Meta AI

Joes

Mitglied
Was haltet ihr von dem neuen WhatsApp_zusatz Meta AL.

Bin am Überlegen, ob ich WA nicht komplett wegwerfe und wieder
auf Signal umsteige.

Meta AL ist fester Bestandteil und kann nicht gelöscht werden.
Wird zwar als sicher dargestellt, aber ich trau der Sache nicht.

Was meint ihr dazu ?

• Man braucht es ja nicht nutzen oder? Hab mich noch gar nicht so damit befasst.
    Hier nutzen zu wenig Signal, wüsste da niemand von meinen Freunden.

Ich selber nutze WhatsApp wenig, schreibe nicht jede Woche eine WhatsApp.

• Ich weiß es noch nicht - derzeit besteht kein Bedarf, aber ich kann ja nicht wissen, ob der irgendwann für mich kommt?
    Sicherheitsbedenken habe ich nicht, es glaubt doch niemand ernsthaft, dass andere Orte im Netz (Foren z.B.) sicherer sind?
    Man sollte sich eben gut überlegen, welche Informationen man so preisgibt.....

Ich habe es mal ausprobiert. Es ist ganz nett. Ist im Grunde wie Chat GPT. Man stellt eine Frage und bekommt die Antwort per Whats App-Nachricht zurück. Mich stört es aber nicht. Ist Gewöhnungssache. Signal oder was anders kenne ich nur 2 oder 3 Leute die das nutzen. Wer eine Iphone hat kann noch per IMessage kommunizieren aber dafür muss der andern auch ein Apple Gerät haben. Wir sind aber sowieso alle gläsern. Ist mir aber gleich da ich nichts zu verstecken habe und unglaublich langweilig bin ;) Wenn meine Handy mir beim verlassen eines Gebäudes sagt welchen Weg ich nehmen soll weil da kein Stau ist dann nehm ich den Tip gerne an. Einzig wenn es um Urlaub buchen geht schalte ich eine VPN vor damit die Preise nicht so exorbitant werden je öfter man guckt.

• Ich finde WhatsApp ja ganz gut, vor allem hat es fast jede(r).
    Was mich halt stört, ist, dass hier einem Feature aufgezwängt werden,
    die man nicht mehr loswird. Hier wird die Macht des Konzerns
    genutzt. Könnte ja zu-/abschaltbar sein.

Selbst bei Installation einer alten WA-Version kommt das Ding, Meta AI
    nach einem Update wieder zum Vorschein.
    Na ja, egal, danke für eure Meinung.

• . Ist mir aber gleich da ich nichts zu verstecken habe und unglaublich langweilig bin
    Das sehen die Digitalkonzerne mit Sicherheit ganz anders.

Die Erstellung von Personas, also digitalen Abbildern der Nutzer ist extrem interessant, da man damit wunderbar Produkte auf die jeweilige Zielgruppe entwickeln und abstimmen kann.

Was einem selbst füt langweilig erscheint ist gerade für die Konzerne extrem wichtig. Jeder Klick, jede unbewusste Entscheidung kann viel über die Person und die Art und Weise, wie man dieser die passenden Produkte empfiehlt enorm wichtig sein.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Verwendung und Entwicklung von KI.

Im Gegenteil, finde KI und ihre Möglichkeiten hochinteressant.

• Oben Unten