Mittel gegen Algen

Na aber sicher werde ich es, nur will ich (wenn es geht) halt auf das Zeug verzichten!Mir selbst und meinen Fischen würden sie ja auch nicht stören wenn sie mir nicht immer den Bodenablauf zusetzen würden!:mad:

Und wenn alle Stricke reisen weiß ich ja was und wo es was gibt!:D

• Hallo Matze!

und er war begeistert von dem Zeug.

War oder ist noch begeistert?

Bist Du mal so leib und kannst uns mal die Zusammensetzung besorgen?

Dein Bekannter mag ja begeistert sein aber wir alle kennen auch den Spruch von den Medikamenten:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie bitte die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Ich kann es hier nur nochmals wiederholen:

Kippt nicht unbedacht Algenmittel in den Teich, gebt das Geld lieber für Pflanzen aus. Algenmittel ( die auf die Dauer nichts bringen ) sind nur zur bereicherung der Hersteller. Pflanzen hat man ein Lebenlang und erfüllen den gleichen Zweck.

Hallo Matze!

Kippt nicht unbedacht Algenmittel in den Teich, gebt das Geld lieber für Pflanzen aus. Algenmittel ( die auf die Dauer nichts bringen ) sind nur zur bereicherung der Hersteller. Pflanzen hat man ein Lebenlang und erfüllen den gleichen Zweck.

Da ist was dran!!
    Nur gibt es auch wieder Teiche wo es erforderlich scheint, da beim Bau nicht aufgepasst wurde aber wie schon geschrieben es gibt immer alternativen die bestimmt schonender und gesünder sind!;)

• Hallo Matze!

War oder ist noch begeistert?

Bist Du mal so leib und kannst uns mal die Zusammensetzung besorgen?

Dein Bekannter mag ja begeistert sein aber wir alle kennen auch den Spruch von den Medikamenten:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie bitte die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Ich kann es hier nur nochmals wiederholen:

Hi Volker,

Er ist noch immer begeistert, da eine Behandlung reichte.
    Ich glaube kaum das ein Hersteller dir die genaue Zusammenstellung auf die Nase bindet. Denn dann kommt der Nächste, macht das Gleiche, verkauft es billiger und der Andere schaut dumm. ;)
    Der Bekannte von mir haut sonst auch nix in den Teich, da er so was nicht braucht, nur dieses Jahr ging es eben nicht anders. Ein fast 30 Meter langer Bachlauf bestückt mit Pflanzen und Pflanzenfiltern, reichte eben nicht.
    Aber du kannst dir ja gern mal die HP von "Forenrowdie" ansehen, den Link dazu findest du in seiner Sigi. ;)

• Hallo Matze

Der Nachteil an diesen Mitteln ist nur das so die Nährstoffe nicht aus dem Wasser kommen und wenn das Mittel nicht mehr wirkt wachsen die Algen um so besser!Was ich jetzt auch gerade feststellen muss!
    Also sag ihn lieber er soll auf die Dauer für eine alternative Suchen!

Hallo Matze

Der Nachteil an diesen Mitteln ist nur das so die Nährstoffe nicht aus dem Wasser kommen und wenn das Mittel nicht mehr wirkt wachsen die Algen um so besser!Was ich jetzt auch gerade feststellen muss!
    Also sag ihn lieber er soll auf die Dauer für eine alternative Suchen!

Hi Gerd,

falsch, es kommt aus dem Wasser, da die Algen aufschwimmen und du sie dann abkeschern kannst (musst).

Mit diesem Fadenalgenvernichter können Sie sofort Fadenlagen effektiv entfernen. Dieses Produkt zerstört durch sofortige Freisetzung von aktivem Sauerstoff selbst hartnäckigste Fadenalgen innerhalb von 24 Stunden. Schon kurz nach der Anwendung können die abgestorbenen Algen abgekeschert werden. Zusätzlich wird durch den Fadenalgenvernichter der Sauerstoffanteil im Teich erhöht. Dies wirkt nachweislich vorbeugend gegen die Ausbreitung von parasitären und bakteriologischen Erkrankungen bei Fischen. Der Fadenalgenvernichter hat einen weiteren positiven Nebeneffekt:

Er unterstützt den Heilungsprozess bei Kiemennekrose.

Quelle: ist leider versiegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was nützt es wenn die Algen aus dem Wasser kommen aber die Nährstoffe sind noch drin!:rolleyes:
    Und durch diese wachsen sie ja erst!!!!
    Also doch richtig!!:D

Was nützt es wenn die Algen aus dem Wasser kommen aber die Nährstoffe sind noch drin!:rolleyes:
    Und durch diese wachsen sie ja erst!!!!
    Also doch richtig!!:D

Gerd du machst mir Spass. :D
    Wenn die Nährstoffe bei ihm im Teich geblieben wären, hätte er doch auch nach behandeln müssen, hat er aber nicht. ;) Vielleicht hat er ja noch dazu den Filter gereinigt, keine Ahnung. :(
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Zeug, kann nur wiedergeben was er sagte. :rolleyes:

Gerd du machst mir Spass. :D
    Wenn die Nährstoffe bei ihm im Teich geblieben wären, hätte er doch auch nach behandeln müssen, hat er aber nicht. ;) Vielleicht hat er ja noch dazu den Filter gereinigt, keine Ahnung. :(
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Zeug, kann nur wiedergeben was er sagte. :rolleyes:

Du brauchst erst nach behandeln wenn die Wirkung von dem Mittel nachläßt aber die Nährstoffe holst du so (mit dem Mittel) nicht aus dem Teich!Viel Futter wenig Pflanzen mehr Nährstoffe also auch besseres Wachstum von den Dingern!Das Mittel ist aber nur gegen die Algen nicht gegen die Nährstoffe!

Das Mittel welches ich drin hatte das mit der Zitronensäure hielt gute 4 Monate an man sah dann richtig wie die Wirkung nachließ das aus Sauerstoff Basis hielt bei mir sparsam angewendet keine zwei Wochen!
    Und nun freuen sich die Algen!:D

Und ich freue mich das ich so gut wie keine Algen habe und somit nicht solche Sorgen. Ich sehe schön meine Fische in 2,30m tiefe Gründeln. :)

• Na das möchte ja auch sein sonst brauch ich sie mir ja nicht anschaffen, sehen muss man die!
    Schau mal bei dein Kumpel in den Teich wenn das Mittel nachläßt und der PH Wert steigst wie sie sich freuen werden!Hat er einen Bodenablauf drin?

• Also so schnell kann ich bei ihm nicht in den Teich schauen, da er in Baden-Württemberg wohnt und ich in Sachsen. Ja er hat zwei Bodenabläufe und er hatte das Problem auch nur in dem Teich, der den ganzen Tag in der Sonne liegt.

Ja und nur deshalb habe ich diese Sch... Mittel rein gemacht wegen den Bodenablauf aber das wird geändert und ich hoffe dann klappt es!Hat es bei ihm auch die Teile zugesetzt?Welche größe hat er drin (die Abläufe).Aber frag ihn mal bei Gelegenheit wie es sich mit dem Mittel entwickelt und ob ich Recht hatte.
    Und du aus Sachsen wo liegt das denn Bad Schlema?

Beide Abläufe sind dn110 bei ihm, ob sie sich zugesetzt haben, kann ich dir jetzt nicht sagen. Hast du keine Bodenabläufe, hast du keinen Skimmer, läuft dein Teich gepumpt, oder in Schwerkraft?
    Wo ist Bad Schlema -> Hier :D

Beide Abläufe sind dn110 bei ihm, ob sie sich zugesetzt haben, kann ich dir jetzt nicht sagen. Hast du keine Bodenabläufe, hast du keinen Skimmer, läuft dein Teich gepumpt, oder in Schwerkraft?
    Wo ist Bad Schlema -> Hier :D

Doch ich habe alles von dem drin, aber muss noch eine kleine Änderung vornehmen lassen!
    Wohne ungefähr 2 stunden nördlich von dir!;)

Da musst du aber ein langsames Auto haben "lach" nein ein Stück weiter!:D
    Es läuft über Schwerkraft in einen Pumpenschacht von dort wird es zum Filter gepumpt.

Dann haben wir das selbe System im Grunde. Kannst ja mal ein paar mehr Bilder in dein Album laden.
    Ich kann mich doch nicht als Raser Outen. :D

• Zurück
    Oben Unten