meine pelargonien werden dunkel

bossi

0
Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
16
hallo leute... ich bin neu hier im forum... und bitte seid mir nicht böse wenn ich das ganze forum nicht komplett absuchen möchte nach etwaigen passenden antworten auf meine frage... ich habe diese nach citrus duftenden pelargonien zu hause... und habe sie erst letztes jahr geschenkt bekommen... kenne diese pflanzen auch nicht weiter... nur wohne ich nun in einer kleinen lichtarmen mietswohnung und habe so viele ableger seit letztes jahr gemacht das ich sie nicht alle auf den fänsterbänken unterbringen kann... nun werden viele die nur sehr wenig licht bekommen so braun an den blättern... als ich sie noch im sommer draussen hatte war noch alles schön grün... kennt das problem jemand von euch und... wie kann ich es beheben... ist es schädlich für die pflanze... und und und???... BITTE... schreibt mir mal was ihr so darüber an erfahrung habt... da ich auch keinen genauen plan habe wie ich die am besten über den winter bekomme... keller ist leider... weil offen... zu kalt... schimmelig und dunkel...
mit freundlichem gruss an ALLE!!!... ich hoffe ihr könnt mir helfen???
 
  • Hallo Bossi,
    deine Perlagonien gehen jetzt in die Winterruhe und man sollte sie kühl überwintern dann brauchen sie auch nicht soviel Licht, vielleicht im Schlafzimmer wenn Du keine andere Möglichkeit hast, Treppenhaus oder Dachboden geht auch.

    Die Erde ziemlich trocken halten und wenn sie ein paar Blätter oder alle abwerfen ist das nicht schlimm die wachsen im Frühjahr wieder neu hauptsache der Hauptstiel verfault nicht (wird matschig)was durch zuviel Nässe kommt.
    Also je kühler und dunkler desto trockener halten.
    Nicht düngen!

    Ab März/April kannst Du sie dann langsam wieder heller und wärmer stellen
    und mehr gießen sowie in neue Erde topfen dann treiben sie wieder aus.

    LG Stupsi
     
  • Zurück
    Oben Unten