Liebe Schneerose,
es tut mir leid, wenn man durch solche Diskussionen gerade Betroffenen die Erinnerung wieder hochholt.
Das ist schon in Ordnung, dass über solche Themen diskutiert wird, leider ohne Erfolg!
DAs ist natürlich nicht meine Intention, genausowenig wie man das auch bei betroffenen Mißbrauchsopfern der Kirche nicht möchte. Ich hoffe, dass Pabst Franziskus das löckenlos aufklärn lässt. Ob das möglich ist, oder ob da noch mehr an die Oberfläche kommt??
Und doch ist es um die Verarbeitung und den Umgang mit den Tätern wichtig. Glaub ich jedenfalls....
Es müßten eindeutig härtere Strafen in deren Länge!! verhängt werden, und Therapien, bis es zu den Ohren rauskommt.
Wenn ein Urteil auf Lenbenslang lautet, so soll das auch gelten, nicht, dass nach 15 Jahren das Gefängnistor aufgeht.
Im übrigen glaub ich nicht bei allen Tätern, daß es ihnen gut dabei geht. Nicht jeder Mörder ist wie Breijwick, nicht jeder verhöhnt die Opfer.
Es fällt mir natürlich leichter als Nichtbetroffene, das zu differenzieren, auch habe ich keine Kinder.
Aber ich kannte jemanden, der den Suizid gewählt hat, und auch keinen Ausweg mehr sah. Auch sehr traurig, das ist auch nicht gut zu verstehen.