Metallkübel Hitzeschutz für Rosenwurzeln

Hallo ihr Lieben,

ich hab keine Ahnung, wo ich das sonst dazu packen soll, deshalb jetzt zu den Rosen: Ich habe eine schönen Metallkübel, 30 x 30 und 100 cm hoch. Ein bisschen schmal, aber hoch genug für eine Beetrose, Bad Birnbach von Kordes soll rein. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Kübel am besten etwas auskleide, damit die Hitze von den Feinwurzeln getrennt wird. Empfohlen wird unter anderem Noppenfolie fürs Hochbeet, die ist aber ja viel zu dick.

Was könnte noch gehen - Luftpolster-Noppenfolie? Teichfolie? Irgendein Anstrich innen?

Hat noch jemand eine Idee?

WhatsApp Image 2026-06-15 at 01.41.28.webp

LG, Shantay

• Ich würde da gar keine Rose rein setzen, sondern etwas, was runterhängt und schön blüht.
    Der Kübel hat ja wahrscheinlich auch keine Wasserabzugslöcher....

Die Hälfte mit Steinen/Drainge Material füllen, dann brauchst weniger Erde.

Es sind große Abzugslöcher drin und "keine Rose" ist leider keine Option mehr, da ich mir gestern auf den Rosentagen die Bad Birnbach mitgenommen habe.

VG Shantay

• Ich kann mir da drin auch keine Rose vorstellen. Der Behälter ist doch für
    sich schon ein Blickfang. Vielleicht gäbe es noch eine andere Verwendung.
    Für die Rose dann einen passenden Topf kaufen.

• Schau mal, @Shantay, ich habe auch so ein viereckiges Pflanzgefäss. Darin steht eine Bougainvillea, die ja im Winter rein geräumt werden muss. Deswegen wollte ich den Tonkübel nicht direkt bepflanzen.
    Der Innentopf ist aus recht weichem Plastik, das sich ziemlich gut an die Form anschmiegt.
    Gab’s damals bei Toom, extra für so Blumensäulen. Ich meine, der hätte keine Abzugslöcher gehabt, die habe ich reingeschnitten.
    Das Innengefäss sollte ausreichen Schutz vor dem Erhitzen bieten, musst halt gucken, wo du was passendes findest. Den Rand habe ich auch eingekürzt. Hauptsache der Durchmesser passt!

IMG_1793.webp IMG_1792.webp

Ich würde da auch keine Rose hinein tun, darum geht es aber nicht, die Frage ist ja die, wie und womit vor Hitze schützen.
    Am Ende ist egal was dort einzieht.
    Ich würde einen passenden Kunststofftopf nehmen (nicht zu Groß) und den Hohlraum mit Blähton auffüllen.
    Alternativ innen mit Styropor auskleiden, wäre für mich aber letzte Wahl.
    Wenn das dann nicht in der prallen Sonne steht, könnte es gehen.

• Danke Euch allen, den Gedanken mit Styropor hatte ich auch schon und das werde ich auch versuchen. Ich kaufe jetzt keinen neuen 80 cm Rosenkübel. Das soll ja nicht irgendeiner sein, der soll auch in meinen Garten passen und die sind in der Höhe einfach mittlerweile unbezahlbar. Wenn die Rose dort nichts wird, dann war es eben "learning by doing" und es kommt was Einjähriges rein.

LG Shantay

Kennt jemand noch ein Ersatzmaterial für Styropor? Das ist im 5 mm hier nicht zu bekommen und ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht für diverse Hartschaumstoffe, die man als Ersatz verwenden könnte.

LG Shantay

Danke Euch allen, den Gedanken mit Styropor hatte ich auch schon und das werde ich auch versuchen. Ich kaufe jetzt keinen neuen 80 cm Rosenkübel. Das soll ja nicht irgendeiner sein, der soll auch in meinen Garten passen und die sind in der Höhe einfach mittlerweile unbezahlbar. Wenn die Rose dort nichts wird, dann war es eben "learning by doing" und es kommt was Einjähriges rein.

