Mohn Anbau

Stupsi

0
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr gerne Mohn anbauen weil ich so gerne Mohnbrötchen esse, NICHT für andere Zwecke!!!
Meine Frage ist gibt es Sorten die in Deutschland erlaubt sind anzubauen und kann man die Saamen dann auch zum Brötchenbacken nehmen oder ist das spezieller Mohn?

LG Stupsi

• ha, wir hatten den fall bei einem mandanten vor einiger zeit, der kleiner nebenerwerbslandwirt ist und der nicht wusste (ich bis dahin auch nicht), das JEGLICHER mohnanbau genehmigungspflichtig ist - auch der von alkaloidfreien sorten, die es selbstredend gibt.
    der gute mann hatte lediglich fünf, sechs größeres badehandtücher damit voll - aber da mittlerweile die kulturflächen regelmäßig überflogen werden...
    dafür gibt es sogar eine eigene bundesbehörde (bundesopiumstelle)...
    natürlich alles eine frage der menge, bei 10, 20 mohnpflanzen kräht dann echt kein hahn nach
    für den gebarauch von mohn in backwaren etc. unterscheidet man wohl zwischen schwarz-, grau- und weißmohn.

Oh je ich will mich natürlich nicht starfbar machen, dachte an 5-10 Blüten im Kübel nur für ein paar Brötchen.
    Meinst Du das geht ohne im Gefägnis zu landen?
    Ich kenne nur den schwarzen Mohn der ja auch im Kuchen gebacken wird und der muß doch auch irgendwo angebaut werden, legal?

LG Stupsi

• Hallo ,

ich würd mir den Mohn halt kaufen.

Ich kann auch garnicht sagen wieviel Mohn eine Pflanze
    hergibt und wieviele Pflanzen man brauchen würde um
    damit Mohnbrötchen zu backen :confused:

LG Feli

• Hallo,

der Mohnanbau (Papaver Somniferum) ist grundsätzlich verboten, er kann aber genehmigt werden. Ohne diese Genehmigung aber ist es unter Strafe gestellt (§ 29 BtMG).
    Ich würde mir den Mohnsamen fertig kaufen. Der Selbstanbau - so er denn genehmigt würde - wäre mit einer Unmege von Auflagen und Bedingungen behaftet, die den Aufwand letztlich nicht lohnen.
    Aber frage doch einfach mal bei der Bundesopiumstelle nach, vielleicht bekommst Du eine positive Antwort?

Gruss

Iru

Ich finde das halt alles viel zu viel Umstände für ein paar
    Mohnbrötchen .... ;)

LG Feli .. die den bissel Mohn immer bei ihrem Bäcker kauft

• Mohnbrötchen

Hallo,

gesetzt den (nur hypothetischen ;-) ) Fall,
    ...dass ein Polizeibeamter bei einer Verkehrskontrolle den Verdacht schöpft, dass ich BTM konsumiert habe und eine entsprechende Untersuchung veranlasst
    und
    ...dass ich vorher ein oder zwei Mohnbrötchen gegessen habe und das Mohnbrötchen wird als BTM nachgewisen,
    ...und ich noch wegen meiner guten Laune in den Verdacht komme, dass das Ausfallerscheinungen sind...

...dann geht es mir ganz schön schlecht und mein Führerschen ist erstmal weg...:(

Zitat Wiki: (Schlafmohn): – Wikipedia

"Da in Schlafmohnsamen eine geringe Mengen von Opiaten enthalten ist, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt, da dieser bei Urinproben auf Opiate zu positiven Resultaten führen kann. Es ist dann nicht zu unterscheiden, ob die Alkaloide durch Rauschgiftkonsum oder den Verzehr der genannten Nahrungsmittel aufgenommen wurden"

Hmm.. auch ich esse gerne Mohnbrötchen, darf ich dann nicht mehr Autofahren??? :D

Gruss

Iru, der sich den Appetit nicht verderben lässt

AW: Mohnbrötchen

Hallo,

...dann geht es mir ganz schön schlecht und mein Führerschen ist erstmal weg...:(

Gruss

Iru, der sich den Appetit nicht verderben lässt

und vielleicht hast du auch noch Glück und sie kommen zu dir
    heim und sehen dann deine Mohnpflänzchen im Topf und dann
    brauchst du in der nächsten Zeit gar keinen Führerschein mehr :D:D

LG Feli ... die mal die Geschichte weiterspinnt :D

Oh man , das sogar der verzehr von Mohn solche Nachwirkungen haben kann wußte ich auch noch nicht , aber warum sind dann nicht alle erhältlichen Mohngebäcke verboten?
    In der Krebstherapie sind Opiate zulässig wenn man den Nachweis hat das man krank ist, da müßte es doch auch Ausnahmen geben wenn ich sage ich hab ein Gebäck mit Mohn gegessen?

