Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr

• Ich meine gelesen zu haben, dass gerade bei kokoserde keine oder kaum Nährstoffe vorhanden sind.
    Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon welche, da waren zu viel drin für Sämlinge, nennt sich "vorgedüngt". Die von obi nehme ich deswegen nur mehr für große Pflanzen, die damit umgehen können. Anfangs kann man es leider kaum unterscheiden, ob die Sämlinge wegen Nährstoffmangel nicht wachsen oder weil sie wegen zu hoher Konzentration nicht richtig Wasser aufnehmen können.

Ich hatte immer gute Zuckermelonen-Ernte, sofern die Wühlmäuse mein Beet nicht vorher platt gemacht haben, während sie vor mir geerntet haben.
    Tja, wo ich zuvor gewohnt hab (bei Bad Mergentheim), da wuchsen die Melonen ohne große Mühe auf meinem Acker (wenn der Sommer nicht total kacke war). Erst letztes Jahr in Bad Mergentheim in der Innenstadt eine Terasse gesehen, die regelrecht mit Melonen zugewuchert war und voll hingen. Weinbaugebiet halt.

Zurück auf der Ostalb merk ich schon deutlich, dass Melonen mehr Glückssache ist und würde ein solides Gewächshaus bevorzugen.

Aus Baden-Württembergischer Sicht sind Melonen an Rhein, Neckar, Tauber oder Rems sicher besser machbar. Also überall dort wo hier im Ländle der Wein wächst. Aber Schwäbische Alb oder Schwarzwald sind eher määhhh.

Muss halt wieder in 'ne g'scheide Region ziehen... :D

Klar @Tubi weis das, aber für die Allgemeinheit: Die Sortenwahl ist auch entscheidend. Kleinfrüchtige Sorten gehen besser und es gibt Sorten, welche kompakter wachsen und somit besser für Balkon und große Kübel sind.

• Ich meine gelesen zu haben, dass gerade bei kokoserde keine oder kaum Nährstoffe vorhanden sind. Es wurde empfohlen mit halber Dosierung flüssig Dünger zu verwenden…

Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon welche, da waren zu viel drin für Sämlinge, nennt sich "vorgedüngt". Die von obi nehme ich deswegen nur mehr für große Pflanzen, die damit umgehen können. Anfangs kann man es leider kaum unterscheiden, ob die Sämlinge wegen Nährstoffmangel nicht wachsen oder weil sie wegen zu hoher Konzentration nicht richtig Wasser aufnehmen können.

Ich habe dieses Jahr sogar zwei unterschiedliche Sorten, einmal als Aussaaterde, einmal als Blumenerde gedüngt (laut Aufschrift). Da hat sich also durchaus etwas getan seit den ersten Kokos-Blocks, die man so erwerben konnte.

• Für Aussaat, das ist interessant. Das kam mir noch nicht unter, und ich schaue, dass ich ungedüngte bekomme.

Das war Aktionsware bei Netto. Im regulären Handel ist mir Kokos-Aussaaterde auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe den Block aber auch noch nicht eingeweicht, habe ja fast nur Starkzehrer. Ich kann dir also nicht sagen, ob sich diese Erde wirklich anders verhält, oder ob sie nur eine andere Bandarole um den Block hat.

• Zurück
    Oben Unten