Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen?

Ich würde mir in einer Gärtnerei diese „Würfelpaletten“ besorgen, also so trays mit kleinen pflanznischen, jede ca. 3x3x3 cm und darin vorziehen. Dann kann jeder Würfel komplett ins Beet und die Gefahr die Wurzeln zu verletzen ist minimal.

• Das ist eine gute Methode, mit Salat, Kohlrabi etc. mache ich es auch immer so, klappt immer sehr gut...
    20220122_155105.webp

• Würde ein Tunnel (mit Folie oder Vlies abgedeckt) auch was bringen oder sollte das Vlies die Pflanzen direkt umhüllen?
    Ich würde Vlies verwenden, es lässt Licht, Luft und Wasser durch, sollte aber nicht direkt auf den Möhren aufliegen. Bei Folie müsste regelmäßig bewässert und gelüftet werden, da ist Vlies sicher die bessere Wahl.

Junge Möhrchen haben eine sehr lange, aber hauchdünne Wurzel die recht empfindlich ist, die abzweigenden Versorgungswurzeln sind so fein, dass es unmöglich ist sie nicht zu verletzen wenn man sie pikiert, auch darf die Wurzelspitze keinesfalls umgebogen werden wenn man sie verpflanzt. Das alles macht ein Umtopfen oder Auspflanzen ziemlich schwierig, allerdings ist auch nicht ausgeschlossen dass ein Teil der Pflänzchen mehr oder weniger gut weiter wächst.
    Mein Nachwuchs hat sich auch mal daran versucht, fand ich ungemein amüsant da es mit Geduld bei Fummelarbeit nicht weit her ist und von deftigem Zetern und Fluchen begleitet wurde,:grinsend: aber das war wegen unbefriedigendem Erfolg auch ein einmaliges Frühjahrsvergnügen für mich.

LG Conya

• Dann werde ich mal über einen flachen Tunnel mit Vlies nachdenken. Danke!

Bezüglich Vorziehen oder nicht, habe ich noch nicht das letzte Wort mit mir gesprochen. Ich bin aktuell am Rechnen, wie viel ich überhaupt auf das Beet bekomme (von egal was des Geplanten). Immerhin habe ich heute endlich mal das Beet ausgemessen und festgestellt, dass das größer ist als gedacht. Aber wie viele Karotten ich anbauen kann, wird mich noch einiges an Hirnschmalz kosten.

Beim Vorziehen würde ich das Saatband allerdings in einen 50er Balkonkasten legen, und dann die Karotten bestmöglich mitsamt der Erde umsetzen. Zum einen wird sich das Band eh nicht so schnell aufgelöst haben, zum anderen ist dann so viel Erde mit drumherum, dass die Karotten vielleicht eine Chance auf geraden Wuchs haben. Schön ist aber natürlich anders. Mal gucken.

Ja klar, kannste doch versuchen... und wenn sie kreuz und quer wachsen kann man sie trotzdem essen, ist nur etwas umständlicher mit der Putzarbeit, aber bei jungen frischen Möhrchen ist eine feste Bürste mitunter hilfreicher als ein Schälmesser.

LG Conya

• Ja, kann man schon machen das vorziehen, aber es klappt nicht gut, ich dachte auch mal ich will es machen , hab's nur einmal gemacht, dann lieber die Samen mit Sand vermischen und schon gleichmäßig säen, später einfach bischen vereinzelt, dann hat man schon Minis die man essen kann und bitte zu sehen das der Boden schön locker ist, ausserdem kann man die Karotten mit Dill zusammen säen, dann sieht man gut wo sie kommen sollen, den Dill aber ziehen wenn er um die 20 cm ist, das probiere ich dieses Jahr, hab's so gelesen das es gut geht

• Zurück
    Oben Unten