Michels kleener Balkonkübelgarten

michaelz

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
143
Ort
Im Lipper-lande
So. Gerade die Kübelpflanzen eingepackt in Vlies.
Von meinen Weinen hat der Phoenix nach dem letzten Winter aufgegeben, ebenso die Kiwi Kens Red. Und nachdem ich auch dieses Jahr wieder ganze 5 Erdbeeren zu mampfen hatte hab ich es aufgegeben die jedes Jahr neu zu pflanzen weil sie den Winter eh nicht überstehen. Also hab ichs jetze mal so gemacht wie meine Schwester..die Dinger einfach standhaft ignorieren und im Sommer einfach nur giessen.

Siehe da..die Ranken haben sich schon auf zwei weitere Nachbarkübel ausgebreitet und sind grün und frisch wie am ersten Tag. Seltsam. Und die blühen jetzt teilweise.
 

Anhänge

  • 100_3286.JPG
    100_3286.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 108
  • 100_3287.JPG
    100_3287.JPG
    119 KB · Aufrufe: 71
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Erdbeeren schaffen den Winter in Töpfen und Kästen wenn du sie ein bischen trockener hälst.
    Kälte ist nicht schlimm die sind absolut winterhart, die meisten sterben weil die Wurzeln faulen da das Wasser schlecht abläuft in Töpfen, da ist der untere Boden noch gefroren und oben ist es schon am tauen.
    Also einfach möglichst trocken stellen.

    Topfe meine nur alle 3 Jahre um(bzw. nehme da Ableger für neue Pflanzen) und die Ernte ist meist im zweiten Jahr am besten.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Kann ich mal probieren, obwohl ich die schon recht selten gegossen hab ich Winter und dann nur son bisschen. Kam mir immer so vor als wären sie eher verdurstet. Allerdings standen die auch vorher immer an der Ostseite mit grossem Dachüberstand. Kommt wenig Regen hin, aber auch wenig Sonne, dafür umso mehr Wind und Kälte. Aber das die jetzt blühen fand ich schon verwirrend.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kann auch passieren bei Topfpflanzen, die sollte man auch im Winter ab und an gießen also leicht feucht halten.
    Vor allem stell sie so das sie wenig Sonne abbekommen, wenns friert ohne Schnee und dann die Sonne scheint vertrocknen wirklich viele Pflanzen da sie kein Wasser aufnehmen können über die Wurzeln, der Boden ist ja da gefroren und das passiert im Topf natürlich schneller als im Gartenboden und da sie dort auch nicht so tiefe Wurzeln ausbilden.
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Hm dann muss ich da vielleicht mal irgendwas vor machen ans Balkongeländer damit da nicht so direkt Sonne draufkommt. Vielleicht einmal so Noppenfolie. Kommt Licht durch aber halt nicht so direkt. Könnt klappen.
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Hab auch ein bißchen Kübelgarten, Rosmarin und Thymian,Kletterhortensie,Paar Sorten Hosta und ein kleines Feiges Bäumchen..:d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den milden Temperaturen gerade fängt meine Erdbeere auch an zu blühen :d
    aber mit so ganz kleinen Miniblüten.
    Hab sie jetzt auch alle an die Hauswand gerückt da bekommen sie weniger Regen ab und faulen mir nicht wieder.
    Gießen muss ich eh ab und an da ich nicht alles vor der Wintersonne schützen kann.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Baahh das ist ja so verflucht kalt im Wind. Dabei sind es immer noch 8 Grad draussen, unfassbar. Vor 20 Jahren sind wir um diese Zeit durch Knietiefen Schnee gestiefelt und haben mit Schüppen und Fegern bewaffnet unsere zugewehten Autos gesucht. Am Wochenende hätt ich fast schon den Grill rausgeholt bei dem sonnigen Wetter.

    Meine Kübelpflanzen musste ich zum dritten Mal schon neu mit Vlies einwickeln. Bei den Stürmen löst sich das ständig. Bin jetzt schon auf breites braunes Paketband umgestiegen weil mein gutes Lackier-Abklebeband sich schon gelöst hat.

    Mit Expanderbändern habe ich die höheren Pflanzen am Balkongitter auch schon befestigt. Und meine Fußmatte vor der Haustür ist auch schon wieder auf und davongeflogen :/ Die neue werd ich jetzt festschrauben.

    Schnupfen hab ich auch immer noch, seit Oktober mal mehr mal weniger und mal mit ein paar Tagen Pause.

    Weil ich mir ja einen Autotransporter gekäuft habe musste ich auch noch viele Wochenenden in meiner ungeheizten kalten Halle verbringen um den Trailer auf Vordermann zu bringen. Ich glaub im nächsten Winter packe ich die Kübel auf den Anhänger und fahre die in meine Halle wa, der Vermieter da hat seine Pflanzen auch schon da drinstehen. Nagut, ist zwar 50km von mir weg aber egal.

    Am Auto jault die Lichtmaschine die Wasserpumpe und der Kompressor wenns sie kalt sind weil ich wohl doch zwei Riemen einen Hauch zu festgezogen habe. Die Bremse sitzt morgens auch immer einen kleinen Hauch fest.

    Zu CAD und FEM-Berechnungen eines weiteren Autotrailers den ich plane hab ich auch gar keine Lust mehr.

    Mein Rücken schmerzt weil er draussen immer so doof im Wind ist.

    Blech- und Lackierarbeiten sind auch nicht in Aussicht, abgesehn von ein paar Oldtimeranfragen die ich für Bekannte völligst für Lau machen soll.

    Da bekommt man schon die ein oder andere Depression :d

    Was sagt uns das alles?

    ES WIRD WINTEEEEERRR
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Zum aufhellen meiner Stimmung mal Foddos vom fertig renovierten Trailer. Damit ich weiss was ich hab. Ein schöner 2 Tonnen-Kipper ist des. Vorn hochkurbeln, dann macht er nen Knick und geht hinten runter. Blattfederfahrwerk, andere Räder mit Spurverbreiterungen kommen noch dran und ein Kunststoffträger mit Nummernschildhalter, Kennzeichenleuchten und dritter Bremsleuchte.

    6 Wochenenden Maloche, schleifen entrosten schweissen EP-Grundieren und silber lackieren. Wahnsinn. Und jetze ist er FÄRTISCH!
     

    Anhänge

    • 1531625_258886417600509_828257831_n.jpg
      1531625_258886417600509_828257831_n.jpg
      56,8 KB · Aufrufe: 58
    • 1451948_258886407600510_329569517_n.jpg
      1451948_258886407600510_329569517_n.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 58

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Tja, also dieses Jahr bin ich ja mal sowas von Erfolglos auf dem Balkon. Letztes Jahr haben mir die Vögel alles weggefressen. Mittags vor der Arbeit noch auf dem Balkon gewesen und dachte so *sieht gut aus, morgen mal ernten*. Am nächsten Tag sah ich nur das die Aste und Blätter sich alle so wild hin- und herbewegen. Als ich nachsehen ging flog grad der letzte Vogel mit einem Trieb Johannisbeeren weg. alles leer. Keine einzige Stachelbeere mehr, keine Johannisbeere mehr. Null. Nada. Goarnix. Nur die etwas grüneren haben sie schön hängenlassen. Man muss sich ja auch was für die nächsten Wochen aufsparen :mad:

    Die letzten Stürme dieser Monate haben nicht nur alle Blätter weggerissen sondern auch alle kleinen Früchte die noch etwas hätten reifen sollen. Einzig der rote Wein und die Kiwis waren von den Stürmen unbeeindruckt. Die Trauben reifen und es sind dies Jahr auch deutlich mehr als letztes und sie sind auch gleichmässiger in der Grösse. So langsam übersteigt der Wein die Marke von 2,5 Metern und ich muss mir Gedanken um eine andere Rankmöglichkeit machen.

    Mit den Kiwis, Kens Red und Nostino, ist es so eine Sache. Hab die noch nie geschnitten und es sind nun im..ich glaub vierten Jahr, schon ganz schön fette Dinger geworden. Letzte Jahr hatte ich ja ein paar vereinzelte kleine Blüten an allen Pflanzen. Dies Jahr wurden sie vom Sturm alle abgerissen, lediglich die Blätter haben es klaglos hingenommen. Habe aber die Hoffnung das ich sie bisher richtig behandelt habe, also mehr oder weniger ignorieren und mal machen lassen :D Die wachsen auch nicht so extrem wie bei manch anderen die nie Früchte bekommen haben. So hoffe ich das auch ich irgendwann ernten kann wenn ich sie so weitermachen lasse.

