Jujuli, ich trage Deinen Beitrag mit Humor, wenngleich Deine Seitenhiebe .... na, ja ... nicht unbedingt nötig waren.
Genau Ralf und wer den grünen Daumen hat, der weiß auch, was genug ist.
Abschließend zu dem Thema Nährstoffbedarf: Ich habe verstanden, dass "wenig" (hört sich besser an als "kein") Interesse an dem Thema Nährstoffbedarf vorhanden ist, zumindest nicht, wenn es um Zahlen geht.
Daher gelobe ich Besserung und werde mich nicht mehr ungefragt dazu äußern.
Zu dem Thema samenfest, F1, Genetik ... kann ich leider nichts beitragen (das ist mir jetzt ein wenig wissenschaftlich). Aber tobt Euch ruhig aus, ich lese gerne mit.
Danke. Ja darum konzentriere ich mich auf Black Cherry,Goldita und die mexikanische Honigtomate. Nächste Woche geht es los mit der Suche nach den Jungpflanzen. Ich bin mal gespannt, was ich ergattern kann.
Nimm es mit Humor, so war es auch gemeint! Ich wollte dir doch nur zeigen, dass du in Dimensionen denkst, über die du dir (jetzt noch) nicht so einen Kopp zu machen brauchst. Manche machen das nie und ernten wunderbar, und andere finden Spaß daran und tüfteln an Optimierungen herum. a:
Aber für den Anfang: Kümmer dich erstmal um die richtigen Töpfe, vernünftige Erde, einen einfachen Tomatenflüssigdünger, Stabilisierung, und vor allem darum, überhaupt vor Ort drei interessante Tomatensorten zu finden. Dann pflanz sie ein, gieß sie nicht zu viel (hin und wieder etwas schlapp werden lassen), knips überflüssige Geiztriebe raus, und wenn die unteren Blätter nach ein paar Wochen nicht mehr sattgrün aussehen, düngst du etwas, oder du stellst hier noch mal ein Foto ein, um dich zu versichern, ob es wirklich Nährstoffmangel ist. So einfach. Und nächstes Jahr hast du schon etwas besser im Gefühl, wann die Tomaten Wasser und Dünger brauchen.
Ob die Pflanze eine Tomate mehr oder weniger trägt, ist doch erstmal nicht so wichtig. Das interessiert eben Tomatenbauern mit 3000 Pflanzen, denn das wären 3000 Tomaten mehr oder weniger.
Also, mach dir nicht sonen Kopp über Details - es soll doch Spaß machen!