Ich wollte halt mal frischen Mohn selber ernten anstatt ihn irgendwo zu kaufen.
    Finde die Blume ansich auch sehr schön und es sollte ja nur ein wenig Mohnsaamen dabei abspringen für hier und da mal ein Brötchen.
    Versteh das aber nicht, wenn ich ein paar Blumen anbaue mache ich mich strafbar aber wenn ich 1 kg vom Bäcker kaufe und im Küchenschrank liegen habe ist das legal? Komisch!

Na dann laß ich das wohl besser bleiben, schade!

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

nimm dir meine Scherze nicht zu Herzen. Es ist wirklich so, dass auch der Backmohn geringe Mengen an Opiaten enthält, weswegen er auch in vielen Ländern verboten ist/war. Ich weiss von Bekannten, die in der Tschechoslowakei Probleme mit der Polizei bekamen, weil sie Mohnsamen kaufen wollten. Ob es heute noch so ist, weiss ich aber nicht.

Die enthaltenen Opiate haben normalerweise aber keinen Einfluss auf unser Verhalten, dazu sind sie zu gering vertreten (aber dennoch nachweisbar). Wenn man aber tatsächlich in den Verdacht des BTM-Konsums kommt, dann könnten nach dem Verzehr wirklich Probleme auftreten. Dann müssten aber schon einige Faktoren zusammen kommen (Viele Mohnbrötchen + Auto fahren + Ausfallerscheinungen).

Das reine Opium wird ja auch nicht durch den Samen, sondern durch den Milchsaft gewonnen, d.h. die Opiumbauern ritzen die Knospe an und fangen den oxidierten dunklen Saft (das Opium) auf (das sind frei erhältliche Informationen, also KEINE Handlungsanweisung für BTM-Gewinnung...nur mal so als Anmerkung für evtl. Bedenken).

Sicherlich wird auch Mohn zur Opiumgewinnung legal angebaut. Irgendwoher müssen ja die morphin-/kodeinhaltigen Medikamente ja herkommen. Die therapeutischen Wirkungen des Opium oder dessen Derivaten sind schon gut erforscht, beim Cannabis steht man erst am Anfang.

Aber auch, wenn Du die BTM-haltige Medikamente vom Arzt verordnest bekamst, ein Auto darfst Du danach nicht fahren, sollte es die Fahrtüchtigkeit einschränken. Machst Du es trotzdem, so kann der FS auch entzogen werden.

So, nach all dem Gerede... mein Mohnbrötchen oder auch Gebäckstücke mit Mohn esse ich weiterhin und mit Genuss. Lass es Dir auch weiterhin schmecken.

Gruss

Iru

Hab gerade im Internet was gefunden, in Österreich und Ländern wie Türkei, Afghanistan etc.. ist der Anbau legal , bei uns nicht. Deutschland = Land der 1000 Verbote!

Die Sorte Mieszko ist legal in Deutschland aber für die "Bäckerei" braucht man Schlafmohn und der ist verboten es drohen bis zu 5 Jahre Gefägnis!

LG Stupsi

5 Jahre Knast ohne Vorstrafen für 2 Pflanzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Ihr?

Außerdem sehen die doch ob ich da was angeritzt habe oder nur Mohnsaamen geerntet.

Na komisch im Magen ist mir jetzt schon bei dem Gedanken das das eine Straftat ist.

Also weiter zum Bäcker, ich glaub ich kauf mir gleich mal eins hab hunger bekommen:D

LG Stupsi

Politik ist nicht so mein Ding da magst Du vollkommen Recht haben und ich weiß auch das viele Menschen wegen Drogen oder Drogengeschäfte sterben. Will das nicht verharmlosen nur wenn auf einer Wiese ein paar Mohnblüten zu sehen sind macht doch auch keiner Theater ich finde manche Gesetze in Deutschland zu krass dafür andere zu lasch.

LG Stupsi

Mal angenommen , so gaaaanz zufällig wächst bei mir eine oder zwei Mohnblume im Garten muß ich die dann entfernen?

Das BtMG stellt den Anbau unter Strafe. Definiere "Anbau" und du findest die Antwort (und hoffentlich einen verständnisvollen Richter).

• Zurück
    Oben Unten