Minzen-Tausch

Maggimax

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
528
Ort
Dortmund
Hallo!

Wer hat Lust, Minzsorten zu tauschen?

Biete:

Pfefferminze,
Hemingway-Minze,
Erdbeer-Minze,
???-Minze (ca. 70 cm hoch, schmeckt wie Spearmint Kaugummi),
Katzenminze.

Suche alle möglichen Sorten! Würd mich freuen :cool:
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe 2 Sorten aber welche? Ich glaube Pfefferminze und Orangenminze (oder aber Zitronenminze). Katzenminze die habe ich auch noch, aber die hast du ja schon..
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Wenn wir gerade von Minzen reden. Ist Pfefferminze eigentlich winterhart?
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Klar ist die winterhart! Überlebt alles. Habe meine schon zichmal ausgegraben und sie kommt irgendwo immer wieder. Sogar im Blumentopf kommen die Minzen gut über den Winter.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich habe 2 Sorten aber welche? Ich glaube Pfefferminze und Orangenminze (oder aber Zitronenminze). Katzenminze die habe ich auch noch, aber die hast du ja schon..

    Hi Mücke,
    Orangen- bzw. Zitronenminze hört sich doch schonmal spannend an! Die würde ich doch glatt nehmen. Schick dir mal ne PN...
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    ich glaube die auf dem 2 Bild..ich google mal..
    ich hatte 3 Sorten geschenkt bekommen und 2 sind davon da....

    Also, die erste sieht aus wie Zitronenminze und die zweite wie Orangen oder Pfefferminze...
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Pfefferminze sollte nur alle 3 Jahre den Standort wechseln hab ich mal gelesen.

    Hätte Spearmintminze (mentha spicata - riecht wie Wrigley Spearmint Kaugummi) und Kaugummiminze (nicht so intensiv wie Spearmintminze) zum Tauschen.

    Wusstet Ihr, dass Pfefferminze ein Bastard der Wasserminze ist? Hab ich letztens irgendwo gelseen :)

    LG
    Cerifera
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe mir im net verschiedene bestellt und wenn sie gut anwachsen kann ich nächstes Jahr diese Sorten tauschen. da freu ich mich schon drauf. Werde mir links ein Minzbeet anlegen und noch verschiedene basilikumsorten holen....

    Schokominze
    Apfelminze
    Ananasminze
    englische Minze
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    mit speziellen Minzen wäre ich im Beet eher vorsichtig! Mir ist im Gewächshaus diesen Winter die After-Eight Pfefferminze eingegangen. Der war es zu frostig trotz Windschutz :-(

    Apfelminze klingt sehr interessant auch Schokominze, aber woher bezieht man diese und sind diese wirklich winterfest?

    LG
    Cerifera
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Meine Minzsorten habe ich vom Gartenmarkt. Da hatten sie soooo viele Sorten, aber ich kein Geld dabei. Deshalb reichte es nur für o.g. Sorten. Bis jetzt waren alle Sorten winterfest. Ausprobieren...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bei den Sorten die ich bei E...ersteigert habe steht überall winterhart. Mal sehen...freu mich schon auf die Sorten...

    @
    Maggimax....Danke schön sind gut angekommen;) ich hoffe meine werden kein Pfefferminztee:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mücke,

    deine Minzsorten sind super angegangen und treiben bereits neu aus. Sie haben den Transport also bestens überstanden.:cool:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    das freut mich sehr..kann das auch nur widergeben. Deine zeigen auch ihr grün:D

    nächstes Jahr kann ich noch so einige Sorten tauschen. wenn denn alle die ich neu habe den Winter überleben...:(
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen.
    Ich habe zwar auch einige Minzsorten, weiß aber die Namen nicht. Stehen schon ewig im Garten.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Jetzt bischen schwierig, da ich sie nach der Blüte abgeschnitten habe. Vielleicht noch bischen warten?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Hey Ho..

    Ich gestehe...ich bin Minzpfanzen-süchtig.
    Mittlerweile nenne ich 31 verschiede Minzen mein Eigen. :rolleyes:

    Sehr gerne tausche ich auch Minzen.
    Schließlich hat man ja nie genug! :D


    Minzen zZ.:

    • Ananas-Minze
    • Grapefriut-Minze
    • Erdbeer-Minze
    • Apfel-Minze/ Eifler Bauer-Minze
    • Orangen-Minze
    • Japanische-Minze
    • Thai-Minze
    • Korea-Minze
    • Tadjikische-Minze
    • Marokkanische-Minze
    • Spanische-Minze
    • Swiss-Minze
    • Englische-Minze
    • Englische Pfefferminze
    • Englische Gewürzminze
    • Thüringer Minze
    • Kentucky Spearmint-Minze
    • Spearmint-Minze
    • Pfeffer-Minze
    • Karoo-Minze (südafrikanische Wildminze)
    • Wilde Bach-Minze
    • Berg-Minze
    • Lavendel-Minze
    • Mojito-Minze
    • Ingwer-Minze
    • Schokoladen-Minze
    • Silber-Minze
    • PoserPina-Minze
    • Bergamotte-Minze

    • Echte Katzen-Minze
    • Rausch-Minze



    Falls Interesse besteht, meldet euch gerne per PN.

    Beste Grüße,
    moeppy
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oh Moeppy...3 Wochen früher...ich habe mir ne Menge Minzarten gekauft. Ich hoffe das sie noch gut angehen und könnte nächstes Jahr tauschen. Feigenminze steht bei dir noch nicht:D

    ich komme drauf zurück;)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hatte dir ne Pn geschrieben und keine Reaktion???
     

    presi837

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    hallo ,

    da ich gerade ersz meinen garten bekommen habe ,
    habe ich leider nichts zum tauschen.
    aber ich such infos und ableger von folgenden sorten
    vorallendingen wie pflege leicht oder hart sind diese

    # Erdbeer-Minze
    # Apfel-Minze/ Eifler Bauer-Minze
    # Orangen-Minze
    # Japanische-Minze
    # Kentucky Spearmint-Minze
    # Spearmint-Minze
    Lavendel-Minze
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Leute,
    was macht Ihr denn mit den ganzen Minze-Zeug?
    Von meiner Nachbarin wächst mir ständig welche in meinen Garten. Das ist ein fürchterliches Unkraut und macht meine ganze Bepflanzung nieder. Ich werd das gar nicht mehr los. Wenn ich es ausgrabe, kommt es um so mehr wieder.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, wuchert ganz schön. Ich habe 4 Sorten, davon eine im Topf. Wir trinken viel Tee und der frische schmeckt natürlich sehr gut. Aber mehr braucht man wirklich nicht glaube ich. Aber vielleicht trocknen die anderen die Blätter. Das mache ich nicht, schmeckt mir nicht. Grabe auch ständig ab, um alles im Zaum zu halten. Aber ein Garten ohne Minze ... das geht nicht.

    Schöne Grüße, Silvia
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Leute,
    was macht Ihr denn mit den ganzen Minze-Zeug?
    Von meiner Nachbarin wächst mir ständig welche in meinen Garten. Das ist ein fürchterliches Unkraut und macht meine ganze Bepflanzung nieder. Ich werd das gar nicht mehr los. Wenn ich es ausgrabe, kommt es um so mehr wieder.

    LG tina1


    Das ist doch kein Unkraut...aber lästig wenn man sie nicht haben will schon;)...

    Minze blüht wunderschön, lockt Bienchen usw an und dufftet herrlich..und man kann sie auch noch für Tees und Süssspeisen verwenden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Nachbarin hat sie wohl vor vielen Jahren dort gepflanzt und vergessen. Nun steht sie zwischen der Koniferenhecke der Nachabarin und meinen Erdbeeren und keiner kommt so richtig ran.
    Wir trinken nur Tee, der bei Krankheiten hilft, also als Medizin. Ansonsten mag ihn keiner, egal welche Sorte.

    LG tina, kein Teetrinker
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo moeppy,

    bei deinem Minze-Angebot wird einem ja schwindelig! Welche Sorten kannst du denn empfehlen? Zum tauschen habe ich ja dann wohl nix, denn die Sorten hast du selber alle!
    :cool:
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Hallo Leute,
    was macht Ihr denn mit den ganzen Minze-Zeug?
    LG tina1

    Ich trinke gerne Pfefferminztee und mache im Sommer immer frisches Pfefferminzeis *lecker*

    leider habe ich jetzt keine eigene Minze mehr, ich habe die auch immer von meiner ehemaligen Nachbarin bekommen.
    Aber ich will nächstes Jahr auch bei mir Minze pflanzen und war ganz erschlagen von den vielen Sorten, die es doch gibt.
    Ich wollte dieses Jahr schon welche pflanzen, habe aber irgendwie nichts zum kaufen gefunden und bei e**y war ich mir nicht so sicher, da was zu kaufen.
     

    blausternchen

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    62
    Ich sehe, ihr habt Ahnung von Minzen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich suche eine Minze, die horstig wächst, also keine Ausläufer macht. Sowas soll es tatsächlich geben. Und sie muss auch einen reinen klaren Minzgeschmack haben, also nicht nach Erdbeere, Schokolade und was es sonst noch so gibt riechen oder schmecken. Sie müsste bei mir im Topf wachsen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, welche da in Frage käme?

