Hi Manelka,
was Du brauchst ist vorallem Geduld. Mein Nachbar hat es erst nach ein par Jahren geschafft eine Mispel auf seinen Apfelbaum anzusiedeln. Es scheint, dass Apfelbaeume eher untypische Wirte fuer Mispeln sind.
take care be good
Esche auf mein Haupt.
Einen Ast von 10 cm Umfang oder mehr mindestens in 1,5 m Höhe über dem Boden auswählen, Quer zwei kurze Schnitte in die Rinde machen, Rinde anheben und einige Samen hineinschieben. Die Wunde mit einem Stückchen Rupfen oder Moos abdecken und mit Schnur oder Bast festbinden. Das schützt die Samen bis zur Keimung vor Vögeln und Austrocknung.
Keimung und Wachstum sind während der ersten Jahre langsam.
Apisticus, der es so machen würde
Quelle Norikum .euGiftstoffe, Wirkung und Symptome:
Viscotoxin, Azetylcholin, Cholin, Flavonoide. Die Mistel enthält vor allem in ihren Blättern und Stängeln das Viscotoxin (Mistelgift).
Die Beeren enthalten kein Gift.hier widdersprechen sich leider die Literaturangaben!Andere Quellen halten die Beeren für Giftig!
Die Giftstärke ist angeblich wirtsabhängig, am größten bei Ahornbewohnern und auf Linden, am geringsten bei Pflanzen von Apfelbäumen.
Quelle Heilkräuter .deMisteltee wird immer als Kaltauszug angesetzt. Im kalten Wasser lösen sich die schwach giftigen Stoffe (z.B. das Glykosid Viscalbin und Viscotoxin) nicht auf und daher ist der Kaltauszug der Mistel ungiftig. Auch die Heilwirkung der Mistel soll durch Erwärmen gemindert werden.
Quelle Heilkräuter.deAchtung!
Die Mistel ist in Deutschland geschützt und darf nicht gesammelt werden!
In anderen Ländern, beispielsweise Frankreich, gibt es mehr Misteln; dort dürfen sie gesammelt werden.
für "kleines Geld" an den nächsten Blumenladen verkaufen
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Schmarotzer Mistel - mein Ansiedlungsversuch | Laubgehölze | 79 | ||
H | Unterschied Mistel und Hexenbesen? | Gartenpflanzen | 4 |