Gute und schlechte Nachbarn ist natürlich vollkommen richtig.
Es gibt verschiedene Gründe wieso die einen Pflanzen mit den anderen gut oder weniger gut können.
Eine wurde schon genannt Gurken und Tomaten. Gurken kommen aus dem tropischen Regenwald und wollen es feucht. Daher kann man auch durchaus über de Blätter gießen, während Tomaten aus Mittelamerika kommen wo es eher trocken und heiß ist.
Ein weiterer Grund sind Bodenansprüche z.b. Erdbeere und Heidelbeere. Die Erdbeere kommt prima mit normaler Gartenerde zurecht, die Heidelbere mag niedrigeren PH-Wert (sauren Boden).
Starkzehrer und Schwachzehrer passen sehr gut zueinander und auch wieder nicht. Sehr gut weil die Schwachzehrer den Starkzehrern nicht zuviel "wegfuttern" und dennoch macht man es nicht oder eher selten weil man nach klassischer Fruchtfolge Beete gerne rotieren läßt.
Heidelbeere und Cranberry vertragen beide sauren Boden und sind dennoch nicht "Best Friends". Grund ist, dass Heidelbeeren Starkzehrer sind und deswegen mehr Dünger brauchen. Cranberries hingegen auf einem stark gedüngten Feld "ins Kraut schießen" und nur wenige Früchte ansetzen.
Pflanzen der gleichen Familie sollten generell nicht beianderer stehen, da diese auch gleiche Krankheiten haben und von gleichen Schädlingen befallen werden. z.B. wenn Kohl vereinzelt steht wird er deutlich weniger von Kohlweiling und weißer Fliege befallen wie in einem ganzen Beet oder auch bei Reihenpflanzung.
Tiefwurzler sollten auch nicht neben Tiefwurzlern, sondern eher neben Flachwurzlern stehen so entnehmen diese Nährstoffe aus unterschiedlichen Bodenschichten.
Dennoch sind die Auswirkungen nicht immer extrem. Generell können aus meiner Erfahrung heraus - nicht wissenschaftlich belegt - eigentlich alle Pflanzen beeinander stehen, sofern diese EINZELN stehen oder alternativ die Abstände groß genug sind.
Die Vielleser wissen jetzt schon was kommt *grins*
Bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur
Ich stellte mir 2012 die Frage, wieso ich eine Erbse nicht neben eine Bohne pflanzen darf (gleiche Pflanzenfamilie) aber dennoch eine Bohne neben eine Bohne (Stichwort Reihen Mischkultur).
Die Antwort ist einfach, es funktioniert dann wenn man die Pflanzabstände richtig einhält und die unliebsammen Folgeerkrankungen wie Krankheitsübertragung und Insektenbefall als gegebene und unabänderliche Tatsache zufrieden gibt bzw. mit Netzen, GWH, Gift oder anderem dagegen wirkt.
Ich wollte dies nicht akzeptieren und hab daher in Anlehnung an Quadratgarten und Bauerngärten die bunte Mischkultur an Anbauweise "entwickelt".
Falls mehr Interesse an dem Thema besteht recheriere mal nach den Begriffen "Chaoskultur, bunter Mischkultur, Kartoffel im Achterbeet oder frag mich per PM.