Meine Tomaten 2010

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps, die ich in den letzten Wochen hier finden konnte.

nachdem ich letztes Jahr mit meinem kleinen Kräutergarten überraschend gute Erfolge hatte, möchte ich dieses Jahr gerne Tomaten anbauen.
Die wenigen Sachen (Anzuchterde, kleine Anzuchtschalen aus Plastik, Samen und eine Sprühflasche) habe ich mir schon Anfang letzter Woche gekauft, und gleich am Mittwoch die Samen eingepflanzt. Seitdem besprüh ich die Töpfchen 2 x täglich mit reichlich Wasser.

Mein großes Problem ist, dass ich sehr ungeduldig bin! ;)
Ich gucke jeden Morgen und jeden Abend ob endlich etwas zu sehen ist.
Nun hänge ich ein paar Bilder an, die ich heute Morgen mit meinem Handy geschossen habe (sorry für die schlechte Bildquali, in den nächsten Tagen mache ich nochmal ein paar mit der Digicam Bilder) und halte Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt!

Anhänge

• Img001_1600x1200.jpg
    Img001_1600x1200.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 161
  • Img003_1600x1200.jpg
    Img003_1600x1200.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 106
  • Img004_1600x1200.jpg
    Img004_1600x1200.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 95
  • Nicht zu viel wässern sonst verfaulen Dir die Samen und deck mal die Schalen mit Plastiktüte oder Deckel ab und stell sie warm dann keimts schneller, danach Abdeckung ab und heller stellen.

Für Voranzuchten lohnt sich auf jeden Fall so ein billiges Zimmergewächshaus (grüne Schale mit Plastikdeckel )da kann man auch prima kleine Töpfe reinstellen, kann ich nur jedem empfehlen.
    Ist auch super wenn man die Pflanzen dann später draußen schon ein wenig abhärten will, nachts wieder Deckel drauf und fertig.

LG Stupsi

Ich hätte schwören können, dass heute Morgen noch rein gar nichts zu sehen war, aber grade kam ich von der Arbeit, und es sind tatsächlich 2 Samen geschlüpft! :D
    Ich freu mich wie ein kleines Kind über sein Weihnachtsgeschenk, und werde Euch natürlich die neuen Bilder (nun auch in besserer Qualität) nicht vorenthalten!!

@Stubsi:
    Auch wenn die Erde nun sehr feucht aussieht (habe die Erde gerade erst besprüht), jeder Samen bekommt so 2-3 Sprüher Morgens und Abends, das müsste eigentlich in Ordnung sein, hoffe ich!
    Habe die Pflanzen sofort in den Flur ans Fenster gestellt, da ist es erstens etwas kühler, und zweitens sonniger!

EDIT:
    Hab eben nochmal fleißig gelesen, und krieg langsam ein wenig Angst, dass meine Pflänzchen vergeilen können!
    Wie schon gesagt, habe sie jetzt in den sonnigen Flur gesetzt, da ist es aber so ca 20 Grad (vll auch 1-2 Grad kühler), hab schon mal überlegt, morgen einfach mal den ganzen Tag das Fenster offen zu lassen, meine Eltern bringen mich zwar um, aber das ist es mir Wert! ;)

Außerdem habe ich mir eben noch so eine Plastik-Schale gekauft, da passen alle 4 Anzuchtschälchen perfekt rein.
    Soll ich dann noch die durchsichtige Plastikhaube drauf machen oder lieber nicht??

Anhänge

• IMG_0617.JPG
      IMG_0617.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0616.JPG
      IMG_0616.JPG
      78 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_0614.JPG
      IMG_0614.JPG
      87,5 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0613.JPG
      IMG_0613.JPG
      89,6 KB · Aufrufe: 109
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würds draufmachen darin hält sich die Feuchtigkeit auch gut und Du brauchst kaum gießen.
    Zum Lüften sind ja oben so Schieber drin, wenn nicht einfach an einer Seite einen Zahnstocher oder sowas drunterklemmen das ein wenig Luft reinkommt.

Auf Fensterbänken und an Glasscheiben gerückt ist oft nicht die selbe Temperatur wie in der Wohnung sondern es ist kühler.
    Fenster aufmachen würde ich noch nicht ist zu kalt draußen die gehen Dir ein wenn sie Zug abbekommen.

Warte auch schon ganz gespannt was alles keimt, meine Tagetes waren schon nach 4 Tagen da, die stehen jetzt auch heller und meine Chili muß ich unbedingt am WE pikieren.

LG Stupsi

• Ja Schlitze sind oben leider nicht, werde dann heute Abend nach der Arbeit mal Zahnstocher unter die Ecken setzen, damit die Feuchtigkeit raus kann!
    Da die Erde heute Morgen auch noch feucht war, habe ich sie mal nicht gegossen, sondern werde jetzt das gießen/besprühen (was ist eigentlich besser?) immer dann vornehmen, wenn die Erde oben nicht mehr feucht ist, also nur so alle 2 Tage!

Ich überlege eventuell noch Tagetes zu sähen, da ich mal gelesen habe, dass die zwischen den Tomaten später ganz gut kommen sollen (wegen Krautfäule)!

Wenn noch kein Keim zu sehen ist dann die Erde besprühen.