LG Shantay
    Das mit den Kübeln verstehe ich. Ich habe meine immer übern Winter gekauft, da waren sie viel billiger, oftmals nicht mal die Hälfte, was ich im Sommer bezahlt hätte. Also schaue im Spätherbst/Winter, Du wirst Dich wundern......Es gab ja früher nur die türkisgrünen Keramiktöpfe, später dann erst die blauen. Die habe ich dann getrennt aufgestellt.

Anhänge

• Winterlager0319.webp
      Winterlager0319.webp
      379,9 KB · Aufrufe: 70
    Kennt jemand noch ein Ersatzmaterial für Styropor? Das ist im 5 mm hier nicht zu bekommen und ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht für diverse Hartschaumstoffe, die man als Ersatz verwenden könnte.

LG Shantay
    Ich könnte Dir noch Styropormatte empfehlen, die sind ja oftmals als Verpackungsschutz in Paketen vorhanden. Die sind wie Folie nur mit Styropor drinnen, die könntest dann doppelt oder dreifach nehmen. Das wäre ein Versuch wert.

• Kennt jemand noch ein Ersatzmaterial für Styropor? Das ist im 5 mm hier nicht zu bekommen und ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht für diverse Hartschaumstoffe, die man als Ersatz verwenden könnte.

LG Shantay
    Guck mal nach Styrodur XPS Hartschaumplatten, vlt. kannst du die bekommen?

• p6ouqy7s.jpg

Ich beschäftige mich jetzt seit fast 40 Jahren sehr intensiv mit Pflanzen in Schalen, Töpfen und sonstigen Pflanzmöglichkeiten (z.B. TPK).

Meine Gewächse stehen bis auf wenige Ausnahmen immer vollsonnig.
    Die Pötte sind teilweise dunkelbraun, dunkelblau etc.
    Der Gedanke, die Schalen irgendwie gegen Sonneneinstrahlung zu isolieren, kam mir in all den Jahren noch nie in den Sinn.
    Selbst dann nicht, wenn die Temperaturen die 40°C-Marke erreichten.
    Gegarte, gekochte oder gebratene Wurzeln oder Pflanzen habe ich kein einziges Mal feststellen müssen

Danke Euch! Bin fündig geworden. XPS Hartschaumplatten in 4 mm habe ich gefunden, aber ich habe mich jetzt für Modellbauschaum "Eigenschaften vergleichbar mit Styrodur" in 4 mm entschieden, das ist die allergünstigste Lösung und genau in meiner Größe erhältlich.

@Rentner Der Kübel ist von Breite und Tiefe grenzwertig mit 30 cm und ich wäre da selber nicht drauf gekommen, wenn ich es nicht gelesen hätte, daß die Feinwurzeln von Rosen darin verbrennen können. Zumindest kann ich ihn bei der Hitze nicht einfach tragen, ohne mir die Hände zu verbrennen.

VG Shantay

Schau mal, @Shantay, ich habe auch so ein viereckiges Pflanzgefäss. Darin steht eine Bougainvillea, die ja im Winter rein geräumt werden muss. Deswegen wollte ich den Tonkübel nicht direkt bepflanzen.
    Der Innentopf ist aus recht weichem Plastik, das sich ziemlich gut an die Form anschmiegt.
    Gab’s damals bei Toom, extra für so Blumensäulen. Ich meine, der hätte keine Abzugslöcher gehabt, die habe ich reingeschnitten.
    Das Innengefäss sollte ausreichen Schutz vor dem Erhitzen bieten, musst halt gucken, wo du was passendes findest. Den Rand habe ich auch eingekürzt. Hauptsache der Durchmesser passt!

Anhang anzeigen 828793 Anhang anzeigen 828794

Auf die Seite von Toom habe ich überhaupt keinen Zugriff, da kommt immer eine Fehlermeldung "403 forbidden".

VG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten