Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen

T

Tubirubi

Guest
Mais ist 2 m hoch und größer. Bohnen sind Reiserbohnen (weißte doch :smile:).

IMG_4329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei der Kombination würde ich an jede Pflanze eine ohne legen oder an jede zweite Pflanze 2 bis 3 Bohnen... aber dem Mais Vorsprung geben.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, schon klar mit dem Vorsprung. Naja, wird ein tolles "Experiment" freue mich schon. Muss das aber nochmal genauer durchdenken. Welchen Abstand würdest Du in der Reihe machen? 45 cm? oder weniger? Sonst hatte ich immer 15 cm, aber da war ja auch nur Mais. Was natürlich dann schwieriger wird, ist die Bestäubung beim Mais, oder? Sind dann ja weiter auseinander.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Weiter als 20 oder 30 cm stelle ich sie nicht auseinander, das wird am Ende ohnehin ein netter Pflanzenfilz und mit der Bestäubung hat es immer ganz gut geklappt.
    Ausnahme sind Röst- und Mehlmaissorten mit einer Wuchshöhe von 3 Metern und mehr, so wuchtige Pflanzen brauchen mehr Platz.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habe Zuckermais und Puffmais, reichen dann 30 cm mit Bohnenkultur?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Du regelmäßig durchgehst, auch vor der Ernte schon, bleibt ein Schleichweg frei, aber versuchen werden die Bohnen es bestimmt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also das werde ich auf jeden Fall versuchen. Wie war das, Bohnen verkreuzen sich nicht (mit Ausnahme von Prunkbohnen)?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja so in etwa, wenn keine Hummel nachhilft ist die Verkreuzung gegen Null, die Bestäubung findet statt bevor sich die Blüte öffnet.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Super! Danke. Kann es gar nicht erwarten. Hoffentlich wühlt dann nicht wieder ein Vieh da rum, denn dann kann man es wahrscheinlich gar nicht mehr sichten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Deinen wühlenden Freunden solltest Du jetzt schon auf die Nerven gehen bis sie kotzen, lange ungestörte "Ferienzeiten" im Winter macht die nur übermütig.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sind nicht meine Freunde! Wie bringe ich die zum "Kotzen"? Hilft Buttersäure?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, aber mechanische Dauerstörung durch das vernichten der Gänge und Hunde- oder Katzenkot in den Gängen, oder eben effektive Fallen.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nö, Wühlmäuse bleiben oben, direkt unter der Oberfläche oder bis etwa 20 cm Tiefe, Ausnahme sind Wohnkessel, aber die legen sie nicht im Beet an wo sie ständig gestört werden.
    Tiefe Gänge von Maulwürfen sind nicht erreichbar, da haste schon recht, aber die sind auch so weit unten dass Du sie ohnehin nicht findest.
    Gänge im Bereich von 30 cm bis runter auf ca. 80 cm dürften eher auf Ratten hindeuten und die wühlen mitunter schlimmer als Wühlmäuse... da hilft dann aber auch nur abschießen, Hund oder Katze besorgen, Giftköder oder gescheite Schlagfallen.
    Naja und Mausegänge findet man auch manchmal, aber um die geht es vermutlich weniger oder?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so langsam glaube ich, die wühlen überall. So einen steilen Gang gibt es auch...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Theoretisch wäre es auch denkbar mal ne Lebendfalle aufzustellen, dann weißte zumindest wer da sein Unwesen treibt.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was für eine wäre geeignet?


    Aber da soll nix sein Unwesen treiben, da möchte ich mein Milpa-Beet hinmachen Menno.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde ne Kastenfalle aus Holz verwenden, die gibt es auch im Rattenformat, musst mal beim Baumarkt schauen, Landhandel oder was auch immer in der Nähe ist.


    Das ist mir schon klar dass das da hin soll, was ist denn bisher an dem Platz gewesen?

    Gruß Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    mein Ergebnis des ersten Milpa-Versuchs: 0 :(

    Es war tatsächlich eine absolute Nullnummer:(
    Der Mais (erstmals genfreier Samen (Bantam) von einer Forine): wie immer vorgezogen und dann auch wie schon seit Jahren: 30 cm in der Reihe, 50 cm zwischen den Reihen ausgepflanzt: nicht ein Kolben war zum Verzehr geerntet da nichts ausgereift war (immerhin hatten die Nins Freude an den Blättern und den halbfertigen, getrockneten Kolben)
    Die Bohnen haben nur vor sich hin gekümmert, Zuchini aus dem Forum war verkreuzt (=bäh, aber schön als Zierzucchini), Kürbis ist nicht ausgereift.
    Entweder ich habe wirklich alles falsch gemacht oder es war einfach ein Sch...-jahr.

    Dieses Jahr gibt es wieder Mais Sweet Tasty und/oder Golda (bisher die besten Ernten: gesund und lecker). Wobei auch bei diesen Sorten 2013 eine Krankheit auftrat und ca. 30% vernichtet werden musste.
    I.d.R. sind es bei mir ca. 20 Maispflanzen
    Bohnen (nur Busch- evt. Reiser- wir mögen keine anderen) und Kürbis/Zucchini werde ich wieder zum Mais pflanzen.
    Und ich werde wohl dieses Jahr mehr Platz für solche Experimente haben - für "feines" Gemüse, Salat und Kräuter sind vorerst 2 (evt. auch 3) Hochbeete geplant. Die vorhandenen Gemüsebeete sollen nur noch Kartoffeln, Mais, Bohnen und Kürbis/Zucchini beherbergen (und evt. Pflücksalat am Rand)

    @Conya
    Deine Tipps werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen :):pa::pa:

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel (die nicht aufgibt)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist mir schon klar dass das da hin soll, was ist denn bisher an dem Platz gewesen?

    Gruß Conya


    Es ist das Kürbisbeet, da oben (30 qm). Weißt, man sollte Fruchtfolge machen, aber ich habe keine Alternative. Will die Milpa ja nicht im Tomatenunterstand einrichten... Kann dann ja nächstes Jahr ein Kohlbeet draus machen.
    Mais ist dort bereits dreimal am Zaun gewesen. Bisher keine Krankheiten. Als Sorten Golden Bantam und letztes Jahr erstmalig dazu Rainbow Inka.


    Apropos da fällt mir noch was ganz anders ein:
    Wenn der Mais sich verkreuzt hat, sieht man das schon an den Kolben des Verkreuzungsjahres?
    Weil, ich glaube einige der Bantamkolben hatten auch paar bunte Körner?
    Wenn ja, dann könnte man von den rein gelben doch ne Absaat machen, oder?
    Aber ich habe noch sortenreine Absaat von 2012, habe gerade im "Handbuch Samengärtnerei" gesehen: Keimfähigkeit ist nur drei Jahre. Ob die noch geht? Ansicht fände ich eine Verkreuzung zwischen den beiden jetzt nicht schlimm, will die Saat ja nicht verbreiten. Und lecker waren beide. Oder kann da was schlimmes bei rausgekommen sein?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, ein Kürbisbeet - da wird ab einer gewissen Größe der Kürbispflanzen meist nicht mehr viel getan, also hacken oder ähnliche Arbeiten und das ist dann ein angenehmer Lebensraum für wühlende Nager weil sie dort ihre Ruhe haben. Wenn dann der Winter kommt werden solche Flächen gar nicht mehr gestört, was bei starkem Dauerfrost leider auch nicht möglich ist, aber für Wühlmäuse ist es fast ein Naturschutzgebiet.;)

    Die Verkreuzung kann optisch auffallen durch andersfarbige Körner, muss aber nicht.
    Die Folgen einer Verkreuzung sind unterschiedlich, sie können die Wuchshöhe betreffen, die Korn- oder Laubfarbe, Größe der Kolben und vieles mehr.
    Kreuzt sich Zuckermais mit Mehl- oder sogar dem modernen "Energie-Mais" verliert er die Süße, Pop-Mais ist als solcher nicht mehr zu gebrauchen weil er einfach nicht mehr richtig aufpoppt, wird der Mais nur als Futterpflanze verwendet spielt eine Verkreuzung aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist ja das tolle, das man bei einem Kürbisbeet nichts mehr hacken muss und trotzdem lecker Kürbis erntet. Deshalb mache ich das ja. Naja, scheints ist es nicht immer gut.

    Gut in meinem Fall kann sich also nur Zuckermais mit Zuckermais gekreuzt haben, Wuchshöhe war gleich. Dann finde ich das jetzt nicht schlimm.
    In der nächsten Saison sieht es dann anders aus, aber die diesjährige Absaat kann ich noch verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn man das Kreuzungsrisiko vermeiden und trotzdem mehr als eine Sorte Mais anbauen möchte kann man unterschiedliche Methoden wählen.
    - Mais mit großer Distanz zueinander anbauen falls Platz vorhanden.
    - hohe Barriere zwischen den Sorten, z. B. Haus, Scheune, Waldstreifen oder Sonstiges.
    - Handbestäubung
    - Sorten wählen die zu unterschiedlichen Zeiten blühen.

    In Maisanbaugebieten kann man auch den eigenen Mais vorziehen, dann kommt er früher zur Blüte als die "Industrieware" auf den Feldern.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja einiges davon stand auch in meinem Maisbuch.
    Aber das ist mir zu viel Stress, glaube für meine paar Pflanzen (6 x 5 m Milpa), da werde ich jetzt nicht auch noch den Mais verhüten und bestäuben. Dazu bin ich dann doch zu faul...
    Schön, dass die Bohnen anderes ticken. Aber irgendwo muss auch mal gut sein. Mais, Kürbis und Zucchinisaat werde ich dann kaufen. Zum Glück gibt es Leute, die für Nachschub sorgen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin Elke,

    was für eine Krankheit hatte der Mais?

    Gruß Conya

    Moin Conya,

    die hier:
    was hat der Mais

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Mais 2012 (gesund und reiche Ernte) und 2013 an der gleichen Stelle ausgepflanzt war.
    2014 ist er ein Beet weiter gewandert und ergab die Nullnummer.

    Nun denn, neues Jahr, neues Glück:grins:

    Viele Grüße
    Elke
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Elke,

    oh das ist dumm gelaufen, der verdammte Pilz richtet in manchen Jahren ziemlich viel Schaden an, in Maisfeldern sieht man ihn aber öfter als in kleinen Hausgartenbeständen. Du hast es allerdings schon richtig gemacht, solche Kolben gehören vernichtet.
    Dass die anderen Kolben nur zum Teil mit Körnern besetzt waren lag an mangelnder Bestäubung.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    T Mischkultur oder Chaoskultur? Obst und Gemüsegarten 286
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten