Mittel gegen Nacktschnecken

AW: Nacktschnecken

hallo ich hab ne dringende frage ich haben einen hasen im garten immer frei rummlaufen und deswegen kann ich auch kein schneckenkorn für die übermäßige menge an schnecken in meinem garten austreuen was kann ich außer bier und wasser noch benutzen was meinen hasen nicht vergiftet :-( :-( :-( :-( :confused: :confused:

• AW: Nacktschnecken

Hallo ... ich bin zum ersten Mal hier. Hab das Forum eben über Google gefunden :-)

Ich habe im letzten Jahr ein sehr großes Gewächshaus bekommen. Etwa 20 qm. Wir haben es ca. im Juli/August aufgebaut.

Nun habe ich seit etwa 2 Wochen etliche Schnecken im Haus. Beim ersten Mal habe ich sie im Eimer eingesammelt und aufs Land gefahren (Anmerkung: ich bringe keine Tiere um)

Ich dachte nun, damit wäre es erledigt, aber da war ich im Irrtum. Mein Mann hat alle (noch so kleinen) Löcher mit Silikon verschlossen, so dass von außen kein Schnecken mehr reinkommen können. NORMALERWEISE.

Täglich entferne ich noch immer rd. 10 Schnecken. In den verschiedensten Größen.

Lange habe ich mich gewundert wo die herkommen und wo sie sich verstecken. Hier habe ich nun gelesen, dass sie sich in der Erde verstecken. Wow, hätte ich gar nicht gedacht. Die sind doch so klebrig, warum klebt keine Erde an ihnen? Gehen also selbst große Schnecken tagsüber irgendwo in ein Erdloch????

Wie lange muss ich denn jetzt noch damit rechnn, dass ständig Schnecken nachkommen?

Wie tief sind die unter der Erdoberfläche???

Vielen Dank für eure (evtl.) Antworten :-)
    Ela

Hallo Ela
    a010.gif

An den Schnecken wirst du wohl leider noch einige Zeit zu knabbern haben.
    r040.gif

( Natürlich nur im wörtlichen Sinn .)
    r035.gif

Ich stelle dir hier einmal einen Link rein, damit du die Verhaltennsweise der Schnecken
    etwas kennen lernst:

klick bitte hier: Schnecken

Alles Liebe und Gute

UTE, die hier schon sehr viele Beiträge zu Schnecken geschrieben hat.

Hallo,

ich habe mal gelesen, man soll die Beete mit einem Streifen aus feinem Sand umgeben, weil die Schnecken da nicht drüber laufen, aber ich habe es nicht ausprobiert. Wenn die Gelege schon im Beet sind, hätte es ja auch wenig Sinn..:confused:

Danke Sabine ..

Ute *wink* .. ich hab noch mal ne Frage.

Ich war auf der Seite, die du genannt hast, und hab mir das alles durchgelesen. Sehr interessant.

ABER leider steht dort nichts über Schnecken im Gewächshaus :( Hast du eine Ahnung, wo ich danach suchen könnte?

Vor allem möchte ich wissen, wie tief unter der Erdoberfläche die Schnecken sind und ob/sie ich sie sehen kann. Es müssten doch Löcher zu sehen sein ???

Danke schön schon mal ...

Ela

Hallo Ela,
    a010.gif

ABER leider steht dort nichts über Schnecken im Gewächshaus Hast du eine Ahnung, wo ich danach suchen könnte?
    Vor allem möchte ich wissen, wie tief unter der Erdoberfläche die Schnecken sind und ob/sie ich sie sehen kann. Es müssten doch Löcher zu sehen sein ???

Wie tief sie unter der Oberfläche sind, weiß ich leider auch nicht.
    Aber, wenn es noch Baby - Nacktschnecken sind, sind diese oft so klein,
    dass man sie, wenn auch noch Erde daran klebt, kaum sieht, bzw. übersieht.

Am einfachsten ist es, wenn du feuchte Holzbretter oder ähnliches auslegst,
    worunter sich Schnecken bei Tagesanbruch verstecken können, und diese dann täglich absammelst.

Hier ist noch einmal ein Link, der das Leben und die Bekämpfung von verschiedenen Schnecken beschreibt.

Schnecken

Viel Glück bei der Schneckenjagd.
    r040.gif

Alles Liebe und Gute

UTE, die dieses Jahr noch nicht ganz so viele Schnecken hatte

hallo ich hab ne dringende frage ich haben einen hasen im garten immer frei rummlaufen und deswegen kann ich auch kein schneckenkorn für die übermäßige menge an schnecken in meinem garten austreuen was kann ich außer bier und wasser noch benutzen was meinen hasen nicht vergiftet :-( :-( :-( :-( :confused: :confused:

Hallo jojowilllernen,

stelle eine Schale mit Bier in den Garten Deines nichvertrauenswürdigen Nachbar.

Alle Nacktschnecken kommen dann zu ihm, feiern Party, und Du hast dann ruhe.

LG

Dieter

... die Du jeden Tag neu anrichten müsstest.
    Nöö, mein Bier ist mir! *zwinker*

Tono... nüchtern

Faßschwekbier? Was ist das?

Tono... rätselt

Hallo Tono,

Aufklärung:

Faßschwenkbier, ist das Bier, das der Azubi in der Brauerei, nach dem Leeren des Faßes zum ersten Mal mit Wasser ausgewaschen wird.

Lästermäuler sagten einmal, das sei das bayerische Bier.

LG

Dieter

also ist gibt etliche wege gegen schnecken

1. mit tieren.. du schaffst dir enten oder gänse an und umzäumst deine beete mit maschendraht und hast rasen rundherum ,dort wieden die gänse alles ab und mit variablen zäunen kannst du vor der aussaat auch die beete schneckenarm so bekommen...
    erstaunlich wie die geren schnecken wegsuchen..

2. mit brettern..
    du legst um deine kostbaren beete bretter und drehst die alle paar tage um und tötest die schnecken mit scharfen messer ,brett wiederdrauf..tote schnecken ziehen andere schnecken an...( kann man gut auf landstraßen sehen) .
    3. und dazu schneckenkorn..im notfall bei empfindlichen pflanzen wie herbstastern zwischen krokussen
    du legst unter den Brettern auch blätter,das lockt auch schnecken zur eiablage und brettern drauf zugleich auch schneckenkorn darunter aus . da kommt kein hase ran..,aber deine schnecken überleben es nicht..

4. du baust teiche für frösche und kröten.. und legst große bretter und steine,,dort drunter hausen gerne die kröten in tiefen gängen und suchen den garten dann nach schneckeneiern ab..

ich lebe dank großer entwässerungsgräben immer mit nachtschnecken und man kann sie schon eingrenzen..

am besten waren die enten!! aber ich kann keine tiere mehr halten..

gruß färbegärtnerin..

@ Färbergärtnerin

Gute gemeinte Tipps. Aber was macht ein Städter wie ich mit Enten und Fröschen und Teichen und was nicht alles? Ich will das ganze Geschnatter da auch alles gar nicht in meinem Garten haben. Dann schon lieber ein paar Schnecken...

Tono... der City Slicker

Hallo Ute *wink*,

nochmal ein Dankeschön für deinen Beitrag :-)

Bin leider nicht eher zum Antworten gekommen.

Ist ja aber gediegen, dass man nichts konkretes über Schnecken im Gewächshaus findet. Wahrscheinlich bin ich die Erste, die welche dadrinnen hat *gggggg*

Es werden aber immer weniger. Täglich habe ich noch bis zu 5 *höchstens* Schnecken. Manchmal auch weniger *freu*

Liebe Grüße,
    Ela

Ist ja aber gediegen, dass man nichts konkretes über Schnecken im Gewächshaus findet. Wahrscheinlich bin ich die Erste, die welche dadrinnen hat *gggggg*
    Liebe Grüße,
    Ela

hi ela,

wenn du dein gewächshaus direkt auf der gartenerde stehen hast (ohne platten),
    ist es wohl normal, dass sich dort auch schnecken aufhalten.
    ich kenne gar keine stelle im garten wo sie nicht sind.:mad:
    mein kleines anzuchtbeet steht auch direkt im beet und dort finde ich
    morgens früh immer wieder mal ne kleine schnecke. allerdings auch ameisen:mad:
    sie sitzen nun mal bekanntlich in der erde und haben dort ihre eier hinterlassen.
    ganz abgesehen davon, dass sie durch den milden winter nicht erfroren sind.
    ute hats schon passend beschrieben. sie sind oft nicht gut zu erkennen.
    ich sitze meist minutenlang vor einer stelle bis ich sie entdecke.
    irgendeine ritze im lehm finden sie immer um sich zu verstecken.:D

heute habe ich doch glatt fünf schnecken von meinem thermokomposter
    geholt. sie waren schon fast oben angekommen...;)

ich befürchte, dass wir in diesem jahr noch viel spaß mit diesen viechern
    haben werden. ferramol wirds freuen:)

liebe grüße von kathi:cool:

• Zurück
    Oben Unten