mit Hakaphos düngen

HaJü

0
Hallo Tomatenfans !
Das Thema "Hakaphos" ist wohl schon im Forum x-mal durchgekaut worden . Trotzdem möchte ich mal meine Datensammlung (Senf) weitergeben .
Unsere Frage war immer - wie dünge ich meine Tomaten im Topf ? Meine Eltern schworen schon vor 25 Jahren auf Hakaphos .
So starteten wir in den lezten Jahren einige Versuche . Wir düngten unterschiedlich mit Hakaphos rot , Cuxin , Tomatendünger aus dem Baumarkt und letztes Jahr mit aufgelöstem Blaukorn . Ergebnis : Blaukorn und Baumarktdünger miserabel !! Mit Cuxin und Hakaphos gut und mit Hakaphos besser .
Aber Hakaphos kaufen ist nicht einfach . Das Internet machts möglich und so sind wir bei Limonadenbruno gelandet . Ergebnis : super Preis - super nett und freundlich - super schnelle Lieferung .
Unser Versuch dieses Jahr - den Unterschied zwischen Hakaphos soft plus und Novell heraus zu finden . Laut Aussage von Compo soll Novell der Dünger für Tomaten sein . Habe also 25 Kg bei Limonadenbruno bestellt . Mal sehen , die Ernte wird`s zeigen .
Weiterhin viel Spaß mit Euren Tomaten !!

• da wäre mir zu wenig Stickstoff drin, bei 32% Kalium und nur 8% Stickstoff... da macht die Pflanze doch schlapp,
    ich bleib bei Nitrophoska perfekt
    LG Marius

• Hallo ,
    ich bin der Meinung - Versuch macht klug . Die Hakaphos soft Artikel haben den Vorteil , daß diese sich sehr schnell im Gießwasser auflösen und somit der Pflanze sofort zur Verfügung stehen . Hakaphos soft plus ist ein allround Dünger bei dem nichts passieren kann . 25-30gr auf 10L Gießwasser bei Kübelanbau ist o:K.
    Ein hoher Stickstoffanteil hat den Nachteil , daß das Blattgewächs mehr gefördert wird. Da Tomaten starkzehrer sind ist ein höherer Phospatanteil und Magnesiumanteil vorteilhafter . Das ist nicht nur graue Theorie , wir haben das seit Jahren schon ausprobiert und immer noch auf der Suche nach dem non+ultra !!
    Ich kann nur empfehlen , probiert es selber aus . Und wenn Ihr nicht wisst wo es Hakaphos soft Artikel gibt - Limonadenbruno hat`s . Auch er hat von uns gelernt !!

• Noch mal wegen dem Stickstoff.
    Hier die Zusammensetzung Hakaphos blau:
    15% N Gesamtstickstoff (4,0% N Nitratstickstoff 11,0% N Ammoniumstickstoff)

10% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches Phosphat

15% K2O wasserlösliches Kaliumoxid

2% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    0,01% B Bor
    0,02% Cu Kupfer*
    0,05% Fe Eisen*
    0,05% Mn Mangan*
    0,001% Mo Molybdän
    0,02% Zn Zink*

alle Nährstoffe voll wasserlöslich
    * als Chelat von EDTA, vollchelatisiert

Das leistet mein Flüssigdünger aus dem Discounter aber auch.

Oder gibt es EDELphosphat und EDELNitrogen und EDELKalium?

Ausserdem heißt es "...wegen DES StickstoffS"

• Hallo Orni,

die Bioverfügbarkeit spielt sicher eine Rolle - aber egal.
    25 kg Hakaphos kosten so um die 50 Euro.
    In handelsüblichen Flüssigdünger umgerechnet sind das 1 Euro für 1 Liter Flüssigdünger ... kann man doch nicht meckern!

Der 24-Stunden-Harn eines gesunden Erwachsenen enthält insgesamt etwa 50 g gelöste Stoffe:

* 20 g Harnstoff
    * 2 g Aminosäuren
    * 1,2 g Kreatinin
    * 0,5 g Harnsäure
    * 0,5 g Zitronensäure
    * 0,5 g reduzierende organische Verbindungen (Vitamin C, max. 0,07 g Glucose, u.a.)
    * 0,06 g Proteine sowie
    * etwa 25 g anorganische Salze

...mal so zum Vergleich :)

Bei den anorganischen Salzen überwiegen Natrium- (Na+), Kalium- (K+) und Chlorid-Ionen (Cl–). Es wird also vor allem Kochsalz (NaCl) und Kaliumchlorid (KCl) ausgeschieden. In kleineren Mengen enthält der Harn aber auch Calcium- (Ca2+), Magnesium- (Mg2+), Phosphat- (PO43–) und Sulfat-Ionen (SO42–) sowie Ammoniak (NH3) bzw. Ammoniumionen (NH4+).
    Unter physiologischen Bedingungen und bei normaler Ernährung ist der Harn schwach sauer (pH 5,0 - 6,4).

PS. Ich bin und bleibe ein Verfechter der natürlichen Dünger und der Pipi-Theorie :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • WAS ist das Problem mit PIPI?

WO ist der Unterschied zu verrottetem Kuhscheiß, zu Pferdeäppeln, zu Papageienkacke oder was weiß ich?

Um ganz ehrlich zu sein: Meine Pipi ist mir sympathischer als der Fladen mit nach Ammoniak riechender Kuhjauche. Wobei ich beides benutzen würde - wenn ich wüßte, die Kuh ist gesund.

Als alleinigen Dünger würde ich Urin aber nicht verwenden.
    Zu wenig Phosphat - zu viel NaCl (Kochsalz).

Nicht dass die Nachbarin fragt:
    "Wie machst du das nur? Deine Tomaten schmecken mir ganz ohne Salz ^^"

Da käme dann die Holzasche zum Tragen. Und vielleicht macht Pipi die Tomaten ganz besonders aromatisch?

Nix... ausser dass man ihn besser dosieren kann, gelle... :)

Hm... also, wenn ich - wie beim Doc - den Mittelstrahlurin in ein 200-ml-Becherchen mache und dann mit 2 L Wasser vermische... das geht flott, ist regelkonform dosiert und ich muss nix mühsam untergraben und verrotten lassen.

Hallo,
    hab mir da gerade mal 5 kg von dem Roten bestellt, der mit 8-12-24, das ist genau das , was meine Tomaten brauchen, denke ich, und das ganze wasserlöslich....suuuper. Und mit den normalen Volldüngern war letztes Jahr ja schon das Problem angesprochen, das man , um einen Mangel an einem Nährstoff auszugleichen, immer zuviel Stickstoff mit reinhaut. Sollte zuwenig Stickstoff vorhanden saein, kann ich das mit Brennessel/schachtelhalmjauche auffüllen.
    Klasse Tipp.
    Gruß
    Shargal

Huch :) Das war ja auf mich bezogen.
    Kennst du "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" ? ^^
    Umgangssprachlich darf man das schon.

Aber ok, zukünftig habe ich wegen DES WetterS Angst vor Braunfäule.
    Ob's das besser macht? ^^

Ich weiß - off topic:
    Umgangssprachlich - gerade aus DER Gegend, aus der ich komme - ist das kein Problem. Aber... bei meinen Deutschklausuren wurde so etwas immer angestrichen. Man tendiert halt dazu, es auch zu schreiben, wenn man es tagtäglich mehrfach so sagt. Und im Sprachgebrauch ist es rein vom Sprachfluss her viel einfacher, den Dativ anzuwenden. "Wegen meinem Onkel seine schönen Tomaten bin ich ganz neidisch". So ein Beispiel, was man in meiner Heimatstadt sicher (immer) noch hören würde...

Ich weiß - off topic:
    Umgangssprachlich - gerade aus DER Gegend, aus der ich komme - ist das kein Problem. Aber... bei meinen Deutschklausuren wurde so etwas immer angestrichen. Man tendiert halt dazu, es auch zu schreiben, wenn man es tagtäglich mehrfach so sagt. Und im Sprachgebrauch ist es rein vom Sprachfluss her viel einfacher, den Dativ anzuwenden. "Wegen meinem Onkel seine schönen Tomaten bin ich ganz neidisch". So ein Beispiel, was man in meiner Heimatstadt sicher (immer) noch hören würde...

Das klingt ganz danach, dass deine Sprache dem Rheinländischen sehr ähnlich ist.

"Wegen meinem Onkel seine schöne Tomaten..."

Wir ziehen uns daher immer ganz geschickt aus der Affäre mit den Worten: "Ich bin halt Rheinländer." Da gibt es ja sogar einen gebürtigen Südtiroler, der in den 60'ern ins Rheinland auswanderte, irgendwann beschloss, Kabarettist zu werden und seit dieser Zeit das Publikum mit seinen geistigen Ergüssen begeistert... Konrad Beikircher. Wer ihn kennt, weiss, was ich meine.

Immer noch off topic

Ich wuchs in einer Stadt auf, wo Ruhrgebiet und Rheinland aufeinandertreffen. Aber auch im Ruhrgebiet sagt man sehr gerne: Meine Omma ihre alten Gardinen... etc.

Konrad Beikircher kenne ich nicht, nur Konrad Lorenz.... und den natürlich auch nicht persönlich.

Der 24-Stunden-Harn eines gesunden Erwachsenen enthält insgesamt etwa 50 g gelöste Stoffe:

* 20 g Harnstoff
    * 2 g Aminosäuren
    * 1,2 g Kreatinin
    * 0,5 g Harnsäure
    * 0,5 g Zitronensäure
    * 0,5 g reduzierende organische Verbindungen (Vitamin C, max. 0,07 g Glucose, u.a.)
    * 0,06 g Proteine sowie
    * etwa 25 g anorganische Salze

...mal so zum Vergleich :)

Bei den anorganischen Salzen überwiegen Natrium- (Na+), Kalium- (K+) und Chlorid-Ionen (Cl–). Es wird also vor allem Kochsalz (NaCl) und Kaliumchlorid (KCl) ausgeschieden. In kleineren Mengen enthält der Harn aber auch Calcium- (Ca2+), Magnesium- (Mg2+), Phosphat- (PO43–) und Sulfat-Ionen (SO42–) sowie Ammoniak (NH3) bzw. Ammoniumionen (NH4+).
    Unter physiologischen Bedingungen und bei normaler Ernährung ist der Harn schwach sauer (pH 5,0 - 6,4).

PS. Ich bin und bleibe ein Verfechter der natürlichen Dünger und der Pipi-Theorie :razz:

sauber kopiert ....Chemie für Ärzte: Inhaltsstoffe des Harns

? aber..wer kennt die analyse seines harns schon so genau?

gruss xenion

So what???

Kennst Du die Analyse von Pferdeäppeln oder Kuhmist??? Oder Guano?

Sind tierische Exkremente besser?

Hallo,
    oben wird erwähnt, 25-30gr Hakaphos auf eine Gießkanne. Das ist ja relativ und nützt mir nichts. Wieviele Pflanzen werden dann mit 10 Ltr gegossen?
    Und wie oft gießt man mit dieser Dosierung? 1x pro Woche, oder mehrmals?
    Oder gießt man grundsätzlich immer nur mit dieser Mixtur?
    Gruß
    Shargal

Hallo
    Ich nehme vom Hakaphos 2 El auf 10 l Kanne , dünge 2mal die Woche und 5 Pflanzen damit
    Viele Grüße
    Monika

Hallo Hajü,
    das ist mal das doppelte von dem Kollegen vor Dir.
    Ich habe gestern mit 2 Meßlöffeln von Gurkenhannes, oder wie hieß der?, auf 10 Liter 6 Pflanzen gedüngt. Ist jetzt nicht so , dass meine Problemkinder jetzt alle sattgrün aussehen, aber ich bleibe dran und werde am WE nochmal nachreichen und beobachten.
    Gruß
    Shargal