Nach über
einem Jahr möchte ich ein kurzes Feedback geben, wie der Stand der Dinge ist und kurz erklären, was ich unternommen habe. Ich habe mir selbst ein Rezept anhand dessen, was ich
gelesen habe,
hier empfohlen wurde und wovon ich
selbst überzeugt war, zusammengestellt.
12 Monate später:
Der Rasen ist perfekt
Folgende Schritte habe ich unternommen:
· Gras und Unkraut auf ca. 8cm wachsen lassen
· Banvel M ausgebracht (nach Anleitung)
· 4 Wochen gewartet (wegen Banvel)
· auf niedrigste Stufe gemäht
· hartnäckige Unkräuter von Hand gestochen
· die gesamte Rasenfläche auf tiefster Einstellung vertikutiert
· Steine vom Boden gelesen
· Sand ausgebracht und mit dem Vertikutierer eingearbeitet
· Starterdünger ausgebracht
· 3 Tage gewartet und dann eine gute Saat ausgebracht
· Erde/Sand-Gemisch über die Saat verteilt bzw. erst das Gemisch und die Saat eingerecht
· bewässert
· nach ca. 8 Wochen der erste Schnitt
· 1-2mal die Woche gemäht
· Regelmäßig gedüngt (Bio Dünger)
Der Rasen sieht
geschmeidig gepflegt aus — ich habe so viel Freude daran, dass ich Ihn nach dem Mähen (inzwischen niemals niedriger als 6cm) immer noch walze (auf den Bilder ist leider nicht gewalzt).
Nächstes Jahr will ich noch aerifizieren und dem doch sehr harten Boden noch etwas mehr Sand spendieren. Kleine auftretende Unkräuter werden inzwischen per Hand gestochen (ist überschaubar). Ebenfalls möchte ich mal eine Bodenprobe nehmen um prüfen zu lassen, ob ich irgendetwas besser düngen könnte oder dem Boden etwas fehlt.
Ein Rasenmäher-Roboter kommt (wie ursprünglich geplant) nicht her. Dafür macht die Pflege einfach zu viel Freude und man hat gleich im Blick, wo man ggf. noch kurz stechen sollte. Aber einen guten Benzin-Mulchermäher werde ich mir gönnen — mit Kabel mähen ist doof.
--
Zum Vergleich habe ich die Rasenfläche auf der Gemeinschaftsfläche mit angehängt, hier wurde nur gemäht und gedüngt. Der Schnitt auf dem Bild ist 2 Wochen her. Das Gras ist keine 5cm hoch, der Klee bewuchert aber alles, wobei das auch recht praktisch ist, denn nur so sieht man nicht, dass immer noch sehr viele ca. 20cm^2 große Flächen ohne Bewuchs unter dem Klee sind — großes Kino vom Landschaftsgärtner. :d