Meine Schmetterlingsgalerie

Ja die gehören zu den Schmetterlingen, die mit dem Kaminholz rundherum. Das sind Sackträger/Psychinae aus der Familie Psychidae. Das sind allerdings nur die Raupen. Hier ein Link zu den Tierchens, ihr könnt da umschalten zwischen eben den Faltern und den Säcken, ich zeige mal die Säcke.
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Fotouebersicht Psychinae 1 Saecke

Hier könnt ihr sehen, wie die Raupen vom Taubenschwänzchen aussehen, ich hab da selbst noch keine in natura gesehen:
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Macroglossum Stellatarum

• Der neue Link funktioniert.
    Respekt, Helga!
    Allein die Zuordnung der Raupen zu den Imagos ist ja schon eine wissenschaftliche Arbeit. Seit welcher Zeit beschäftigst Du Dich mit diesem Thema derart intensiv?

Danke Opitzel. Ich habe 2005 so richtig zu fotografieren begonnen und Makros waren meine Welt. Schmetterlinge haben mich fasziniert und da habe ich begonnen, mich damit zu beschäftigen. Die letzten Jahre etwas weniger, weil weniger fotografiert, doch einmal gelerntes Wissen bleibt ja vorhanden. Es ist auch wichtig, dass man dann weiß, wo man nachsehen oder nachfragen kann, wenn man ansteht und nicht weiterkommt bei einer Bestimmung.

• Zurück
    Oben Unten