    Meine Bananen gedeihen Megaprächtig drinnen im Wohnzimmer Südseite. Meine Älteste ist aber etwa im Alter von 5 Jahren dahingeschieden, weiss nicht genau wie alt sie war als ich sie bekam. Sie hat mir ja jedes Jahr locker Acht Kinder beschert, nach dieser Anstrengung wars mir verständlich das irgendwann auch Schluss ist. Aber als ich sie im letzten Rettungsversuch bis aufs Rhizom zurückschnitt hat sie mir aus dem Rhizom noch zwei Kinder hervorgebracht von denen eins noch dran ist und gedeiht.

    Habe schon viele Bananen verschenkt und dort wachsen sie auch alle hervorragend und bekommen Kinder. Habe nun 6 Bananen von denen zwei auch schon wieder je zwei Kinder bekommen. Meine Zweitälteste ist am Strahl so etwa 80cm groß und reckt die Blätter schon so auf 1,2 Meter. Die anfänglichen Probleme mit Schimmel und Getier sind vorüber. Einmal im Jahr hab ich ein wenig Chinosol zu Pulver zerkleinert und oben auf die Erde gestreut. Ein paar Gelbsticker habe ich positioniert um rechtzeitig zu sehen ob sich Fliegen in der Erde verstecken. Beim ersten Anzeichen mache ich ein bissel Pyrethrinespray so auf die Erde und dann ist das den Rest des Jahres auch wieder Vergangenheit. Bin damit super gut gefahren bisher.

    Mit Erdbeeren habe ich es aufgegeben. Selbst wenn sie Früchte tragen werden sie kaum richtig reif und viel mehr als fünf sind es eh nie. Da hab ich einfach kein Händchen für. Meine jetzigen Erdbeeren habe ich nun im dritten Jahr in den Kübeln, den Winter über hab ich sie total ignoriert, nur selten wenns lang kein Regen gab hab ich sie ein wenig gegossen. Scheinbar mögen sie das auch denn sie wachsen sehr sehr kräftig. So rein als Begrünung gefallen sie mir auch gut. Hab ich halt Begrünungserdbeeren.

    Tja, so geht es auf und ab, aber insgesamt sind alle Pflanzen top in Schuss und kräftig auch wenn sie manchmal etwas traurig ausschauen wenn der Sturm zuschlägt.

    Mein Daumen wandelt sich also langsam von braun zu grün :D
     
  • michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Achja, und meine neueste Errungenschaft ist ein Bambus den ich spontan im Aldi mitgenommen habe. sieht hübsch aus und macht sich gut in der Ecke auf dem Östlichen Trppenpodest. Musste ihn aber schon am Geländer anbinden, er bietet dem Wind mächtig Angriffsfläche mit den langen Blättern.

    Vielleicht kann ich meine Bambusstäbe nun selber züchten :D
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Huhu,
    nur nicht aufgeben, vielleicht fruchten die Begrünungserdbeeren auch noch mal :grins:
    Wie groß ist denn der Kübel, in dem dein Bambus wohnt? Sowas würde mir ja auf dem Balkon auch noch gut gefallen...

    LG
    vom Gremlin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wenn man nicht da ist kommen die lieben Vögel und futtern einem alles weg, hatte dieses Jahr auch das vergnügen das sie mehr Erdbeeren und Johannisbeeren bekamen als ich :schimpf:

    Bei den Johannisbeeren habe ich Alufolie in Streifen geschnitten únd da reingehängt, hat geholfen das mochten sie nicht.
    Sieht zwar doof aus aber egal so bekam ich noch einige ab :grins:

