Mischpachas Garten

Ja das stimmt wohl, da haben sie ne schöne dicke Decke :grins:
Aber langsam kann ich das weiß einfach nicht mehr sehen :rolleyes:

So hab mal meinen Gartenplan fotografiert.
Alles farbige ist bereits voranden und sozusagen fest installiert, kommt also nicht weg.
Die Sachen mit Bleistift und beschriftet sind geplant bzw. Ideen von mir.

Dort wo im Moment noch der Gemüsegarten ist, soll der Pool für die Kinder hin mit Sichtschutz (da weiß ich noch garnicht was ich dafür nehm, hab schon viele Ideen gehabt und dann doch wieder verworfen). Vielleicht dieses Jahr erstmal nur nen einfachen Paravant?

Vor dem Haus bei der Buschhecke (die jetzt das 2. Jahr steht und noch sehr mager ist) möchte ich ein Schattenbeet anlegen mit Stauden, damit es dort nicht ganz so trist ist.

Und meine neueste Idee (hoffentlich nicht nur durch den momentanen Hormonüberslchuss :-P ) ist ein romantisches Gartenzimmer zwischen Haus (Balkonseite) und Naschhecke.
Dort befindet sich auch der Hauseingang.
Ich hab ein schönes Rosenbogentor mit Zaunelementen gesehen, das gut passen würde und da ich ja schon lang von einem Eck für Rosen und Co. träume wär das ideal.
Ist auch weit von der Kinderecke entfernt (links neben dem geplanten Pool ist die Schaukel und davor auf der Fläche (dort wo das rote Teil eingezeichnet ist) ist die Spielfläche der Kinder mit Sandkasten, Fahrzeugen etc.

Das Teichbeet war nur so eine spontane Idee, als ich das Gewächhaus eingezeichnet hab, weil die Ecke da hinten sonst irgendwie merkwürdig leer wirkt und auch sonst nicht groß genutzt werden kann.
Würde auch kein richtiger Teich werden, sondern eher eine versenkte Maurerwanne mit Wasser und entpsrechend bepflanzt, außenrum eben passend dekoriert.

Das Gewächshaus würde ich samt der links und rechts davon stehenden Halbstämmchen und der Komposter (grüne Vierecke) mit einem Rollkastanienzaun einfassen und als eingang einen hölzernen Rosenbogen mit Toren nehmen.

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich *g*

Bin ja mal gespannt was ich davon umsetzten kann und wie schnell sich meine Pläne wieder ändern (solang ich nichts im Garten machen kann, kommen mir ständig neue Ideen).

• Hallo Mischpachas!
    Ich hab mal bei dir über den Zaun geschaut. Viel Schnee habt ihr noch. Bei uns ist es nur kalt und usselig.
    Ihr habt ja schon schön viel geschafft. Da bleibt im Sommer sicher auch mal Zeit zum genießen.
    Ich wünsch euch ein schönes und erfolgreiches Gartenjahr und schau mal wieder rein.
    L.G. Juma

Hallo Mischpacha,
    war in deinem Garten gucken.Bin begeistert was ihr alles in der kurzen Zeit geschafft habt,vor allem was ihr alles noch plant.
    Komme wieder ,wenn der Schnee weg ist,bis dahin dir (euch zwei) eine ruhige Zeit.

• Danke euch zwei :cool:

Ja wir haben ganz schön viel Arbeit reingesteckt, aber leider sieht man das oft so auf den ersten Blick garnicht, da es ja immer noch jede Menge zu tun gibt.
    Deshalb bin ich immer froh, wenn ich mir direkt den Vorher-Nachher-Effekt anschauen kann ;)

Klar Zeit zum Genießen muss immer sein, im Hochsommer bleiben eh nur die paar Studen am Morgen, bevor es zu heiß zum Arbeiten wird, dann liegen wir nur noch faul im Schatten :grins:

• Endlich hab ich etwas Zeit gefunden und ein paar Vergleichsfotos erstellt, das wollte ich ja schon lange mal wieder machen und hier sind sie:

Eingang:
    Vergleichsbild%2BEingang.jpg

Hauseingang:
    Vergleichsbild%2BHauseingang.jpg

Vom Zugang zum Garten aus:
    Vergleichsbild%2BGarteneingang%2BI.jpg

Vergleichsbild%2BGarteneingang%2BII.jpg

Richtung Hütte u. Spielfläche:
    Vergleichsbild%2BBlickS%25C3%25BCden.jpg

Gemüsegarten:
    Vergleichsbild%2BGem%25C3%25BCsegarten.jpg

Von der Spielfläche aus:
    Vergleichsbild%2BBlickSpielecke.jpg

Richtung Haus:
    Vergleichsbild%2BBlickWesten%2BII.jpg

Vergleichsbild%2BBlickWesten.jpg

Kleiner Teil vom Vorgarten:
    Vergleichsbild%2BVorgarten%2BII.jpg

Vom Vorgarten aus:
    Vergleichsbild%2BBlickOsten.jpg

So war mal wieder mit der Digi im Garten unterwegs ;)
    Bei uns ist es immer noch herrlich frühlingshaft und so weit wie diesmal war unser Garten zu dieser frühen Jahreszeit noch nie :?

Zwiebel.jpg

Bl%25C3%25BCmchen1.jpg

Bl%25C3%25BCmchen2.jpg

Bl%25C3%25BCmchen3.jpg

Von%2BPavillon.jpg

Kr%25C3%25A4uerpyramideMitteFebruar.jpg

PavillonMitteFebruar.jpg

• Ich hab noch mehr Vorfrühlingsbilder aus dem Garten mitgebracht :cool:

Mein Rhabarber
    Rharbarber.jpg

Einer der Himbeersträucher
    Himbeerstrauch.jpg

Erdbeeren
    Erdbeeren2.jpg

Erdbeeren1.jpg

Apfelbaum
    Apfelbaum2.jpg

Apfelbaum.jpg

Frühlingsblumen
    Blumenzwiebel4.jpg

Blumenzwiebel3.jpg

Blumenzwiebel2.jpg

Blumenzwiebel1.jpg

Nachdem nun zwei Tage keine Sonne zu sehen war, schien sie heute wieder den ganzen Tag.
    Wir waren also für ein paar Studen draußen und ich bin erstaunt, wieviele neue Blumen aus der Erde spitzen :o

Zwiebel3.jpg

Zwiebel2.jpg

Zwiebel1.jpg

hallo mischpacha,

so weit ists bei uns noch nicht ganz aber wir sind dicht hinter euch ;)
    nicht mehr lange dann ists richtig fruehling, ich freu mich schon so... :cool:

ganz liebe gruesse und eine schøne kugelzeit wuensch ich dir
    esanna

Viel getan hat sich seither nicht mehr. Der Winter kam nochmal zurück und es wieder ne geschlossene Schneedecke und Eiseskälte.
    Jetzt scheint wieder die Sonne und der Schnee weicht zurück. Es sind noch ein paar Triebe durchgekommen, aber weiterentwickelt haben sie sich noch nicht. Mal sehen wie lang es noch dauert, bis wir hier die ersten Blüten zu sehen bekommen *ungeduldigmitdenHufenscharr* ;)

Muss erst noch aktuelle Bilder hochladen, dann könnt ihr selbst sehen wie´s aussieht.
    Hoffer der Winter ist jetzt endgültig auf dem Rückzug :rolleyes:

Gestern hab ich die ersten Sachen in die Anzuchtschalen gesät :o

• So meld mich auch mal wieder. Ist nicht viel passiert die letzten Wochen.

Gestern sind endlich die Clematis für die Rosenbögen und den Pavillon gekommen, diese hab ich gleich eingebaut, obwohl das Wetter ja nicht so einladend war. Auch die neuen Erdbeeren sind gekommen, diese haben ihren Platz vor den Beerensträuchern gefunden. Außerdem sind die 4 Sommerflieder geliefert worden, die ich in Kübeln auf der Spielfläche gepflanzt hab. Bilder folgen demnächst, wenn der Regen endlich wieder ne Pause einlegt :twisted::cry:

• Regen in Bayern?
    In NRW scheint die Sonne und es gibt sogar Menschen, die wollen, dass es hier endlich mal wieder regnet... püüüüh.... können ja nur welche sein, die kein Brunnenwasser zum Gießen haben :- )

Hallo,

Regen? Wo?
    Tina braucht dringend Regen. Sonst wächst der Rasen nicht an.
    Leider scheint die Sonne und es weht auch noch ein Wind dazu.
    Mag nicht mehr Kannen schleppen und mit dem Schlauch rumwuseln.

LG tina1, die Bilder sehen möchte

:rolleyes: Ja - was ich sagen wollte... dass ich auch die Bilder sehen mag.

Welche Clemis hast Du denn gekauft?
    Baust Du Gemüse an?

:o

*grrr* jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben und jede Menge Fotos hochgeladen und plötzlich war alles weg :schimpf:

Naja dann eben nochmal von vorne.

@YaGo
    Ja bei uns wird auch jedes Jahr Gemüse angebaut.
    Tomaten, Zucchini, Radieschen, Karotten, Kartoffeln, Paprika, Kürbis, Salat etc.

Clematissorten siehe Fotos ;)

Regen:
    Ich geb euch gern was ab, hier hat es die letzten Tage mehr als genug geregnet (war zwar auch dringend nötig, aber irgendwann ist dann auch wieder gut)

Am Rosenbogen - Madame le coultre und Königskind
    RosenbogenErdbeerbeet.jpg

Am Pavillon - Oh lala und Avant garde
    Pavillon.jpg

Am Rosentor und Zaun vom Gartenzimmer - Madame le coultre und roter Kardinal
    Rosentor.jpg

aktuelle Gartenübersicht:
    Garten%25C3%25BCbersicht.jpg

Vorgarten:
    Vorgarten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    So mal wieder ein paar aktuelle Fotos aus dem Garten :?

Sommerblumen:
    Sommerblumen01.jpg

Sommerblumen02.jpg

Sommerblumen03.jpg

Sommerblumen04.jpg

Clematis:
    Clematis02.jpg

Clematis01.jpg

Aus dem Gemüsegarten:
    Gem%25C3%25BCse03.jpg

Gem%25C3%25BCse02.jpg

Gem%25C3%25BCse01.jpg

Erdbeerbeet
    Erdbeerbeet.jpg

So hier noch Bilder von ein paar Obstbäumen und Sträuchern sowie den 4 Schmetterlingsfliedern, die ich auf die Spielfläche gestellt hab.

Schmetterlingsflieder04.jpg

Schmetterlingsflieder03.jpg

Schmetterlingsflieder02.jpg

Schmetterlingsflieder01.jpg

Johannisbeer
    Johannisbeeren.jpg

Marille
    Marillenbaum.jpg

Birne
    Birnbaum.jpg

Apfel
    Apfelbaum.jpg

Hab gestern die ersten Erdbeeren entdeckt :cool: jetzt müssen sie nur noch wachsen und schön rot werden. Die Kinder können es schon garnicht mehr erwarten, sie lieben es die Beeren draußen zu pflücken und zu naschen :)

So hier mal wieder aktuelle Fotos aus unserem Garten:

Übersicht von der Spielfläche aus
    Garten%25C3%25BCbersichtI.jpg

Übersicht von der Naschhecke aus
    Garten%25C3%25BCbersichtII.jpg

Blumenbeet
    Blumenbeet.jpg

Zwetschgenbaum
    Zwetschgenbaum.jpg

Marillenbaum
    Marillenbaum.jpg

Birnbaum