Minze krank? Was ist da los?

Hallo ihr Lieben!
Wenn ich durch meine beiden Minzen streiche, kommen mit extrem viele kleine Fliegen (?) entgegen. Sie wachsen ganz gut, allerdings sind an manchen Stellen so komische...Pusteln? an den Ständeln. Wenn man sie berührt staubt es gelb.
An den Stängeln sind so Wucherungen, in den Blättern sind auch die gelben Pusteln mit Staub.
Was ist da los?
Ich möchte die Minzen ja auch für Tee und andere Lebensmittel verwenden und bin jetzt etwas skeptisch ob das so gut ist, so wie die aussehen...
Es sind aber auch nur die Minzen betroffen, die anderen Kräuter sind unversehrt.
Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos was erkennen :(
z9tjpbrk.jpg
qig6pdh7.jpg

• AW: Minze krank?

Das ist Minze-Rost. Eine Pilz-Erkrankung.
    Deine Minze steht im Kübel? Ich würde sie runterschneiden, vielleicht Stecklinge machen, auf jeden Fall die Erde austauschen.
    Und zur Stärkung mal mit Brennesseljauche gießen.

Die Fliegen sind schwarz, oder? Dann isses die Trauermücke. Gelbtafeln aufstellen, die Larven fressen an den Wurzeln und schädigen diese. Du kannst Neem nehmen, oder es mit Nematoden probieren.

Beste Grüße
    Doro

AW: Minze krank?

Was sind Gelbtafeln? (schon gut, habs gegoogelt )

Das klingt nach viel Aufwand. Ist es eher ein verzweifelter Versuch, oder lohnt es sich richtig?
    Sonst kauf ich einfach neue Minze?
    Kann es an der Erde liegen? Es ist ne Mischung aus Blumenerde und Gartenboden. Wenn der Boden zu fest oder zu schwer ist, kann es daran liegen?

Na ja, was ist schon zuviel Stress....man braucht halt auch nicht alles gleich wegschmeißen....denn gerade Trauermücken tauchen ständig an irgendwelchen Pflanzen auf-
    Aber schon klar, die Pusteln sind ja am Hauptstengel, nicht nur an den Blättern - ich tät mir wahrscheinlich auch ne neue zulegen.

Es heißt: der Pilz bringt die Pflanze nicht um. Sieht aber trotzdem ekelig aus (find ich).

Nicht täglich gießen, hab ich grad gelesen. Nicht patschnass halten. Kannste damit was anfangen?

Beste Grüße
    Doro

ich hatte mal irgentwo gelesen, dass die unheimlich viel wasser brauchen, daher hab ich die immer sehr kräftig gegossen. vllt war das zu viel des guten?
    Es sind ja nicht alle Stängel betroffen. Vllt schneide ich nur die betroffenen ab und hoffe das beste?
    brennesseljauche hab ich keine, und auch keine brennesseln. kann man sowas kaufen?
    Ich seh mich schon im Gartencenter: "Ähm, entschuldigung? Verkaufen Sie Brennesseln?" :rolleyes:
    Wie die mich angucken werden :D

ich hab grad gesehn, dass auch auffallend viele Kellerasseln in der Erde rumlaufen?!

Zuletzt bearbeitet:

Minze kommt auch mit Sonne klar wenn der Boden feucht ist, stehen bei mir auch sonnig auf dem Balkon.
    Nur in der ganz heißen Jahreszeit rück ich sie in den Halbschatten sonst verbrennen die Blätter und das gibt auch gelbe Flecken.

Bei Pilz unbedingt die Erde austauschen und alles kranke abschneiden , am besten 1x ganz runter schneiden und die Wurzeln dann in frische neue Erde.
    Ist ja jetzt noch genug Zeit das sie neu austreibt.
    Wenns eine ganz einfache Minze ist also keine spezielle Sorte würd ich mir ne neue zulegen bevor Du Deine anderen Kräuter ansteckst.

Gelbtafeln würde ich für draußen nicht empfehlen da dort auch nützliche Insekten wie Bienen und anderes dran hängen bleibt.
    Wenn du die Erde austauschst dann reicht das.

Zuletzt bearbeitet:

Na ich weiß nicht, gibt ja auch die kleinen Wildbienen etc...

Ich würds draußen nicht machen, eigentlich gibts da genug natürliche Feinde so das das bald aufhört und draußen stören Fliegen doch nicht.

In der Wohnung oder Gewächshaus/Wintergarten ist das was anderes.

Ich würd da auch eher neue holen als den Aufwand zu machen.

Meine Minze kommt immer wieder, obwohl ich die echt vernachlässige. Ich hab sie in der Kräutertreppe und im Beet.
    Ich gieße sie kaum, der Regen machts und ich hab sie im sandigen Boden (hab ich mal irgendwo gelesen, dass Minze dort besser geht):d.

rostpilze sind wirtsspezifisch, also minzenrost geht an keine andere pflanze.
    hatte den letztes jahr auch. die minze kpl. runter zu schneiden, kann den rost eindämmen. und unbedingt in frische erde setzen. das sollte man sowieso jedes jahr machen, sonst kümmert die minze vor sich hin.
    hilft das alles nicht, dann wirf die minze weg und kaufe eine neue. es lohnt nicht, grossartig was zu spritzen. die sorte "multimentha" soll weitgehend resistent gegen rost sein:
    Pfefferminze Multimentha | gartengestaltung.biz