Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

bin ich hier richtig, oder bei Smalltalk?
Seit Ende Oktober huste ich nur noch - Stimme Reibeisen - ab 18h Krächzen.

Immer, wenn ich im Supermarkt vor einer Kühltheke stehe, oder sie öffne, geht es los - ganz übel - de Leute drehen sich schon nach mir um.

Wie wird eine Kühltheke betrieben - können sich Stoffe aus dem Kühlmittel verflüchtigen? kann es sein, daß man da etwas einatmet? oder... ist dort ein großes Gebläse eingebaut, welches den Staub unter den Theken mannigfaltig verwirbelt?

Daheim, wenn ich meinen Kühlschrank öffne, passiert nichts.
Habt Ihr eine Idee?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

    Hallo Adele,

    Flüchtiges Kühlmittel tritt nur aus wenn eine Undichtigkeit im Kühlkreis vorhanden ist, aber irgendwann ist der Kühleffekt dahin (und bei ständigen Monitoring fällt der steigende Stromverbrauch recht schnell ins Auge). Staub kann schon etwas aufgewirbelt werden, aber das passiert ausserhalb das Gerät (also erklärt warum die Beschwerden nur beim öffnen sich bemerkbar machen. Mein Tipp wäre irgendeine verwendete Reinigungsmittel auf der Du heftig reagierst.

    LG,
    Mark
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

    Hallo Mark,
    es passiert auch bei offenen Kühltheken - eben ganz extrem, wenn ich mich reinbeuge, um was rauszunehmen, oder die Tür öffne.

    Kurz vor Berlin haben wir einen RiesenEinkaufsmarkt - zich Kühltheken in einem größeren Bereich - ich brauch da nur in die Nähe kommen - vorbeilaufen reicht schon.
    Meinst Du nicht, daß die eine, od. andere Theke vielleicht schon alt u. defekt ist? Könnte da nicht doch ein Stoff austreten?
    Eine Theke weiß ich, daß ist es extrem.
    Grüße
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

    Hallo Adele,

    es kann natürlich schon sein daß Kühlmittel austritt (ja, ich weiß daß manche die Wartung an Kühl/Gefriertheken vernachlässigen). Es gibt verschiedene Kältemittel die verwendet werden (von Isobutan bis.....) allerdings kenne ich kein Bericht die auf Kältemittel reaktionen hinweisen (selbst bei undichte Heizwärmepumpen im Einfamilienhause wird nie von Unwolhlsein berichtet). Kann natürlich schon sein daß Du besonders auf ein Mittel reagierst, tippe trotzdem vorerst auf das verwendete Reinigungsmittel.

    LG,
    Mark
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

    alternativ: hast du schon einen allergietest gemacht? schi9mmelsporen z.b. fielen mir da ein....
    ja, und man sollte auch psychosomatische beschwerden nicht außer acht lassen - das heißt nicht, dass du ein hypochonder bist oder nicht richtig tickst - aber eine schlechte erfahrung kann schon genügen. meinem männe ist auf einer atlantikfähre mal sehr sehr übel geworden und die kurze überfahrt hat natürlich nicht gereicht, auf der nußschale die seekrankheit auch wieder zu kurieren - seither wird ihm übel, wenn nur ein schiff sieht. oder ich hatte beim bärlauch sammeln mal eine ganz fürchterliche migräne (ein ganz zufälliges zusammmentreffen) - ich konnte jahre keinen bärlauch essen ohne übelkeit. schon der geruch hat gereicht. und wirklich lieb haben und mögemn werde ich ihn wohl nie mehr...
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt?

    Hallo,
    über Kältereiz hab ich auch schon nachgedacht - aber, müßt ich dann nicht auch Husten, wenn ich vom Haus ins Freie trete? Einen Allergietest gab es 2008 wegen was anderem - der war OK -
    Montag hab ich Termin bei Facharzt - mal schauen.

    ansonsten kann einem die Psyche schon übel mitspielen - da fällt mir aber momentan nix zu ein. ...außer, was koche ich wohl heute :)

    Reinigungsmittel: müßten dann die Supermärkte ihre Truhen nicht mit einem identischen Mittel sauber machen? und für das Auswischen von normalen Regalen nimmt man ein anderes Mittel?

    gut - ich habe eine Freundin bei einem Lebensmittelmarkt - die wird sicherlich für mich schauen können, mit welchem Mittel, bzw. Inhaltsstoffen gereinigt wird.

    Vorerst mal vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Mit welchen Wasser Erdbeeren gießen? Obst und Gemüsegarten 2
    P Mit welchen Sorten starten ? Tomaten 52
    Phantom2009 Mit welchen Gartenhäckslern habt ihr gute Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    manfredo19@ Mit welchen Mitteln Ameisen im Gewächshaus bekämpfen? Gartenpflanzen 4
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    S Welchen Rasenmäher - Erahrung mit McCulloch oder ALKO? Gartengeräte & Werkzeug 4
    C Dampfbremse mit welchen klebeband abkleben? Sanierung & Renovierung 4
    E wie heißt das Unkraut und mit welchen Mittel werde ich wieder los? Rasen 4
    T Mit welchen versand häuser habt ihr schon erfahrung gemacht Tomaten 6
    S mit welchen dünger Tropische Pflanzen 1
    P Welchen Aussenfilter mit Pumpe Teich & Wasser 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten