Mistel

ich bekam kürzlich einen dicken Mistelzweig geschenkt - kann man sich davon einen Tee machen mit den kleinen weissen Perlen ??:( Oder wird das mein letzter Tee wenn ich ihn trinke ? Wer kann mir was sagen ?
danke molumo

• Die Mistel ist giftig :
    Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Viscotoxin, Azetylcholin, Cholin, Flavonoide. Die Mistel enthält vor allem in ihren Blättern und Stängeln das Viscotoxin (Mistelgift).
    Die Beeren enthalten kein Gift.hier widdersprechen sich leider die Literaturangaben!Andere Quellen halten die Beeren für Giftig!

Die Giftstärke ist angeblich wirtsabhängig, am größten bei Ahornbewohnern und auf Linden, am geringsten bei Pflanzen von Apfelbäumen.
    Quelle Norikum .eu

Das heißt aber nicht,das die Mistel nicht ein hochwirksames Heilmittel ist.
    Heute wird die Mistel in der Krebstherapie eingesetzt.
    Vom Versuch einfach mal ,ohne Grund (Krankheit ), würde ich nie empfehlen Misteltee zu trinken.
    Wenn man etwas behandeln möchte ,sollte man sich sehr gut über die Wirkung und Nebenwirkung der Mistel informieren.

Der Vollständigkeit halber:

Misteltee wird immer als Kaltauszug angesetzt. Im kalten Wasser lösen sich die schwach giftigen Stoffe (z.B. das Glykosid Viscalbin und Viscotoxin) nicht auf und daher ist der Kaltauszug der Mistel ungiftig. Auch die Heilwirkung der Mistel soll durch Erwärmen gemindert werden.
    Quelle Heilkräuter .de

Und noch dies:

Achtung!

Die Mistel ist in Deutschland geschützt und darf nicht gesammelt werden!

In anderen Ländern, beispielsweise Frankreich, gibt es mehr Misteln; dort dürfen sie gesammelt werden.
    Quelle Heilkräuter.de

LG
    Christa

Hallo!
    Bitte WOZU möchte man eine Mistel auf seinem Baum??
    Verstehe gar nichts.
    Hier sind Misteln eher eine Landplage.Sie nehmen auf den Obstbäumen überhand.Ebenso auf Birken,Ulmen und Akazien.
    Ich liebe sie im Gesteck zu Weihnachten oder zum Aufhängen aber Nicht auf den Bäumen.
    LG iris

• Zurück
    Oben Unten