Mit dem Rasen überfordert

Einen vereidigten Sachverständigen für Gartenbau haben die Landwirtschaftskammern.
Es geht um kostenlose Gewährleistung.
Google mal in deinem Bundesland.
Gärtner 1 ist ein Dillettant, wie seine Aussagen belegen.
"Steine heizen den Boden ist der Obermegabrüller".Er hat nicht alle Latten am Zaun.
Hör auf den zweiten.

• Ich melde mich zurück. Die erneute Besichtigung war wie zu erwarten, ein Kasperletheater. Aussagen wie: „Da kann man nix machen”, „Unser Rasen Zuhause sieht auch nicht besser aus und der ist sehr gepflegt” bis hin zu „Wir haben mit Gärtner1 den besten Landschaftsgärtner, den man in der Region bekommen kann”.

Kurz und knapp, mir ist der Kragen geplatzt, ich habe beide vor die Tür gesetzt (Vertreter des Bauträgers sowie den Gärtner) und kümmere mich nun selbst darum.

Ich habe mir heute einen Handvertikutierer geholt (Nein, nicht zum vertikutieren) und damit sämtliche Stellen bearbeitet, die gar nicht oder nur sehr unregelmäßig bewachsen waren, also grob aufgeschlitzt/aufgelockert. Anschließend habe ich die meisten Steine von Hand aufgesammelt und mit dem Gardena Wagen eine Rasennachsaat inkl. Dünger ausgebracht.

Von unserer Kiesgrube habe ich mir 200l Muttererde (richtig schön fein) geholt und über die Stellen gestreut. Anschließend noch einmal alles eingerecht.

Jetzt habe ich den halben Garten fertig, bin total K.O. und schaue dem Rasensprenger zu, wie er (hoffentlich) alles etwas einregnet. Die nächsten Tage soll es nicht so heiß werden, drückt mir die Daumen, das diese Aktion nicht umsonst war.

Morgen kommt die andere Hälfte dran, danach wird erst einmal 3-4 Wochen beobachtet. Sollte das gut laufen, bin ich mehr als glücklich. Für den misslungenen Garten (wir haben alles dokumentiert), ziehen wir einfach einen Pauschalbetrag für die Eigenleistung ab und gut ist.

-Benjamin

Super gemacht, hätte ich sein können....:grins:

Leider wirst Du wohl mit einem Rechtsstreit rechnen müssen wenn Du einen Einbehalt machst, aber mit Deiner Dokumentation und Zeugen (?) dürftest Du da gute Chancen haben..

Ich wünsche Dir, dass Dein Rasen jetzt nach dieser Plackerei richtig schön leuchtend grün wird!!!

• Super gemacht, hätte ich sein können....:grins:

Leider wirst Du wohl mit einem Rechtsstreit rechnen müssen wenn Du einen Einbehalt machst, aber mit Deiner Dokumentation und Zeugen (?) dürftest Du da gute Chancen haben..

Ich wünsche Dir, dass Dein Rasen jetzt nach dieser Plackerei richtig schön leuchtend grün wird!!!

Mit dem Rechtsstreit mache ich mir keine Sorgen, wir haben eine Kanzlei in der engeren Familie :-) Heimspiel und nach Anweisung Dokumentiert.

Leider ist die Schinderei noch nicht vorbei. Habe erst die Hälfte fertig, die andere Hälfte kommt dann morgen. Wenn der Rasen dann schön dicht ist, werd ich mich an die Unkraut-Thematik machen.

In unserem Gartencenter habe ich mir heute noch eine schonende Dünger-Mischung mitgeben lassen, welche die Moosbildung am Rasenansatz zu den Thujas hemmt. Eisendünger, stärkt scheinbar das Gras und beugt Moos vor. Das habe ich jetzt gerade vorher noch ausgebracht.

Da der Rasen lt. Gärtner 1 bis jetzt erst einmal gedüngt worden ist, werde ich wohl in 3-4 Wochen, wenn die Ansaat gefestigt ist, noch einmal düngen, damit er vor dem Winterschlaf noch alles bekommt, was er zum kräftig werden braucht. Wahrscheinlich wird sich das Unkraut-Thema damit dann eh auf nächstes Jahr schieben.

