Miefquirl

Moin,

mein Miefquirl mit Namen Vornado quirlt echt nicht nur....ich bin selber überrascht.
Nachdem ich ihn heute endlich angeschlossen habe und im Wetterfred darüber kurz berichtete

liebe Leute - es ist hochsommerliche 31°C warm (im Schatten!!!) - puuuuuuuh. Es gibt noch nicht einmal ein paar Dekowölkchen.

Den zur Wärmeverteilung gekauften Vornado haben wir für den Sommer mit nach Ungarn genommen - vor zwei Stunden habe ich ihn aufgestellt und ich habe nicht so recht Ahnung, wie er das macht, aber er hat unsere DG-Wohnung von 25,9 auf angenehme 23,4°C abgekühlt. So läßt es sich leben.

LG, Castellane aus Westungarn

hat Bernd die Frage aufgeworfen...

erzähl mir mal bitte mehr von diesem gerät.

Hi Bernd, ich bin selber total verblüfft. Es muss wohl so gewesen sein, dass es in der Ecke die ich für den Vornado gewählt habe die Raumtemperatur noch nicht so hoch war, wie im Rest des Raumes (bzw. dort, wo das Thermometer steht).
Er baut eine Art "Luftsäule" auf, ähnlich einem Minitornado. Der Miefquirl bleibt dabei fest stehen. Gekauft haben wir ihn um http://www.hausgarten.net/gartenforum/haus-allgemein/12277-warme-luft-unter-der-decke.html zu verteilen. Die Heizperiode war jedoch zuende, als wir ihn dann endlich hatten. So ist er jetzt bei uns in Ungarn.
Ich werde den Vornado mal ganz früh morgens oder Nachts aufstellen vor die geöffnete Terrassentür, da müsste ein guter Luftaustausch stattfinden.
Inzwischen hat es wieder gleichmäßige 24,8°C...(und draußen sind es 34°C) ist halt unter dem Dach und die Sonne knallt.
Angenehm ist übrigens, dass man den Lüfter einfach in den Raum stellt und nicht unbedingt im Wind sitzt. Es ist echt angenehm.

LG, Sabine

tja und seitdem trage ich das Gerät von einer Ecke in die andere immer mit dem Ergebnis, dass die etwas kältere Luft wieder zurückgeblasen wird und sich der Raum etwas abkühlt...bin ganz begeistert. Mit einem Klimagerät sicher nicht vergleichbar, aber im letzten Jahr hatte ich es in der Wohnung im Sommer deutlich über 32°C. Heute erträgliche 27,4°C Höchsttemperatur

Immer noch über 30°C da draußen. Habe heute meine Wasserversorgung für den Sommerurlaub testweise in Betrieb genommen - habe mich für die Tröpfchentechnik von Blumat entschieden (die hatte ich noch ´rumliegen) Für noch weitere Pflanzen werde ich dann Mo´s Empfehlung folgen mit den umgedrehten Plastikflaschen im Pott.

So ein langer Text geworden, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Nutzer.

LG, Castellane/Sabine

• hej sabine

also ich sitze hier im luftzug meines miefquirls....der mir die arbeit am schreibtisch extrem erschwert (die rechnungen, lieferscheine ect. fliegen mir ständig um die ohren)...aber wenn ich mich nicht direkt in den luftzug setzte, bringt er rein gar nix....stöhn....

gruß geli ...deren miefquirl sich "perfekt" schimpft (wo bitteschön?)

huhu geli,

die beiden dinger kannst du nicht miteinander verleichen. hab mich mal belesen über das teil von sabine. der quirlt nicht sondern bläßt förmlich die luft. der windstoß soll bis zu 23 m
    weit spürbar sein. deshalb sollst du den ja auch gegen die wand bzw. die decke pusten lassen. diesen luftstrahl erzeugt wohl das patentierte schutzgitter.
    ist sehr interessant das teil !!!!

• huhuuu bernd

na dann werde ich meinen gg mal dazu verdonnern, solche dinger im 3er pack zu kaufen....2 stück in den laden und einer ins büro....

gruß geli...die mit ihren kunden zusammen um die wette schwitzt

• @ Bernd, jau, das ist er. Und im Winter kommt er mit nach Deutschland und verteilt die Ofenwärme besser im Raum.
    Wenn man den Vornado nur auf kleiner Stufe laufen lässt soll er nur wenig Strom verbrauchen. Die Lautstärke ist erträglich und man sitzt halt nicht in Zugluft. Es wird mit einer Meeresbrise verglichen - das kann ich bestätigen.
    Ich habe bei Eb.. auf ein Angebot aus "Mängelware" gewartet und 60% des eigentlichen Preises bezahlt. Ein Mängel war nur an der Verpackung zu bemerken - das Gerät ist einwandfrei.

LG, Castellane

• @ Bernd, jau, das ist er. Und im Winter kommt er mit nach Deutschland und verteilt die Ofenwärme besser im Raum.
    Wenn man den Vornado nur auf kleiner Stufe laufen lässt soll er nur wenig Strom verbrauchen. Die Lautstärke ist erträglich und man sitzt halt nicht in Zugluft. Es wird mit einer Meeresbrise verglichen - das kann ich bestätigen.
    Ich habe bei Eb.. auf ein Angebot aus "Mängelware" gewartet und 60% des eigentlichen Preises bezahlt. Ein Mängel war nur an der Verpackung zu bemerken - das Gerät ist einwandfrei.

LG, Castellane

der stromverbrauch wird mit 65 watt angegeben.
    aber die lautstärke... sie schreiben von 60 db. ich halte das nicht gerade für leise
    wenn man daneben zb. noch tv gucken möchte.

Moinsen,

es ist halt so eine Frage - schwitzen oder sich ein bisschen nerven lassen.
    Ich habe heute den ganzen Tag am PC gearbeitet und gelernt und nebenher lief immer der Quirl. Hat zwar ein wenig gestört - aber es war zu ertragen.

Nein, ich bekomme keine Provision :D:D:D

LG, Sabine

• Zurück
    Oben Unten