    LG
    blausternchen
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wenn du sie im Topf wachsen lässt, sind die Ausläufer doch nicht schlimm. einfach abschneiden. Die Marokkanische Minze hat einen tollen Geschmack. ;)
     

    blausternchen

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    62
    Das stimmt schon, im Topf wäre sie zumindest ausbruchsicher untergebracht. Allerdings bleibt bei wuchernden Arten schon der Ausbreitungsdrang und man muss sie dann ständig umtopfen und die Wurzeln teilen. Wenn man das nicht regelmäßig macht, sehen die Pflanzen ganz schnell nicht mehr schön aus. Deswegen wollte ich halt die horstige.

    LG
    blausternchen
     

    justy

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    11
    Schöne Minzenvielfalt bei moeppy!
    Ich hätte noch Bowles Apfelminze, Schwarze Pfefferminze (einfach dunkel gefärbt, sehr minzig) und Marokkanische Minze zum Tausch. Wer was möchte, kann sich ja melden.
    Ich würde gern Ananas-Minze und Schokoladen-Minze in meinen Minze-Töpfen begrüßen. Oder eine, die gut für Tee geht. Ich habe auch wilde Wasserminze, aber die geht schlecht für Tee, schmeckt nicht sonderlich gut, nur irgendwie grün.
    Ich habe die Minzen alle in Töpfen, da sind sie gut zu kontrollieren.
    Gruß
    justy
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Hallo zusammen,

    ich möchte auch Minze bei mir im Garten anpflanzen, leider führt hier kein Gartencenter oder Baumarkt Minze. :(

    Wo kann ich noch nach Minze suchen, denn zum tauschen habe ich leider nichts, da mein Garten noch ganz neu und diesen Sommer erst von mir komplett neu bepflanzt wurde, aber erstmal nur mit Blumen. Danke schonmal für Tipps.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Du kriegst Minzen in vielen online-Versandhäusern. Viele verschiedene Sorten gibts bei rühlemann (oder wie der heißt), beim Dreschflegel gibts verschiedene Arten zum Aussäen und wenn du bei dem bekannten Auktionshaus mal die Augen aufhältst, gibts da auch vieles (Vielleicht noch nicht grad jetzt, um diese Zeit, aber später wirds, wenn alle der Minzenwucherplage im Garten Herrin oder Herr werden wollen)

    Dann gibts die auch gern vom Nachbarn geschenkt ;)

    Allerdings müsste ein gut sortierter Bau- oder Gartenmarkt die auch haben - zumindest als Saatgut.
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Hallo Willem,

    danke, Rühlemann und Dreschflegel habe ich gerade mal gegoogelt, denn leider sind die Bau- und Gartenmärkte hier eher spärlich sortiert, nix mit Minzesamen und Nachbarn habe ich hier auch nicht mit Minze, die hatte ich da, wo ich vor zwei Jahren mal gewohnt habe, da brauchte ich mir um Minzenachschub keine Sorgen machen.

    lg
    atoemchen
     

    IMME

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    33
    Ort
    Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
    Hallo Willem,

    danke, Rühlemann und Dreschflegel habe ich gerade mal gegoogelt, denn leider sind die Bau- und Gartenmärkte hier eher spärlich sortiert, nix mit Minzesamen und Nachbarn habe ich hier auch nicht mit Minze, die hatte ich da, wo ich vor zwei Jahren mal gewohnt habe, da brauchte ich mir um Minzenachschub keine Sorgen machen.

    lg
    atoemchen

    Hallo!

    Warte bis zum Frühling und schreibe mir dann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Einen "Guten Rutsch"
    IMME
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Im Frühjahr kann ich sicher auch Minze beisteuern. Sollte kein Problem sein. Einfach melden!!! Ein frohes :DNeues übrigens euch allen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Möchte auch Minze anbauen ist es schwer aus Saatgut Minze anzuziehen?
    Hat jemand Tipps?

    Vor Jahren hatte ich mal eine im Balkonkasten die bildete ganz lange runterhängende Triebe und wenn man sie berührte roch sie richtig nach Pfefferminzbonbons, ich meine sie hatte auch kleine weiße Blüten, kennt jemand zufällig den Namen?

    LG Stupsi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Minzen aus Saatgut ziehen ist nicht besonders schwer, aber so vierzehn Tage brauchen sie schon zum Keimen. Leichter ist es definitiv, irgendwo eine zu ertauschen ;) Zumal Minzen eine recht aggressive Siedlungspolitik betreiben und jeder Minzeninhaber meistens genug zum Abgeben hat. :rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe vor knapp 3 Jahre zwei kleine Stückchen bekommen und muss sagen..sie wuchern schon sehr. Mit Samen habe ich es nicht probiert aber ein Stück Wurzel habe ich immer über.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komischerweise mag ich keinen Pfefferminztee aber riechen tu ich die total gerne.