Jedenfalls bin ich komischerweise wieder ganz gut gelaunt, vor allem weil ich das Gefühl habe, das was ich gemacht hab, ist irgendwie professioneller als das „Saat drauf schmeissen, Erde drüber kippen und bis zur vergasung platt walzen”, was der Gärtner gemacht hat.

UND: ich habe heute erfahren das meine 2 Zierapfelbäume Anfang September kommen :-) Einen Malus Cardinal und einen Malus Tina - weisse und rosa Blüten. Ich liebe diese Teile. [Bild1]

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-10 um 19.00.44.webp
      Bildschirmfoto 2013-08-10 um 19.00.44.webp
      30,3 KB · Aufrufe: 233
  • Mit dem Rechtsstreit mache ich mir keine Sorgen, wir haben eine Kanzlei in der engeren Familie :-) Heimspiel und nach Anweisung Dokumentiert.

Denke mal nicht, dass es so weit kommen wird.
    Musst Ihm nur vor dem Abzug von Geld auch dies klar machen, dass Du eine bestimmte Summe abziehen wirst (an welche Summe Du auch denkst) und wenn er nicht damit einverstanden ist, könne er ja wie Du es wünschst bist zu einem bestimmten Datum nachbessern (hoffe, Du hast Ihm jetzt schon ein Datum gesetzt, ist wichtig). Wenn das Datum dann verstrichen ist und nichts getan würde den abgezogene Betrag überweisen, basta.

So hast Du einen Großteil bezahlt und er kann dann nur noch einen kleinen Teil nachfordern, dies er sich wahrscheins überlegen wird, ob sich dies lohnt!

Mich wundert nur, wenn der Rasen nun schon vor über 1,5 Jahren angelegt wurde erst jetzt die Rechnung fällig wird?

• Da bist du nicht der Einzige, der sich wundert. Der Rasen wurde angelegt, als die Arbeiten außen abgeschlossen waren. Letzten Oktober war dann Einzug, in ein „eigentlich” fertiges Haus. Bis jedoch alle Nachbesserungen (man hat mal eben die falsche Schallschutzklasse für alle Türen im Haus bestellt), eine Liste von knapp 50 kleinen und größeren Mängeln, ist jetzt schon ein 3/4tel Jahr vergangen . Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. UND wir haben noch bei weitem nicht alle Mängel erledigt. Selbstverständlich halten wir die Schlussrechnung so lange zurück, bis alle Mängel und damit eine Ordnungsgemäße Abnahme erledigt sind/ist.

JA, wir haben einen so richtig TOLLEN Bauträger erwischt. Der komischerweise wirklich groß und bekannt ist aber sich hier ziemlich blamiert hat.

Wir haben hier schon ziemlich früh angefangen Dinge zu Dokumentieren, der Notwendigkeit halber.

Bis jedoch alle Nachbesserungen (man hat mal eben die falsche Schallschutzklasse für alle Türen im Haus bestellt), eine Liste von knapp 50 kleinen und größeren Mängeln, ist jetzt schon ein 3/4tel Jahr vergangen . Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. UND wir haben noch bei weitem nicht alle Mängel erledigt. Selbstverständlich halten wir die Schlussrechnung so lange zurück, bis alle Mängel und damit eine Ordnungsgemäße Abnahme erledigt sind/ist.
    Ich war mein eigener Bauträger und somit lag die
    Verantwortung beim Architekten und bei mir.

Ca. 50 Fenster (alle handgefertigt - keine Normmaße) waren in Schallschutzklasse 4 ausgeschrieben.
    Kosten 45000€.
    Der Fensterbauer hatte die Klasse 4 allerdings erheblich unterschritten.
    So das Ergebnis meines Gutachters, was nur SK3 ergab...

Deshalb wurde der Fensterbauer in Verzug gesetzt nach einvernehmlichen
    Verhandlungen wurde er auch nur nach der Klasse3 bezahlt,
    was ca. - 13.000€ ausgemacht hatte.

