20250526_195816.jpg

Die ersten Wilden gehen auf. Allerdings sind die schon mit Tasmania gekreuzt. Die dunkle, war mal midnight und fast schwarz, die rote ist noch fast original. Auf dem Zuchtbeet ( nur Album), blüht noch nichts. Die beiden Pss, sind nigrum.

Anhänge

• 20250531_083357.jpg
      20250531_083357.jpg
      523,7 KB · Aufrufe: 8
    • 20250531_083216.jpg
      20250531_083216.jpg
      637,8 KB · Aufrufe: 10
  • Vor einer Woche beim Spazieren gehen auf der Burg.

Anhänge

• 96B04775-40A2-45D9-8243-46DC7591FA0F.jpeg
      96B04775-40A2-45D9-8243-46DC7591FA0F.jpeg
      316,4 KB · Aufrufe: 15
  • Ich hatte die Gelegenheit, eine Mohnblüte über ein paar Tage zu begleiten. Ein dicker, türkischer Mohn, der aber irgendwie dunkler als im üblichen Mohnrot blüht. Er wächst an der Terrasse im oberen väterlichen Garten. (Also nicht am Haus.)

Donnerstag - die Knospe zeigt Farbe.
    P1080076.JPG

Freitag - der Mohn ist aufgeblüht, kaum Blütenstaub liegt in der Blüte.
    P1080079.JPG P1080080.JPG P1080081.JPG

Samstag - die Blüte hat sich noch etwas weiter geöffnet und es liegt mehr Blütenstaub in der Blüte.
    P1080131.JPG P1080132.JPG

Sonntag - nach dem starken Wind und Gewitterregen sieht der Mohn ganz zerzaust aus.
    P1080183.JPG