Tubi
Foren-Urgestein
Ich hatte immer gute Zuckermelonen-Ernte, sofern die Wühlmäuse mein Beet nicht vorher platt gemacht haben, während sie vor mir geerntet haben.Melonen sind nördlich der Alpen eher eine Spielerei.
Ich hatte immer gute Zuckermelonen-Ernte, sofern die Wühlmäuse mein Beet nicht vorher platt gemacht haben, während sie vor mir geerntet haben.Melonen sind nördlich der Alpen eher eine Spielerei.
Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon welche, da waren zu viel drin für Sämlinge, nennt sich "vorgedüngt". Die von obi nehme ich deswegen nur mehr für große Pflanzen, die damit umgehen können. Anfangs kann man es leider kaum unterscheiden, ob die Sämlinge wegen Nährstoffmangel nicht wachsen oder weil sie wegen zu hoher Konzentration nicht richtig Wasser aufnehmen können.Ich meine gelesen zu haben, dass gerade bei kokoserde keine oder kaum Nährstoffe vorhanden sind.
Tja, wo ich zuvor gewohnt hab (bei Bad Mergentheim), da wuchsen die Melonen ohne große Mühe auf meinem Acker (wenn der Sommer nicht total kacke war). Erst letztes Jahr in Bad Mergentheim in der Innenstadt eine Terasse gesehen, die regelrecht mit Melonen zugewuchert war und voll hingen. Weinbaugebiet halt.Ich hatte immer gute Zuckermelonen-Ernte, sofern die Wühlmäuse mein Beet nicht vorher platt gemacht haben, während sie vor mir geerntet haben.
Ich meine gelesen zu haben, dass gerade bei kokoserde keine oder kaum Nährstoffe vorhanden sind. Es wurde empfohlen mit halber Dosierung flüssig Dünger zu verwenden…
Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon welche, da waren zu viel drin für Sämlinge, nennt sich "vorgedüngt". Die von obi nehme ich deswegen nur mehr für große Pflanzen, die damit umgehen können. Anfangs kann man es leider kaum unterscheiden, ob die Sämlinge wegen Nährstoffmangel nicht wachsen oder weil sie wegen zu hoher Konzentration nicht richtig Wasser aufnehmen können.
Für Aussaat, das ist interessant. Das kam mir noch nicht unter, und ich schaue, dass ich ungedüngte bekomme.Ich habe dieses Jahr sogar zwei unterschiedliche Sorten, einmal als Aussaaterde, einmal als Blumenerde gedüngt (laut Aufschrift). Da hat sich also durchaus etwas getan seit den ersten Kokos-Blocks, die man so erwerben konnte.
Für Aussaat, das ist interessant. Das kam mir noch nicht unter, und ich schaue, dass ich ungedüngte bekomme.