Möchte Bäume mit Kletterpflanzen unterpflanzen

Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
348
Ort
Sauerland

Hallo!
Ich habe eine Fliederecke ,die unten kahl ist, um die herum Unmengen von Ablegern aus dem Boden kommen. Habe ettliche davon ausgebuddelt und viele am Boden abgeschnitten.
Ein zweiter Problemfall ist eine ganz alte, hohe Kirsche, deren unterste Äste in 2 m Höhe beginnen und drittens 3 Fichten nebeneinander, die auch bis zu ca. 1,5 m Höhe kahl sind.
Da es ein gemietetes Grundstück ist, darf ich keine Bäume fällen; um sie herum kann ich machen, was ich will.

An Kletterpflanzen habe ich Feuerbohnen, andere Stangenbohnen und Scheibengurken, Kapuzinerkresse und Kanarische Kresse (alles Samen) vorrätig. Ableger vom "Jelängerjelieber" kann ich auch reichlich bekommen.

Kann ich hiervon irgendetwas an den in Frage kommenden Stellen säen/pflanzen? Welche Alternativen gibt es noch zum Unterpflanzen der Bäume?

Freue mich über jeden Rat und sage im Voraus schon mal Danke!

Liebe Grüße
Petra
 
  • Hi Petra,

    Dekorative Bepflanzung wäre OK, aber keine Pflanzen die einen Ertrag liefern soll (da zu stark beschattet). Jelängerjelieber und Kap.-kresse müßte ohne Problem klappen.

    Eine Dauerbepflanzung für die Fichten wäre Waldrebe (die aber kontrolliert werden muß).

    LG,
    Mark
     
  • Obstbäume wie die Kirsche kann man gut mit Kapuzinerkresse unterpflanzen da sie dem Baum auch insofern gut tun da sie die Läuse auf sich nehemen.

    Mein Nachbar hat eine kleine Tanne in einem großen Kübel stehen und ich habe aus Scherz heimlich Kapuzinerkresse darunter ausgesät um sein dummes Gesicht zu sehen wenn da plötzlich was wächst, auch da ist sie toll gewachsen und es sah echt hübsch aus die ganzen bunten Blüten zu dem grün der Tanne.

    Nimm blos kein Efeu, den bekommst du so gut wie nie wieder weg, den Fehler hab ich gemacht bei der Kirsche im Garten.
     
  • :DDanke für eure Tipps!
    Also, Efeu ist out, weil nebenan eine Ziegenweide ist. Die Tierchen will ich ja nicht vergiften.
    Die Bohnen und Scheibengurken hätten dort auch eher dekoratische Zwecke zu erfüllen. Die Scheibengurke habe ich noch nie angebaut, da sie aber bis 5 m lange Triebe bekommen soll, reizt es mich, sie in den Kirschbaum krabbeln zu lassen.
    Kapu-Kresse hab ich reichlich, werde ich einfach an vielen Stellen antesten.

    Also nochmal Danke und und euch einen :cool:igen Tag!

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Versuch es doch einfach mal mit der Scheibengurke und dann berichte :)

    Kannst ja Dünger mit einarbeiten in den Boden dann klappts vielleicht auch mit was eßbarem am Baum.?
     
  • Ja, liebe Petra, das werde ich tun. Versuch macht kluch. (Mist, die Smilies funktionieren mal wieder nicht!) Liebe Grüße Petra
     
    Hallo zusammen!

    Mit der Hilfefunktion habe ich diesen Strang hier gefunden, der am besten geeignet für meine Frage erscheint, die noch etwas weitergeht...

    Das ist mein erster Eintrag - bin aber schon länger dabei und konnte bis jetzt alle Fragen beantwortet finden - TOLL und DANKE!

    Also, ich würde auch gern einen Baum umranken lassen von 2 Clematis (die zu 2 verschiedenen Zeiten blühen). Der Baum (Ahorn) ist unten blank, bis auf 2-2,5 m und genau da soll er etwas grün/Frabe bekommen. Nun habe ich die Clematis eingepflanzt, aber sie müssen ja eine Rankhilfe bekommen.

    Hat jemand sowas schon gemacht, und wenn ja, wie? Schnüre um den Baum wickeln oder Drähte oder irgendwas anderes? Ich bin völlig ratlos...

    Und ausserdem - fällt mir grade ein - wir haben einen schönen dekorativen Baumstumpf, der sähe sicher auch toll aus, wenn da der Efeu hochranken würde: Wie kriegt man ihn dazu, am Stumpf hochzuranken?

    Ich wäre Euch ganz dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet!

    Dafür ein Dankeschön! :cool:
     
    Ich schließe mich mal den Fragenden an:

    Auch wir überlegen gerade, ob wir ein älteres, aber gesundes Sauerkirschbäumchen von einer nicht zu hoch wachsenden Clematis beranken lassen können.

    Das Bäumchen sieht nach der Frucht immer so kahl aus und ein paar Blüten unten wären nett.

    Ich frage mich nur, ob man so nah am Stamm überhaupt ein Loch buddeln kann, das tief genug ist und ob die Idee überhaupt realisierbar ist.

    LG
    KleineEnte
     
    Hallo,

    beim Unterpflanzen von Baeumen mit Clematis sollte man die Empfindlichkeit mancher Clematissorten auf Wurzeldruck beachten. Die Pflanzloecher sollten nicht direkt am Stamm sitzen.

    In einem Thread, bei dem "Wurzeldruck" vorkam, hat jemand diesen als Quatsch bezeichnet. Ich habe durch eigenen Schaden feststellen muessen, dass er sehr real ist. Also etwas Abstand vom Baum halten.

