Minnesota Midget (Honigmelone)

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum 1.Mal die Minnesota Midget. 5 Pflanzen habe ich hochgezogen und sie sehen recht gut aus.
Ich habe sie nun zu Zweit in einen Kübel mit 50cm Durchmesser gesetzt, der nicht sehr tief ist. Bei der 5. habe ich einen Mini-Kürbis zugesetzt.
Ich weiß, das der Platz nicht wirklich viel ist, aber ich hoffe sehr, das es ausreicht.
Ich hatte vor, die Kübel so zu drehen, das eine Pflanze ranken kann und die Gegenüber sich auf dem Boden ausbreiten kann.
Was haltet ihr davon????
Noch eine Frage: wenn es denn so weit sein sollte, das sich Früchte entwickeln, muss ich die Anzahl der Früchte begrenzen, weil sonst die Gefahr besteht, das keine richtig reift???

Ich wäre euch für eure Erfahrungen sehr dankbar!!!!

Lieben Gruß mit der Hoffnung auf Tipps.

Cathy
 
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Von der Sorte kann man problemlos eine im 10l Kübel pflanzen, deiner scheint ja recht groß zu sein von daher...

    Von meinen 3 Körnchen ist leider kein einziges gekeimt...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Offensichtlich gibt es nicht viele Melonengärtner. Ist ja auch im Allgemeinen ein schwieriges Kapitel. Da muss schon der Sommer stimmen. Wobei da die Minnesota Midget die große Ausnahme ist.

    Aber zu Deiner Frage kann ich leider nicht konkret was sagen. Bin auf diesem Kapitel der Melonenzucht zu unerfahren. Leider.

    Laut Manfred Hahm genügt ein 10 Liter Kübel. Nicht sehr tief ist für mich halt eine relative Angabe. Aber wenn dieses Pflanzgefäß dann 20 Liter fasst müsste es - zumindest theoretisch - funktionieren. Die Melone erreicht eine Länge von 1,50 Meter (das nur als Kulkulation für die Kandidaten, die bei Dir in die Höhe dürfen).

    Grüßle, Michi :D
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, da werde ich wohl in diesem Jahr meine eignen Erfahrungen machen müssen. Ich werde euch dann berichten und vielleicht gibt es dann im nächsten Jahr mehr Melonengärtner - wenn es denn funktioniert. :)
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    wo wir grad bei honigmelonen sind.
    ich habe auch welchem im garten angebaut.
    muss man die wie bei der wassermelone auch die ersten 3 seitentriebe abknipseln damit sich danach früchte bilden?
    mfg
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    da bei mir leider kein Korn aufgegangen ist wollte ich mal fragen ob zufällig jemand ein Pflänzchen abzugeben hat. das wäre total toll:)
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    "normale" Melonen gibts hier auch, aber ich hätte so gerne mal diese Sorte getestet :( Mist...

    Hab von der Golden MIdget noch Samen, meint ihr das lohnt noch mit aussäen? Falls ja direkt ins Freiland?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Meine Golden Midget ist gerade mal ein Keimling. Das wird schon noch. Da mach ich mir garkeine Gedanken drüber.

    Mit einer Minnesota Midget Pflanze kann ich nicht dienen. Aber ich habe Samen im Angebot!?

    Grüßle, Michi :)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Minnesotta hat ihre erste Frucht!!! *freu* Bin gespannt, ob sie sich weiter entwickelt und ich in den Genuß dieser Frucht komme.
    von meinen 5 Pflanzen hat leider nur eine überlebt und jetzt setzt hier das Regenwetter ein bei 15 Grad. Hoffe sehr, das ist nur eine kurze Schlechtwetterzeit, denn es ist ja schließlich noch Hochsommer und ich will unbedingt eine Melone - besser mehr :) - essen!!!
    Erwartungsvolle Grüße von Cathy
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Noch 3 Früchte entdeckt. *freu*

    Das Wetter in diesem Jahr ist ja so was von unberechenbar!!! Erst ist es wochenlang so heiß, das man aus dem Gießen nicht raus kommt und jetzt ist es schweinekalt und heftiger Dauerregen. Das ist schon deprimierend und auch ärgerlich!!!!! Dabei eine gute Ernte erzielen.........
     

    willow tree

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    11
    also hab zwar keine honigmelone, aber eine zuckermelone und die wuchert wie wild und hat auch schon über faust große früchte :d:d

    meine frage wäre nur wann sind die reif und wie erkenne ich das??


    lg willow tree,
    die bald nicht mehr aus dem haus kann wenn die melone noch weiter wächst ;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Man kann sie ernten, wenn sie leicht vom Stengel abgehen. Ich habe aber selber noch keine Erfahrung damit und hoffe, das ich den passenden Zeitpunkt finde.
    Sie sind noch ein bissel gewachsen *Freu*
    Dazu auch mal mein erster Kürbis.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    schöne früchte und pflanzen die du da hast.
    ich mache evtl. heute auch noch ein foto von meiner honigmelone
    mfg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marco. Beide Melonen von der selben Pflanze. Minnesotta Honigmelone - obwohl sie wirklich unterschiedlich aussehen. Entfernung Luftlinie 20cm :)
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    du meinst wohl galia- bzw. zuckermelone. das sind sicherlich keine honigmelonen siehst du auch bei google bilder
    eine honigmelone sieht ganz anders aus.
    die galiamelone ist auch im inneren orange es gibt auch die hellfleischige ich kenne aber nur die orangen
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich kann nur sagen, was auf der Packung steht. Sicherheitshalber schaue ich aber nachher nochmals drauf.
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    hier noch ein vergleich zu deiner.
    Zuckermelone ? Wikipedia
    mfg

    edit: habe grad bemerkt , dass deine streifenförmig ist aber ähnelt sich sehr.
    naja wie auch immer
    ich wünsche dir noch viel erfolg mit deiner melone ^^
    heute kommt aufjedenfall auch ein foto meiner honigmelone.
    mfg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe nochmals nachgeschaut..sie wird unter Honigmelone geführt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Fruchtfleisch aussieht und natürlich noch mehr, wie sie schmeckt.
    Bin schon gespannt auf dein Foto!!!
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    sorry für die verspätung .
    hatte nur jetzt abends zeit.
    ich hab ca. 6-12 honigmelonen pflanzen. nun siehe die sind richtig buschig geworden und wuchern den ganzen beet rum
    wie viele früchte hast du an wie vielen pflanzen? ich habe komischerweise nur 2.
    werden die blüten wohl nicht befruchtet? bienen magen sie doch? meine gurken wachsen prächtig die haben (gleiche) blüten.











    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten