Minzen-Tausch

Oh Moeppy...3 Wochen früher...ich habe mir ne Menge Minzarten gekauft. Ich hoffe das sie noch gut angehen und könnte nächstes Jahr tauschen. Feigenminze steht bei dir noch nicht:D

ich komme drauf zurück;)

• hallo ,

da ich gerade ersz meinen garten bekommen habe ,
    habe ich leider nichts zum tauschen.
    aber ich such infos und ableger von folgenden sorten
    vorallendingen wie pflege leicht oder hart sind diese

# Erdbeer-Minze
    # Apfel-Minze/ Eifler Bauer-Minze
    # Orangen-Minze
    # Japanische-Minze
    # Kentucky Spearmint-Minze
    # Spearmint-Minze
    Lavendel-Minze

• Hallo Leute,
    was macht Ihr denn mit den ganzen Minze-Zeug?
    Von meiner Nachbarin wächst mir ständig welche in meinen Garten. Das ist ein fürchterliches Unkraut und macht meine ganze Bepflanzung nieder. Ich werd das gar nicht mehr los. Wenn ich es ausgrabe, kommt es um so mehr wieder.

LG tina1

• Ja, wuchert ganz schön. Ich habe 4 Sorten, davon eine im Topf. Wir trinken viel Tee und der frische schmeckt natürlich sehr gut. Aber mehr braucht man wirklich nicht glaube ich. Aber vielleicht trocknen die anderen die Blätter. Das mache ich nicht, schmeckt mir nicht. Grabe auch ständig ab, um alles im Zaum zu halten. Aber ein Garten ohne Minze ... das geht nicht.

Schöne Grüße, Silvia

Hallo Leute,
    Von meiner Nachbarin wächst mir ständig welche in meinen Garten. Das ist ein fürchterliches Unkraut und macht meine ganze Bepflanzung nieder. Ich werd das gar nicht mehr los. Wenn ich es ausgrabe, kommt es um so mehr wieder.

LG tina1

Das ist doch kein Unkraut...aber lästig wenn man sie nicht haben will schon;)...

Minze blüht wunderschön, lockt Bienchen usw an und dufftet herrlich..und man kann sie auch noch für Tees und Süssspeisen verwenden.

• Hallo,

meine Nachbarin hat sie wohl vor vielen Jahren dort gepflanzt und vergessen. Nun steht sie zwischen der Koniferenhecke der Nachabarin und meinen Erdbeeren und keiner kommt so richtig ran.
    Wir trinken nur Tee, der bei Krankheiten hilft, also als Medizin. Ansonsten mag ihn keiner, egal welche Sorte.

LG tina, kein Teetrinker

Hallo moeppy,

bei deinem Minze-Angebot wird einem ja schwindelig! Welche Sorten kannst du denn empfehlen? Zum tauschen habe ich ja dann wohl nix, denn die Sorten hast du selber alle!
    :cool:

Hallo Leute,
    LG tina1

Ich trinke gerne Pfefferminztee und mache im Sommer immer frisches Pfefferminzeis *lecker*

leider habe ich jetzt keine eigene Minze mehr, ich habe die auch immer von meiner ehemaligen Nachbarin bekommen.
    Aber ich will nächstes Jahr auch bei mir Minze pflanzen und war ganz erschlagen von den vielen Sorten, die es doch gibt.
    Ich wollte dieses Jahr schon welche pflanzen, habe aber irgendwie nichts zum kaufen gefunden und bei e**y war ich mir nicht so sicher, da was zu kaufen.

Ich sehe, ihr habt Ahnung von Minzen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche eine Minze, die horstig wächst, also keine Ausläufer macht. Sowas soll es tatsächlich geben. Und sie muss auch einen reinen klaren Minzgeschmack haben, also nicht nach Erdbeere, Schokolade und was es sonst noch so gibt riechen oder schmecken. Sie müsste bei mir im Topf wachsen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welche da in Frage käme?

LG
    blausternchen

• Wenn du sie im Topf wachsen lässt, sind die Ausläufer doch nicht schlimm. einfach abschneiden. Die Marokkanische Minze hat einen tollen Geschmack. ;)

• Das stimmt schon, im Topf wäre sie zumindest ausbruchsicher untergebracht. Allerdings bleibt bei wuchernden Arten schon der Ausbreitungsdrang und man muss sie dann ständig umtopfen und die Wurzeln teilen. Wenn man das nicht regelmäßig macht, sehen die Pflanzen ganz schnell nicht mehr schön aus. Deswegen wollte ich halt die horstige.

LG
    blausternchen

Schöne Minzenvielfalt bei moeppy!
    Ich hätte noch Bowles Apfelminze, Schwarze Pfefferminze (einfach dunkel gefärbt, sehr minzig) und Marokkanische Minze zum Tausch. Wer was möchte, kann sich ja melden.
    Ich würde gern Ananas-Minze und Schokoladen-Minze in meinen Minze-Töpfen begrüßen. Oder eine, die gut für Tee geht. Ich habe auch wilde Wasserminze, aber die geht schlecht für Tee, schmeckt nicht sonderlich gut, nur irgendwie grün.
    Ich habe die Minzen alle in Töpfen, da sind sie gut zu kontrollieren.
    Gruß
    justy

Hallo zusammen,

ich möchte auch Minze bei mir im Garten anpflanzen, leider führt hier kein Gartencenter oder Baumarkt Minze. :(

Wo kann ich noch nach Minze suchen, denn zum tauschen habe ich leider nichts, da mein Garten noch ganz neu und diesen Sommer erst von mir komplett neu bepflanzt wurde, aber erstmal nur mit Blumen. Danke schonmal für Tipps.

Du kriegst Minzen in vielen online-Versandhäusern. Viele verschiedene Sorten gibts bei rühlemann (oder wie der heißt), beim Dreschflegel gibts verschiedene Arten zum Aussäen und wenn du bei dem bekannten Auktionshaus mal die Augen aufhältst, gibts da auch vieles (Vielleicht noch nicht grad jetzt, um diese Zeit, aber später wirds, wenn alle der Minzenwucherplage im Garten Herrin oder Herr werden wollen)

Dann gibts die auch gern vom Nachbarn geschenkt ;)

Allerdings müsste ein gut sortierter Bau- oder Gartenmarkt die auch haben - zumindest als Saatgut.

Hallo Willem,

danke, Rühlemann und Dreschflegel habe ich gerade mal gegoogelt, denn leider sind die Bau- und Gartenmärkte hier eher spärlich sortiert, nix mit Minzesamen und Nachbarn habe ich hier auch nicht mit Minze, die hatte ich da, wo ich vor zwei Jahren mal gewohnt habe, da brauchte ich mir um Minzenachschub keine Sorgen machen.

lg
    atoemchen

Hallo Willem,

danke, Rühlemann und Dreschflegel habe ich gerade mal gegoogelt, denn leider sind die Bau- und Gartenmärkte hier eher spärlich sortiert, nix mit Minzesamen und Nachbarn habe ich hier auch nicht mit Minze, die hatte ich da, wo ich vor zwei Jahren mal gewohnt habe, da brauchte ich mir um Minzenachschub keine Sorgen machen.

lg
    atoemchen

Hallo!

Warte bis zum Frühling und schreibe mir dann.

Mit freundlichen Grüßen
    Einen "Guten Rutsch"
    IMME

Im Frühjahr kann ich sicher auch Minze beisteuern. Sollte kein Problem sein. Einfach melden!!! Ein frohes :DNeues übrigens euch allen!

• Zurück
    Oben Unten