So sollte die Vorhehensweise auch bei Deinem Rasenproblem ablaufen.

> Gartenbaufirma schriftlich in Verzug setzen
    und auffordern einen ähnlich aussehnden Rasen herzustellen wie in Bild 1
    in Post #13 erkennbar ist.

> Generell sollte man eigene Maßnahmen wie Du das in Post#22
    beschreibst, bei der Sachlage nicht!!! durchführen.
    Es sei denn, dass man eine Beweissicherung an einen vereidigten Gutachter
    in Auftrag gegeben hat.

Eigene Dokumentationen helfen da nicht wirklich weiter

Anderenfalls ist zu befürchten, dass der Unternehmer sich rausredet.

Ca. 50 Fenster (alle handgefertigt - keine Normmaße) waren in Schallschutzklasse 4 ausgeschrieben.
    Kosten 45000€.
    Der Fensterbauer hatte die Klasse 4 allerdings erheblich unterschritten.
    So das Ergebnis meines Gutachters, was nur SK3 ergab...

Deshalb wurde der Fensterbauer in Verzug gesetzt nach einvernehmlichen
    Verhandlungen wurde er auch nur nach der Klasse3 bezahlt,
    was ca. - 13.000€ ausgemacht hatte.

Was sich doch Handwerker immer zutrauen ist schon eine Frechheit, da braucht man sich nicht wundern, wenn das Handwerk an Ruf verliert.

Zudem hätte ich nicht so bei den Fenstern gehandelt, da dies ja nun ein minderwertiger Standard ist, das wolltest Du doch nicht!
    Ist ja wie, ich bestelle einen Porsche und bekomme einen VW und nehme den halt dann günstiger , nene das geht doch nicht!

Zudem hätte ich nicht so bei den Fenstern gehandelt, da dies ja nun ein minderwertiger Standard ist, das wolltest Du doch nicht!
    Ist ja wie, ich bestelle einen Porsche und bekomme einen VW und nehme den halt dann günstiger , nene das geht doch nicht!
    Tja - aber:

Es hätten alle Fenster wieder rausgerissen werden müssen,
    was zu wochenlanger Einzugsverzögerung geführt hätte
    oder gar Monate gedauert hätte.

Es war/ist ein Büro - Neubau und die gemieteten anderen Büros in der Stadt
    hatte ich gekündigt und der nächste Mieter wollte dort einziehen....

Um diese riesigen Fenster zu montieren, war ein fahrbarer Kran erforderlich.
    Siehe Bild und davon gibt es noch 3 weitere und deutlich größere Giebel-Fenster.

Nein - das habe ich nicht fertig gebracht.
    Das hätte den relativ kleinen Fensterbauer wahrscheinlich ruiniert.

Und da (wenn auch ohne Einhaltug der SS-Klasse4 - es lag am Glas)
    eine hervorragende Arbeit abgeliefert wurde, waren letztlich beide Parteien zufrieden.

@Alpenhoernchen
    Sorry wegen OT.

Anhänge

• Malven 007.webp
      Malven 007.webp
      562,9 KB · Aufrufe: 583
  • Offtopic

Das mit den Fenstern kann ich nachvollziehen. Der Schreiner welche unsere Türen gemacht hatte, wäre ohne Hilfe des Bauträgers an dieser Kiste auch beinahe vor die Hunde gegangen, schließlich ist mit den Türen erst einmal nichts mehr anzufangen (Individuelle Türblätter). Die Türstöcke haben wir in der alten SSK gelassen, denn als das bemerkt wurde, waren wir schon eingezogen. Wir haben überall ordentliche Schattenfugen zwischen Türstock und angrenzender Wand, ich möchte nicht wissen, wie das im Nachhinein ausgesehen hätte.

Zumal ich vom Elektriker bis hin zum Schreiner eh keinen mehr hier sehen will. Es ging ja teilweise soweit, das wir mitten während dem Innenausbau eigene Dienstleister bestellt hatten, da die ausführende Baufirma (regional bekannt und leider kurz vor der Insolvenz) Mitarbeiter mit Null-Bock-Moral auf der Baustelle hatte. Allein unsere Terrasse wurde 3 mal (in Worten: drei mal) angelegt, bevor man sich aufgrund der pingeligen Eigentümer entschied, doch ein sauberes Fundament zu gießen, damit die Platten nicht fortlaufend wieder absinken :rolleyes: Eine Terrasse die teilweise binnen Wochen absinkt ist schon ein Armutszeugnis.

Ein anderes Beispiel:

Wir haben hier überall dicke große DIN A4 Zettel hängen gehabt:

Nicht an die Wände schreiben! Keine Wände oder die Decke streichen - Rohbauoptik soll erhalten bleiben!!!

An jeder Türe und an fast jeder Wand. Wie oft habe ich mich geärgert, das wieder ein A-Loch-Kind mit dem Stift an die Wand geschrieben hat oder der importierte Ostblock-Malergehilfe mal eben die Deckenfugen mit Silikonfarbe gestrichen hat und unser Maler alles wieder ausschleifen durfte? Das war mit Abstand die teuerste, mit am meisten Ärger verbundene Erfahrung meiner jungen 30 Jahre.

Generell sollte man eigene Maßnahmen wie Du das in Post#22
    beschreibst, bei der Sachlage nicht!!! durchführen.
    Es sei denn, dass man eine Beweissicherung an einen vereidigten Gutachter
    in Auftrag gegeben hat.

Eigene Dokumentationen helfen da nicht wirklich weiter

Wir haben die Dokumentation schon jeweils an die Abnahmen, Teilabnahmen angefügt und vom Bauträger unterschreiben lassen. Dort ist genau vermerkt wie was aussieht und wo ein Mängel besteht.

Das Thema eines Baugutachters war schon einige male, in hitzigen Gefechten, auf dem Tisch.

Ich gebe euch recht, es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn ich mir den Garten jetzt selbst herrichte, jedoch kotzt es mich so tierisch an, das ich diese Gefahr einfach auf mich nehme. Das einzig gute an unserem Bauträger ist, das die Firma aus 3 Leuten besteht: Einen den man nur auf den Richtfesten sieht, wo er sich die Kannte gibt. Einen unliebsamen, sehr gegen den Kunden arbeitenden Architekten (der einem auch mal erzählt, wenn eine Schiebetüre innen an den Holzkeil der Verkleidung stößt, das dies so gehört) und einen Geschäftsführer, der Kundenorientiert arbeitet und lieber 5 gerade sein lässt, als einen unzufriedenen Kunden zu haben.

Aber: Wir haben ja noch die Gemeinschaftsfläche der anderen Wohnparteien, wo genau unser Stand der Dinge bestehen bleibt. Obgleich es den meisten egal ist, da Ferienwohnungen von Ärzten, Architekten, etc. stellt das für uns eine passende Ausgangslage dar.

• Nach über einem Jahr möchte ich ein kurzes Feedback geben, wie der Stand der Dinge ist und kurz erklären, was ich unternommen habe. Ich habe mir selbst ein Rezept anhand dessen, was ich gelesen habe, hier empfohlen wurde und wovon ich selbst überzeugt war, zusammengestellt.

12 Monate später: Der Rasen ist perfekt :-)

Folgende Schritte habe ich unternommen:

· Gras und Unkraut auf ca. 8cm wachsen lassen
    · Banvel M ausgebracht (nach Anleitung)
    · 4 Wochen gewartet (wegen Banvel)
    · auf niedrigste Stufe gemäht
    · hartnäckige Unkräuter von Hand gestochen
    · die gesamte Rasenfläche auf tiefster Einstellung vertikutiert
    · Steine vom Boden gelesen
    · Sand ausgebracht und mit dem Vertikutierer eingearbeitet
    · Starterdünger ausgebracht
    · 3 Tage gewartet und dann eine gute Saat ausgebracht
    · Erde/Sand-Gemisch über die Saat verteilt bzw. erst das Gemisch und die Saat eingerecht
    · bewässert
    · nach ca. 8 Wochen der erste Schnitt
    · 1-2mal die Woche gemäht
    · Regelmäßig gedüngt (Bio Dünger)

Der Rasen sieht geschmeidig gepflegt aus — ich habe so viel Freude daran, dass ich Ihn nach dem Mähen (inzwischen niemals niedriger als 6cm) immer noch walze (auf den Bilder ist leider nicht gewalzt).

Nächstes Jahr will ich noch aerifizieren und dem doch sehr harten Boden noch etwas mehr Sand spendieren. Kleine auftretende Unkräuter werden inzwischen per Hand gestochen (ist überschaubar). Ebenfalls möchte ich mal eine Bodenprobe nehmen um prüfen zu lassen, ob ich irgendetwas besser düngen könnte oder dem Boden etwas fehlt.

Ein Rasenmäher-Roboter kommt (wie ursprünglich geplant) nicht her. Dafür macht die Pflege einfach zu viel Freude und man hat gleich im Blick, wo man ggf. noch kurz stechen sollte. Aber einen guten Benzin-Mulchermäher werde ich mir gönnen — mit Kabel mähen ist doof.

--

Zum Vergleich habe ich die Rasenfläche auf der Gemeinschaftsfläche mit angehängt, hier wurde nur gemäht und gedüngt. Der Schnitt auf dem Bild ist 2 Wochen her. Das Gras ist keine 5cm hoch, der Klee bewuchert aber alles, wobei das auch recht praktisch ist, denn nur so sieht man nicht, dass immer noch sehr viele ca. 20cm^2 große Flächen ohne Bewuchs unter dem Klee sind — großes Kino vom Landschaftsgärtner. :d

Anhänge

• IMG_0721.webp
      IMG_0721.webp
      258,8 KB · Aufrufe: 326
    • IMG_0725.webp
      IMG_0725.webp
      507,8 KB · Aufrufe: 606
    • IMG_0724.webp
      IMG_0724.webp
      411,1 KB · Aufrufe: 378
    Zuletzt bearbeitet:
    12 Monate später: Der Rasen ist perfekt :-)
    Glückwunsch! Sieht gut aus.
    Rasen braucht Geduld :-)

Zum Vergleich habe ich die Rasenfläche auf der Gemeinschaftsfläche mit angehängt, hier wurde nur gemäht und gedüngt. Der Schnitt auf dem Bild ist 2 Wochen her. Das Gras ist keine 5cm hoch, der Klee bewuchert aber alles — großes Kino vom Landschaftsgärtner.
    Wenn der nur für kleines Kino bezahlt wird gibts halt nicht mehr. Wenn der den Auftrag bekommt, jede Woche zu mähen, ordentlich zu düngen etc. kostet der vermutlich das mehrfache - will keiner. Unsere öffentlichen Flächen hier werden 2x im Jahr gemäht.

Glückwunsch! Sieht gut aus.
    Rasen braucht Geduld :-)

Wenn der nur für kleines Kino bezahlt wird gibts halt nicht mehr. Wenn der den Auftrag bekommt, jede Woche zu mähen, ordentlich zu düngen etc. kostet der vermutlich das mehrfache - will keiner. Unsere öffentlichen Flächen hier werden 2x im Jahr gemäht.

Der Landschaftsgärtner, der diese Fläche angelegt hat, wurde eher für ganz großes Kino bezahlt. Allein die Bepflanzung ums Haus hat uns 30.000 Euro gekostet — ich bezweifle, dass er den Rasen für 1.000 Euro hat einsäen müssen. Genaue Preise hierfür kenne ich natürlich nicht, da müsste ich beim Bauträger anfragen.

Gepflegt wurde vom Hausmeister, allerdings nach Anweisung vom Landschaftsgärtner #1: alle 14 Tage mähen und düngen (Blaukorn btw.). Letztes Jahr hat der LG noch versprochen, dass der Dünger und der 14 Tage Schnitt das Unkraut vernichtet und eine dichte Rasenfläche entsteht —*dieses Jahr hat die Gemeinschaft die Quittung bekommen. Auch mir wurde so ein Schwachsinn empfohlen —*Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht.

Im Grunde ist mir das aber egal - meine Hecke verdeckt den Blick auf das Elend ganz gut :grins:

• Zurück
    Oben Unten