Mischpachas Garten

Endlich ist das große Projekt für dieses Jahr abgeschlossen.
Unsere Beerenanlage ist nun fertig :-D

Zur Straße hin, haben wir die Rankanlage als Sichtschutz gestaltet, den Rest nur locker als Rankhilfe.

xbfkbj7e.jpg

t7br3tk2.jpg

Unser Schaukelgerüst ist heute auch endlich angekommen, mal sehen wann wir das mit dem Aufstellen hinbekommen...

• So gestern haben wir die Schaukel endlich aufgestellt (zu 5.!!!)

ppkxmxg8.jpg

Eine meiner Klettererdbeeren
    gppwjcgv.jpg

Und hier ein paar Bilder aus dem Gemüsegarten:

Kichererbsen
    tygjrw8m.jpg

Brokkoli
    o3bxn5ra.jpg

Bohnen
    ni6jmz8x.jpg

Und dann hab ich noch Vergleichsfotos, damit man mal sieht, was sich in den letzten 4 Monaten getan hat ;-)

5. April
    v4587ciu.jpg

Heute
    bhe4cv3h.jpg

11. April
    garten2a.jpg

Heute
    52il45ry.jpg

Na das ist aber ja schon richtig klasse geworden da habt ihr in kurzer Zeit ja schon viele Ideen verwirklichen können,gefällt mir wirklich sehr gut:D
    LG Nicki

• Danke euch, ja es hat sich schon einiges getan :)
    Die Kinder finden es ganz große Klasse, die würden am Liebsten nur noch draußen im Garten spielen :cool:

So hab mal wieder ein paar Bilder aus dem Garten mitgebracht.

Unsere Sonnenblumen blühen nun auch endlich:
    eh2jrba9.jpg

2ukdj2jy.jpg

Meine neueste Erungenschaft in Sachen Gartendeko:
    igrwbvsd.jpg

Unser biologischer Rasenmäher:
    dmkftljz.jpg

Seit gestern haben wir 5 Obstbäume (Halbstämme)

Unser Birnbaum:
    brfwanoi.jpg

Obstbäume (2xApfel, 1x Hauszwetsche, 1x Mirabelle)
    ca5wbrck.jpg

Heute haben wir den alten Zaun entfernt, die Pfosten abgeschliffen und neu gestrichen und morgen soll dann der neue Zaun dran gemacht werden.

Hallo,

heute, wo bei uns schlechtes Wetter, d.h.Regenwetter ist, bin ich mal wieder in Deinem Garten gewesen und hab festgestellt, daß Ihr ganz schön fleißig ward.
    Es gefällt mir sehr gut und wenn der Beerenschnaps oder Wein fertig ist, komme ich wieder.
    Vielleicht kannst Du mich ja in das hübsche Häuschen einquartieren.
    Ach so, Deine Deko find ich hübsch. Ist das Keramik?

LG tina1

• Wach langsam auch aus dem Winterschlaf auf und meld mich zurück :D

Noch ist hier alles unter Schneemassen begraben, aber die Sonne scheint seit ein paar Tagen und ich hab die Hoffnung, dass man doch bald mal die ersten Blümchen zu sehen bekommt :cool:

Jetzt bin ich erst mal auf dich aufmerksam geworden und gleich mal im Garten sparzieren gegangen. Mit tun die Haxn immer noch weh ;)
    Wahnsinn, was sich in einem Jahr alles in Euren Garten getan hat. Ihr habt aber auch eine Menge Platz zum Austoben (Neid;))

Das mit dem Schichtbeet habe ich aber noch nicht kapiert. Wofür ist das gut (Sorry, bin Gartenneuling:()

@Eva
    zum einen unterdrückt das Zeitungspapier Unkraut (wenn man die Schichten dick genug macht) und zum anderen wird der Boden durch die Verottung/den Kompost verbessert...

Ja wir haben letztes Jahr ganz schön gewerkelt ;) und für dieses Jahr stehen schon wieder einige Projekte auf dem Plan...

Momentan steht bei uns kindgerecht und kindersicher im Vordergrund, so wird sich der Garten sicher die nächsten Jahre mit dem Alter der Kinder entwickeln...

Hier ein paar aktuelle Bilder aus unserem Garten:

Hab die ersten Blümchen entdeckt:
    2unz6lkr.jpg

auj4yadn.jpg

Erdbeerbeet:
    ncbdxeyx.jpg

Knospen an den Sträuchern und Bäumen:
    sma22jhv.jpg[B]

x6h9pxqv.jpg

kc74flkr.jpg

Und noch eine aktuelle Übersicht:
    mdru7cmu.jpg

• Der Schnee hat sich weiter zurückgezogen und weitere Blümchen machen sich auf den Weg :cool:

Hab es heute schnell festgehalten, da es ja die nächsten Tage wieder kälter werden soll und nochmal neuer Schnee angesagt wurde :(

• Tja leider haben wir nun schon wieder eine geschlossene Schneedecke draußen, aber ich hab mal einen Gartenplan für dieses Jahr erstellt.

So in etwa soll der Garten Ende des Jahres aussehen (nur das Stelzenhaus wird es wohl frühestens nächstes Jahr geben)

So nachdem nun auch bei uns langsam der Frühling Einzug hält, möchte ich euch mal meine bisherige Deko für dieses Jahr zeigen :-)

Eingangsbereich:

Für ihn fehlt noch der richtige Platz:

Gartenhütte:

Blumenbeet:

Beet in der Spielecke:

Ich besuche Dich auch Mal... :cool:
    Ich kann mich noch an Deinen Schichtbeeten und Gemüsegarten von 2009 erinnern.
    Wie sind denn die Klettererdbeeren geworden? Und die Kartoffeln?
    Baust Du in diesem Jahr das gleiche an?

Viel Sonne wünscht
    Yago

@YaGo
    die Klettererdbeeren sind schön geklettert, aber von Beeren war nichts zu sehen :(
    Die Kartoffeln sind super geworden und viele Kartoffelgerichte ausprobieren können :D

Zucchini sind auch super geworden, die konnten wir garnicht alle allein essen, auch Tomaten und Radieschen hatten wir, alles andere war nicht so erfolgreich.

Ja wir werden in Etwa nochmal die selben Sachen anbauen aber auch noch ein paar neue Sachen probieren, mal sehen wie´s diesmal klappt.
    Hab schon einige Pflänzchen vorgezogen...

Der Frühling ist nun endgültig da :cool:

Supi Bilder! Die Zweige sind wahrscheinlich mittlerweile grün, oder? :)

Dass die Erdbeeren nichtgewollt haben ist schade. Ich habe meine im Frühling 2009 gepflanzt und es gab nur ein paar Beeren... Ich schaue jetzt ob es sich im 2-tem Jahr verbessert. Und auch ob die im Herbst gepflanzen Erdbeeren besser tragen.

Du hast mir Lust auf Zucchini gemacht. :cool: Muss jetzt eine haben. Für mehr gibt es keinen Platz.

Oje ich hab ja ewig nichts geschrieben in meinem Thread :confused:
    Naja das letzte Gartenjahr war auch nicht sonderlich erfolgreich. Der Winter war zu lang und kalt, der Frühling verregnet und immer wieder Frost. Gemüse hatten wir praktsich garkeins und auch Obst hatten wir nur an dem einem Apfelbaum, dann noch 2 Zwetschgen. Nur die Beerensträucher haben reichlich getragen und es hat sogar noch für Marmelade gereicht (das meiste wurde natürlich gleich vom Strauch genascht :D
    Auch die Erdbeeren sind super gekommen, da hatten wir wirklich jeden Tag ne Schüssel voll zum Naschen :)

Ansonsten ist nicht viel im Garten passiert. Werd bei Gelegenheit mal aktuelle Bilder einstellen.
    Auch dieses Jahr werden wir wohl nicht zu viel schaffen, da sich für Ende Juli/Anfang August wieder Nachwuchs angekündigt hat :o

Mal sehen ein paar Kleinigkeiten sind auf jeden Fall geplant und werden auch umgesetzt (für was hab ich den Personal :grins: )

na dann gratulier ich mal im Voraus schon! man muss ja nicht immer viel machen, damit es schön aussieht... und Frühlings-Fotos freuen uns auch!

Danke Susu :?

Naja es gäb halt schon noch viel zu tun, wir sind ja noch am Gestalten des Gartens...

Frühlingsbilder werden wohl noch bis mindestens Ende März warten müssen, vorher gibt es bei uns nur weiße Pracht zu bestaunen :rolleyes:

Aber hier mal ein paar Impressionen:

Hier eine der wenigen Neuerungen im Garten:

was man nicht sieht, außenrum ist noch ein Beet in das Clematis kommen sollen.

Auf meinen Steifzügen hab ich die ersten Knospen entdeckt:

Hab gleich mal bei Dir nachgeschaut. Du meine Güte, was für Schneemengen. Hat aber auch was für sich. Kannst Du sicher sein, dass die Blümlis alle schön eingepackt sind. Bei mir war sogar der Nieswurz gefroren.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten