moin.........
manne, wenn du sachlich diskutierend gefragt hättest, hätte ich dir das gerne ebenso sachlich diskutierend erklärt..........
aber ich bin nicht bereit, mit jemanden zu "fighten", der sofort persönlich angreift, nur weil jemand seine meinung nicht reilt, der sofort beleidigt, der andere standpunkte als polemisch und unqualifiziert darstellt....... auf so ein niveau begebe ich mich nicht herunter und mit so jemanden diskutiere ich nicht, da musst du dir jemand anderen suchen.......
@ mo:
ich denke - wie du ja auch schon geschrieben hast - es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er kunstdünger und / oder chemische spritzmittel in seinem garten haben möchte, oder ob er sich für die "naturnahe" variante entscheidet.
ich habe mich für die naturnahe entschieden, zumal es auch da genug möglichkeiten für z.b eine stickstoffdüngung gibt, bisher fahre ich sehr gut damit und - wenn man mal von meinen tomaten absieht, für die ist einfach nicht das jahr und das wetter gewesen - habe ich supergute erträge, besonders wenn man bedenkt, dass mein garten erst vor einigen monaten angelegt wurde und wir hier in brandenburg sehr schlechten sandboden haben.
brennnesseljauche habe ich bisher noch nicht verwendet, werde es wohl irgendwann mal probieren, aber solange mein gemüsegarten soviel abwirft, gibt es für mich keinen grund, was an meinem konzept zu ändern.......... und ich weiss eben, dass ich wirklich "BIO"-gemüse habe........ wenn andere leute das anders machen möchten, sei ihnen das natürlich gegönnt, ich denke wir müssen nicht alle das gleiche gartenkonzept haben, dann wäre es hier im forum ja auch stinklangweilig.
wir freuen uns sicher beide an unseren erträgen, haben bestimmt beide das gefühl, dass unser eigenes gemüse viel besser schmeckt als das gekaufte und gehen beide gerne mit dem "erntekorb" durch den gemüsegarten......... das ist doch das wichtigste!
so und jetzt geh ich den ersten fertigen kompost sieben und heute abend ausbringen.....