    Gruesse

    Harry
     
  • Danke, Harry!

    Wir buddeln wohl erstmal ein Loch und schauen uns die Unterwelt genauer an, bevor wir uns entscheiden.

    LG
    KleineEnte
     
  • @ pusteblume

    für clematis reichen schlichte rankhilfen, die nicht sonderlich stabil sein müssen und nicht zu dick. schnüre und drähte gehen problemlos. bei bambusstäben muss man anfänglich etwas nachhelfen, da die eigentlich schon zu dick sind. eckike querschnitte sind auf jeden fall eher ungeeignet.
    irgendwann halten sich die clematis auch an sich selbst fest sozusagen.
    bei den clematius, die geschnitten werden müssen, kommt ja jährlich immer ran, um die im ernstfall zu erneueren, bei denen, die nicht zu schneiden wären, wird wohl noch im ersten jahr die unteren äste erreicht werden und ab dann ist keine rankhilfe mehr nötig
     
    hallo und moin, ich habe an einem hohen Apfelbaum eine Kletterrose gepflanzt. Wollte eine Rambler-Rose damals, davon hat der Rosengartenmeister abgeraten weil sie nur einmalig blüht. Habe jetzt eine kleinblütige Kletterrose dort wachsen. (Kann auch nachsehen wie sie heißt) Grüße m
     
    Hallo Marie,

    in meinem Garten habe ich so furchtbar viele Baeume, die nur so auf Rosen warten!

    Gepflanzt habe ich zwei Rambler, die in diesem oder naechsten Jahr mit dem Wachstum loslegen muessten (hoffe ich). Eine davon soll sogar mehrfachbluehend sein.

    Wenn du schon erfolgreich eine Kletterrose ausgepflanzt hast, die mehrfachbluehend ist und hoeher als 3 m klettert, dann moechte ich dich ganz lieb bitten, den Namen der Rose herauszusuchen und ihn mir (und den anderen) mitzuteilen. Eigene Erfahrungen von Gaertnern/Gaertnerinnen sind unbezahlbar.

    Liebe Gruesse

    Harry
     
    Moin zusammen!

    Danke für Eure Tips schonmal! Wir haben nun mal in der Nähe der Wurzeln gebuddelt und 2 Clematis versenkt und werden austesten, wie es ihnen dabei ergeht.
    Ansonsten wüsste ich gar nicht, wie man das feststellen könnte mit dem Wurzeldruck...


    @ billymoppel

    vielen lieben Dank für die ausführliche Info! Ich würde es ja gern mit Drähten versuchen: Meinst Du, so 2 mal um den Stamm schlingen mit einem dicken Draht sollte reichen, oder? Dann dürfte sie sich selbst helfen....
    Bzgl Efeu, hast du da auch nen guten Tip, wie man den für den Anfang am Baum festpappt, bis er sich selbst befestigt? Mit dicken Schnüren klappt es nicht so gut :(
     
    ja, 2-3 mal draht sollte reichen - mit ein bißchen abstand (kleine holzkeile oder brettchen drunter oder ähnliches), damit du auch den baum nicht strangulierst. irgendwie senkrecht gespannte drähte wären natürlich noch besser.

    @ harry

    ich habe eine new dawn (allerdings am haus) - und für die sind 3m eine ganz leichte übung....
    es gibt kletterrosen, die können mehr als 10m erreichen...schau doch einfach mal auf der seite eines rosenversenders.
    natürlich benötigen sie stabile rankhilfen, sie halten sich ja nicht von selbst fest.
     
    Hallo Billymoppel,

    die New Dawn ist eine wunderbare Kletterrose, hat aber bei ca. 3 m ihre Grenzen.

    Kletterrosen bis 10 m kenne ich keine.
    Es gibt ein paar wenige, die bis 5 m und auch minimal hoeher klettern. Die brauchen zum Klettern ein Geruest.

    Allerdings gibt es einige Rambler-Rosen, die die 10 m (fast) schaffen. Die bluehen leider fast alle nur einmal, brauchen aber dafuer kein Geruest - der deutsche Namen fuer die Rambler ist Schlingrosen.

    Gruesse

    Harry
     
    mein new dawn ist sicher mit 3m nicht zufrieden. sie war voriges jahr (3.standjahr) in der mitte meine zweiten geschosses angekommen - das sind fast 5m, da ich geschosshöhen von über 3m habe....
    und auch die am haus mein oma war so ein klopper
     
    Hallo Billymoppel,

    ich habe die 'New Dawn' nicht selbst, kann also an Hoehe nur wiedergeben, was die Gaertnereien, die die Rose fuehren, angeben. Sie ist dort mit 3 m verzeichnet.

    Wenn eure 'New Dawn' groesser wird, um so besser. Ich wuerde mich auch darueber freuen, wenn meine Kletterrosen groesser als erwartet wuerden.

    Habe gerade mal nachgesehen, wie es meinen (niedrigeren) Kletterrosen nach dem langen Winter geht. Erstaunlicherweise haben sie an den Triebspitzen kaum etwas eingebuesst, die neuen Triebe spriessen bis fast ganz oben.

    Gruesse

    Harry
     
    @ billymoppel

    super, Du hast mir sehr geholfen!
    Wenn ich ein paarmal rumgeshlungen habe, versuche ich auch mal die eine oder andere senkrechte Verbindung herzustellen.

    Schön, wenn man einen guten Plan hat!
     
    Ich habe gerade an unseren, unter Naturschutz stehenden, Tulpenbaum Kletterhortensien gepflanzt. Sieht irgendwann bestimmt schön aus :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten