Mitgliedervorstellungen

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da kommt statt des alten verbrauchten Opitzel einmal ein junger frischer Thüringer daher,
    und schon mischt er die Republik auf!
    Willkommen, Landsmann, samt Deinem Erfahrungsschatz!
    Gruß vom Thüringer Opitzel:eek:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo,

    habe hierhergefunden, weil ich ne Ludisia bekommen hab und keine Ahnung habe, wie ich sie pflegen soll.
    Gut, dass jetzt Winter ist, denn ich sehe schon, dass ich hier massenhaft über alles möchliche lesen kann, mein Lieblingshobby.

    Lillimarlen
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Herzlich Willkommen!
    Und Du wirst auch über die Ludisia Info's hier finden :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Och....manchmal ist weniger mehr...und überhaupt...
    Hat HERZ nicht Vorrang?

    Mir gefällt der Didi genausogut wie die Muschi.
    (um beim Thema "Muschi" zu bleiben, liebster Gecko :p )

    voll unintelligente Grieße
    mutabilise
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Willkommen Rasenjunky! - Du bist nicht allein...

    Wie meine Synonym schon verrät bin ich ein großer Fan von schönem Rasen. Um so mehr habe ich mich gefreut euer Forum gefunden zu haben. Um auch zu merken das man nicht alleine "Rasenverrückt" ist.


    Hallo Rasenjunky,

    hier ein etwas verspätetes "Willkommen im Forum!" Du bist nicht allein. Es gibt zwar nicht viele von uns aber doch so einige.

    Woran merk man das "Mann" rasenbescheuert ist?
    Wenn das Thema Rasen aus den Tisch kommt vertreht die Frau schon die Augen.



    Meine Frau verdreht auch mal ganz gern die Augen, wenn es heißt: "Schatz, ich müsste dann mal wieder mähen." – "Wieso, Du hast doch erst vor zwei Tagen gemäht. Der Gras sieht für mich aus, als wäre es überhaupt nicht gewachsen..."

    Das war die Konversation die ersten Wochen und Monaten, nachdem ich den Rasen angelegt hatte. Es relativierte sich, als Nachbarn und Spaziergänger ständig immer zuerst den tollen Rasen erwähnten und Besuch oftmals die verschämte Frage stellte: "Darf ich ihn mal anfassen?"

    Hier ein Argument, welches die Holde oftmals ganz und gar besänftigt: Immobilienmarkler haben ermitteln können, dass eine sehr gepflegte Grünanlage den Wert einen Hauses um 10 - 15 % in die Höhe treibt. – So, nun kannst Du ihr mal vorrechnen, wie viel Deine Bemühungen eigentlich wert sind und wie viel Du ohne ein schlechtes Gewissen für Deinen Rasen ausgeben darfst...

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vw schäffer

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2014
    Beiträge
    4
    Angekommen, musste erstmal Muschi befragen.Ich war bei Blattläusen und giftiges Zeug gelandet und dachte nur, dass ist doch nicht wirklich lustig hier.Aus aktuellen Anlass zwei Bilder.Es gibt in Hengasch einen uralten Brauch, ca 8 meter lange Fackeln werden gebunden und am heiligen Abend angezündet.Hübsch ne.....
    Anhang anzeigen 433603Anhang anzeigen 433604
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    seh nix .. :d

    wo gibts denn Blattläuse und giftiges Zeugs?:confused:
     

    vw schäffer

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2014
    Beiträge
    4
    wie seh nix ? musste doch nur auf den Anhang klicken.Blattläuse gabs woanders weiß nicht mehr wo,will mich gar nicht mehr daran erinnern war schlimm.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben hier Horrorpostings mit Gift und Blattläusen?

    muss mich entschuldigen, ist sonst nicht so unsere Art ...
     

    vw schäffer

    Neuling
    Registriert
    23. Dez. 2014
    Beiträge
    4
    mit dem " seh nix " tut mir furchtbar leid.Aber sag mal haste das schon immer also seit dem du noch ganz klein warst oder erst seit Weihnachten?Da ist´s ja eigentlich auch egal wo das mit den Blattläusen war du kannst es ja sowiso nich sehen.Na denn eigentlich bin ich nich so.Eigentlich.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Siehste, Fini,

    der vw mischt Euch auf: Der ist ein ganz Moderner mit allen möglichen Finessen vorne dran.
    Der sieht sogar einen Bums im Dunkeln!!!:grins:
    Ich hab die Anhänge ja auch nicht gesehen, aber das liegt sicher am Alter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein, das liegt daran, dass angeblich die Neuen noch keine Anhänge posten können .. oder so ...

    wollt nur freundlich sein ..
    werds mir aber abgewöhnen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Freedom und Mutabilis, Danke euch fürs 'Willkommen.
    Habe zwar schon einiges gelesen, aber über die Ludisia noch nicht geforscht, weil anderes amüsanter war *lach*

    Liebe Grüße
    Marlen
     
    M

    mutabilis

    Guest
    wollt nur freundlich sein ..
    werds mir aber abgewöhnen

    Lass dich nicht ärgern, Fini. :pa:

    Die Thüringer sind eigentlich ein nettes Völkchen.
    Man muss sie und ihre Finessen nur zu nehmen wissen,
    gell Opitzel? :D

    Hab den Anhang vom schäffer mal sichtbar gemacht:
    Fackelbrand 2014.jpg

    Marlen scheint auch Humor zu lieben. Fein! :cool:

    LG
    mutabilis
     

    Jeannettsche

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    In der Nähe von Büsum an der Nordseeküste
    Moin aus dem hohen Norden,

    Seit heute mit dabei und rechtzeitig vor der neuen Gartensaison 2015;)

    Ich bin vermutlich wie alle hier ein Garten- und Naturfreak.
    Sobald es die Jahreszeit wieder zulässt gehören die Wochenden meinem Garten, Gewächshäuser, Hochbeete usw.

    Besonders hat mich seit einigen Jahren der Tomatenvirus befallen;)
    Ich züchte alte, teilweise vergessene sortenechte Tomaten und kultiviere diese auch weiter. Discounter-Tomate "NEIN DANKE"
    Inzwischen ist meine Tomatensammlung auf mehr als 1000 Sorten angewachsen und ich finde immer wieder interessante Neue, welche ich noch nicht habe. Kein Wunder bei weltweit 10.000 verschiedenen Tomatensorten.......

    Natürlich ziehe ich auch diverse Gemüsesorten auf und auch hier leg ich Wert auf die samenechte Sorten und keine F1-Hybriden.
    Dies alles wird dann in 4 großen Hochbeeten, 2 Gewächshäusern und auch noch Kreuz und quer im Gemüsegarten verstaut.
    Auf der Koppel wachsen die Obstbäume. Das ganze Beerenobst ist im Gemüsegarten mit untergebracht und zur Erntezeit ist bei mir High Live:cool:

    Soviel zu meiner Freizeitbeschäftigung. Ich freu mich hier auf einen regen und spaßigen Austausch mit Gleichgesinnten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, dann herzlich willkommen, Jeannettsche:eek:
    da bist Du bei uns genau richtig! Das Tomatenforum hast Du sicher schon gefunden?
     

    20plus8

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen / Wiesbaden
    Hallo,

    ich bin der Murat, bin 27 Jahre alt. Gartenpflege bzw arbeit hat mich schon immer interessiert jedoch habe ich mich nie bisher getraut solche Tätigkeiten zu machen, aufgrund meiner Pollenallergie.

    Dieses Jahr traue ich mich doch mal mich diesen Aufgaben zu widmen.
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Herzlichen Willkommensgruß aus der Pfalz.. so von Pollenallergiker zu Pollenallergiker!
    Viel Spaß im Forum und wenig "Schnupfen".
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Hallo zusammen,

    ich bin der Arni, der Neue hier.
    Zur Zeit bin ich Häuslebauer und plane zur Zeit die Freianlage.
    Das gesamte Haus ist auf "minimalisierter Pflegeaufwand bei maximalem Wohlfühlen und absehbarem Älterwerden" getrimmt. Dass heißt z.B. Wohnen auf einer Ebene mit ausgebautem Dachgeschoß.
    Ich möchte diesen Wahlspruch auch auf den Garten anwenden. Die Fläche beträgt ca. 280 m².
    Da mir beim Garten der Schwiegereltern immer die Tränen kamen, als sie täglich 30m 1/2" Schlauch ab und aufgewickelt haben mit einer schwächlichen Pumpe dran, habe ich dort vor 6 Jahren ein primitives Pipelinesystem mit Anschlüssen geplant. Damals kannte ich noch keine Finessen wie KWL Systeme und Gardena Wassersteckdosen. Aber dort ist mein Vorsatz entstanden, mir so ein Gefuhrwerke im eigenen Garten (auch entgegen Schwiegerelterns Töchterchen, was meine Frau ist) nie nie nie nie nie anzutun.
    Mein Hobby bei der Gartenplanung ist nun, eine Bewässerungsanlage auszuknobeln, die erstmal die notwendigen Basics hat und später weiter auf Comfort getrimmt werden kann (man muss ja auch bissel mit Geld haushalten, sonst könnte ich die Planung auch vergeben).
    Auf der Suche nach Bewässerungskomponenten bin ich über das Forum gestolpert. Nach dem Lesen einiger Beiträge dachte ich "o.k., die haben hier Leute, die sich auskennen" und "meldeste dich mal an - dümmer wirste sicher nicht dabei".
    Ich werkele gern im Garten aber es darf Grenzen haben (hab auch noch andere schöne Hobbies).
     

    Schnöpp

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2015
    Beiträge
    3
    Hallo, liebe Gartenfreunde

    eben als Schnöpp hier registriert (alle gewünschten Nacmen waren schon vergeben, oiffenbar ist das Forum größer als ich dachte... ;) ), möchte ich mich hier kurz vorstellen.

    Wir (das sind neben mir mein Mann, drei Kinder, zwei Katzen und zwei Kaninchen) ziehen nächste Woche von einer Stadtwohnung ohne Garten und Balkon ein mal quer durch die Republik in ein großes Haus mit Garten und einer riesigen Dachterrasse. Ich kann endlich das wieder tun, was ich seit vielen Jahren vermisse: meine Hände in Erde stecken, Gartenarbeit verrichten und den Pflanzen beim Wachsen zusehen :eek:

    Bisher haben wir (direkt nach der Vertragsunterzeichnung) mit den Kindern noch schnell ein paar Blumenzwiebeln in den Vorgarten gesetzt. Ansonsten stecken wir noch knietief in der Planungsphase. Klar ist, dass wir selbst Gemüse anbauen wollen - das aber wohl eher auf der Dachterrasse, für die wir sonst kaum Verwendung haben. Ansonsten... mal schauen! Im Februar wird erstmal noch ein Gärtner durch den Garten gehen und Ordnung schaffen: die Brombeeren bezwingen, den Apfelbaum schneiden, einen Baum fällen... danach legen wir los.

    Ich freue mich auf den Austausch hier mit euch und werde euch sicher mit Fragen löchern.

    Herzliche Grüße,

    Schnöpp
     
  • Oben Unten