Sind schon Keimlinge da, dann vorsichtig gießen, nicht besprühen, den dann werden die ja naß und das mögen sie nicht.

lg Ossi

• Seit der Aussaat sind nun 3 Wochen vergangen, und obwohl nun alle Sammen bis auf einen gekeimt haben, bin ich mir unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Wie gesagt, dieses Jahr ist mein erstes Tomatenjahr, ich bin also in dem Gebiet ein absoluter Neuling. Vielleicht ist es ja nichts aussergewöhnliches, aber ist es normal, dass nach 3 Wochen immernoch fast keine anderen Blätter außer die Keimblätter vorhanden sind?? Ich schreibe fast, weil sich gaaaaaaanz langsam kleine grüne Blättchen oben bilden.
    Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Tomatenkeimlinge vll vergeilt sind!?
    Ich denke, es ist Anfang März noch nicht zu spät, um einen zweiten Versuch (dann vll mit Künstlichem Licht) zu starten!

Ich hänge mal ein paar Bilder an, und hoffe Ihr könnt mir ein wenig Mut machen, dass es meinen Pflänzchen gut geht, und ich mir keine Sorgen machen muss!!

Lieber Gruß,
    Sven

Anhänge

• IMG_0635.JPG
      IMG_0635.JPG
      92 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_0637.JPG
      IMG_0637.JPG
      84,4 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0640.JPG
      IMG_0640.JPG
      97,9 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_0641.JPG
      IMG_0641.JPG
      159,2 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_0643.JPG
      IMG_0643.JPG
      93,2 KB · Aufrufe: 99
    Und noch mehr Bilder...

Anhänge

• IMG_0646.JPG
      IMG_0646.JPG
      50,9 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0645.JPG
      IMG_0645.JPG
      63,3 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0644.JPG
      IMG_0644.JPG
      85,1 KB · Aufrufe: 103
    Ich finde die sehen gut aus und das ist schon mein zweites Tomatenjahr! :)

Aber ich finde auch, dass Du 2 Dinge machen solltest, damit sie mehr Sonne bekommen.

1) Etwas unter das Mini-Gewächshaus legen, damit der Rand der Mini-GW über dem unterem Fensterrand liegt.

2) Fenster putzen! :)

Auch ein selbst gebauter Refektor aus Pappe und Alufolie oder ein Spiegel wären gut...

Gruß, pan

Hallo Sven

Alles ok so wie du das bis jetzt machst !

Den Tip mit dem höher stellen von panormal solltest/kannst du befolgen

• Sind schon Keimlinge da, dann vorsichtig gießen, nicht besprühen, den dann werden die ja naß und das mögen sie nicht.
    Solange sie so klein sind , besprühe ich sie auch, oder vielmehr die Erde. Beim giessen kann es ganz schnell passieren das es die noch kleinen Pflänzchen hochspült ode rsie zu nass werden.

Haben sie mal die richtigen Blätter und sind umgetopft , dann giesse ich vorsichtig.
    Wenn sie eine stattliche Grösse haben , stelle ich sie in Abständen ein.

• 1) Etwas unter das Mini-Gewächshaus legen, damit der Rand der Mini-GW über dem unterem Fensterrand liegt.

Schon passiert, voll blöd eigentlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ...

Zum giesen/sprühen:
    Ich habe eine Sprühflasche, dessen Ausgang (also das Ding wo das Wasser raus kommt) verstellbar ist. Ich habe den Strahl so eingesellt, dass er ganz dicht ist, und immer nur die Erde unten um den Stengel nass wird, und die Blätter trocken bleiben. Jedes Pflänzchen bekommt 1 mal täglich 4 Spritzer.

Ist das zu wenig?
    Rein teoretisch kann ich die Schalen auch von unten bewässern, sind ja Löscher unten in den Schalen und alle sind nochmal in einer großen Plastikschale!

Nabend zusammen,

nachdem ich nun einiges im Internet zum Thema "Tomaten mit Kunstlicht aufziehen" gelesen habe, beschloss ich, mir einen kleinen Growschrank zu bauen, um einen zweiten Satz Tomaten unter Kunstlicht anzuziehen.

Der Schrank hat die Maße 130 cm x 50 cm x 50 cm.
    Bis auf die Verkabelung und der Auskleidung mir Schwarz/Weiß Folie bin ich eigentlich soweit fertig.

Fotos sind leider erstmal nur Handy-Kamera-Quali, aber bald gibts bessere, versprochen... ;)

EDIT: Der Schrank wird natürlich hingelegt, also einmal den Bildschirm um 90 Grad drehen ... :eek:

Anhänge

• Img001_1200x1600.jpg
      Img001_1200x1600.jpg
      627,9 KB · Aufrufe: 398
    • Img002_1200x1600.jpg
      Img002_1200x1600.jpg
      508,2 KB · Aufrufe: 114
    • Img004_1200x1600.jpg
      Img004_1200x1600.jpg
      565,6 KB · Aufrufe: 109
    Und hier der zweite Satz, leider wieder die gleichen "langweiligen" Sorten, diesmal aber in Seramis!

Anhänge

• IMG_0648.JPG
      IMG_0648.JPG
      81,1 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0647.JPG
      IMG_0647.JPG
      83,9 KB · Aufrufe: 106
    Hallo!

Hab mir auch gerade eine Packung Seramis gekauft und will damit einen Versuch starten.
    Allerdings hab ich das Wassermessdings nicht gekauft. Ich hoffe das geht so auch???

Das sind nur Schildchen ... :cool:

EDIT:
    Hier übrigens noch ein paar neue Fotos von meinem Growschrank mit installierter Beleuchtung.

Außerdem ist nach über einem Monat in einer Ecke der Schale noch ein kleiner Keimling aufgegangen.
    War mir eigentlich sicher, dass jede Ecke nur einen Samen bekommen hat, aber so kann man sich täuchen ...

Anhänge

• IMG_0651.JPG
      IMG_0651.JPG
      67,7 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_0652.JPG
      IMG_0652.JPG
      46,1 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0653.JPG
      IMG_0653.JPG
      58,9 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0654.JPG
      IMG_0654.JPG