    Erdbeeren brauchen viel Sonne aber auch im Hochsommer viel Wasser dann werden sie dick und süß, zu schattig haste kleine Erdbeeren und nicht so süße, zuuu sonnig Schrumpelbeeren :D man muss nen guten Platz finden oder was ich jetzt mache einfach zwischen die Erdbeeren Tagetes pflanzen, die beschatten die Pflanze etwas aber die Früchte hängen ja runter und bekommen trotzdem volle Sonne und da die Tagetes im Winter eh absterben braucht man auch nicht wieder die Erde austauschen.
    Sieht auch ganz hübsch aus was blühendes zwischen dem Grün.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    gut geschrieben und.. :)
    Damit Erdbeeren saftig, groß, gleichmäßig gewachsen und vorallem süß werden, ist der Bestäuber ausschlaggebend. Das Zauberwort heißt Insektenbestäubung. ;)
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ach ich hab mich damit abgefunden das die Erdbeeren bei mir nicht wollen. Versuche das ja schon seit Jahren, aber nö, die verweigern sich völligst.

    Den Bambus hab ich auch in einem Bewässerungskübel, die mit Gitter untendrin und nem Überlauf im Boden. So einer wie alle anderen Sachen, so 45-50cm hoch und auch im Durchmesser. Perfekte Grösse für Balkon und reicht sogar meinen roten Weintrauben und den Stachelbeeren. Bisher wird der Wuchs dadurch scheinbar auch nicht eingeschränkt.

    Das mit den Alustreifen muss ich auch mal probieren.
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ach und meinen Bambus hab ich in der Ecke vom Treppenpodest stehen und dann zwei Expander locker drumgehangen. Bei der Länge und den ganzen Blättern obendran wackelt das sonst ordentlich. Also bei den derzeitigen Sturmverhältnissen zwischendurch. Da Bambus eh gerade in die Höhe geht macht dem das wohl auch nix aus wenn da Expander drum sind, hängen halt so locker drum von einer Seite des Geländers zur anderen. In der Ecke halt.

    Die Triebe werden wenn sie braun werden, schnell braun und die Blätter fallen dann auch irgendwann ab. Dann hat man im Prinzip eine Bambusstange. Weiß nicht ob ich die dann rausziehen kann oder doch unten abschneiden. Muss ich mal schauen wenns soweit ist.


    2015-08-29 20.20.53.jpg
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Upgrade auf Pilze

    Also jetzt hab ich mal was völlig neues, also für mich jedenfalls neu. Pflanze steht drinnen.

    In einer meiner Musa Dwarf Cavendisch haben sich kleine weissgelbliche Pilze breitgemacht. Sie kommen immer an der gleichen Ecke im Topf. Hab mal so garkeinen Dunst woher die kommen. Die Erde ist da seit einem Jahr drin. Allerdings hab ich den Gießturnus umgestellt von einmal die Woche auf zweimal die Woche weils ja Sommer ist und warm undso.

    Also erstmal weniger giessen eigentlich. Aber einmal pro Woche ist für eine Banane ja echt auch mal wenig im Sommer.

    Immerhin hat sie gerade SECHS!! Kinders dran von denen zwei schon um die 20-25cm erreicht haben. Vereinzeln ist also angesagt. Da hab ich Bedenken das ich dann an allen die Pilze habe. Ich kann neue Erde holen und die auch zusätzlich nochmal backen, denn aus der Luft von irgendwo kommen die Pilzsporen nicht, sonst hätt ich sie an den anderen Pflanzen ja auch. Und bei denen habe ich den gleichen Gießturnus.

    Würd das gern ein wenig bekämpfen damit es sich nicht total ausbreitet. Bisher grabe ich sie mit einem grossen Löffel großzügig aus um das Rhizom so gut es geht auch zu erwischen. Aber vermutlich hat sich das Pilzgeflecht da schon zu weit ausgebreitet.

    Ich könnte es nochmal mit Chinosol ausprobieren, aber das ist ja eigentlich gegen Schimmelpilze oder bzw. allgemein ist es entkeimend. Aber ob das auch gegen richtige Pilze hilft wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe ein Breitbandfungizid namens Duaxo Universal Pilzfrei gesehen. Taugt sowas auch gegen richtige Pilze?

    Also Maßnahmenplan:
    Chinosol
    Neue Erde backen
    Fungizid

    Habt ihr einen Tipp für mich? Was mögen Pilze garnicht (ausser austrocknen).
     
  • Oben Unten