    Kann man sonst noch was mit Minze machen außer zu Tee verarbeiten?

    LG Stupsi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Es gibt Minzen, die haben ein sehr mildes Zahnpasta-Aroma. Erdbeerminze, Bananenminze... die schmecken schon recht wenig nach Minze.

    Minze passt auch in den Salat. Oder wenn du Asterix und Obelix liest... mach Wildschwein damit :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab auch mehrere Sorten , muss sie aber dieses Jahr auseinander nehmen , sortieren und neu ansiedeln. Diesmal aber mit Sperren :D

    Aus verschiedenen Minzesorten setze ich während dem Sommer immer mindestens 2 Flaschen Minzelikör an.
    Diese Weihnachten waren wir wieder froh darüber.
    Wenn man einen schweren Magen hat , ein Gläschen und es geht sofort wieder gut oder mit Eiswürfel als erfrischenden Aperitif oder aber mit heissem wasser als Erkältungstrank.

    Medizin pur und natur ;)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Minzlikör, Minzsirup, Minzschokolade...eigentlich noch viel viel mehr...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf Wildschwein wird schwierig :D
    aber Minzlikör hört sich sehr lecker an.

    atoemchen: Hast Du ein Rezept für mich wie man Pfefferminzeis macht?dann schick mir doch bitte eine PN

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    gestern habe ich bei einem Discounter einen Topf Minze gekauft. Leider stand nicht drauf, welche Minze es genau sein soll. Sie richt nur ganz schwach nach Minze, wenn man an den Blättern reibt und hat einen bitteren Nachgeschmack, wenn man das Blatt zerkaut.

    Ich mach immer Pfefferminzsorbet, das schmeckt mir am besten. :D


    400 ml Wasser
    150 Gramm Zucker
    frische Pfefferminzblätter (mindestens ein große Handvoll, je mehr desto besser)
    1/2 Zitrone (den Saft davon)

    Zubereitung:
    Wasser und Zucker aufkochen und erkalten lassen. Soviele Pfefferminzblätter in die Flüsssigkeit geben, dass diese vom Zuckersirup knapp bedeckt werden. Einen Tag stehen lassen.
    Abseihen. Zitronensaft beigeben. Flüssigkeit im Kühlschrank oder Tiefkühler vorkühlen.

    Gekühlte Masse in die laufende Eismaschine gießen und gefrieren lassen. Gefrierzeit 25-30 Minuten. Das geht auch ohne Eismaschine, aber dann wird die Eismasse nicht ganz so sämig.

    Genauso lässt sich auch Zitronenmelissesorbet herstellen. ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    gibt es euch noch, ihr zT Minzverrückten? Ist Moeppy mal wieder gesichtet worden?

    Blausternchen, hier nach Jahren eine Antwort, just 4 you, lach: Bergminze wächst horstig. ^^

    Ich warte mal, ob sich einer von euch muckst, und suche indes andere Minzfreds.

    Grüßle
    Billa, auferstanden von den Toten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Minzen gesucht gegen Korbweidenstecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    L Minzen Grüne Kleinanzeigen 7
    K Minzen 2014 Kräutergarten 22
    P Tränendes Herz und div. Minzen im Topf überwintern? Gartenpflege 10
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    Suedwester Gesucht: Rungia klossii alias Pilzkraut und diverse Minzen Grüne Kleinanzeigen 3
    B Biete verschiedene Minzen Grüne Kleinanzeigen 3
    Kräuterhexi Zitronenmelisse, Minzen abzugeben! Obst und Gemüsegarten 1
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera Schlafmohn Samen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2
    L Habanero Pflanzen gesucht o.Tausch gegen Yellow wax hot Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Suche weíßen Phlox gegen Porto oder Tausch Grüne Kleinanzeigen 3
    M Grohe WC Drückerplatte - Tausch? Heimwerken 3
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    scilla Piniensämlinge im Tausch - Stauden Grüne Kleinanzeigen 0
    V samen im tausch gegen x Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Adressen für Tausch bitte per PN Grüne Kleinanzeigen 0
    M Biete Himmelsstürmer Tomatensamen im Tausch Grüne Kleinanzeigen 5
    HundundKatze Und was suchst du? (Idee zum Thema Tausch) Grüne Kleinanzeigen 18
    vogelspinnen-netz abzugeben/tausch Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten