meine Lieblingsrose

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
Wir haben die Augusta letztes Jahr zun 40 Hochzeitstag bekommen. Ich durfte uns ein Rosenstämmchen aussuchen.
Jetzt hat sie den ersten Winter hinter sich und ich freu mich immer wenn ich hingucke.
L.G. Juma

• Ich war gestern zu den Pillnitzer Gartentagen, eigentlich wegen eines Staudenanbieters, und was sah ich dort, u.a. zwei Rosen, die ich schon ewig vergeblich suchte, zum einen die Kletterrose "Ecole de Barbizon", die ich hier bei Mutabilis so toll fand, und die Strauchrose "Jaqueline du Pre". Die Blüten von beiden sind der pure Wahnsinn. Ja, es wäre so schön gewesen, wenn der "V.......-Rosenhof" nicht solche Horrorpreise verlangen würde. Die Kletterrose kam so um die 45 €, die andere weiß ich nicht mehr genau, glaube ca. 35 €.
    Das ließ mir nun aber keine Ruhe, und so bin ich heute zu unserer Baumschule gepilgert, die oft auch ausgefallene Rosen hat, zu Superpreisen.Und siehe da, die "Jaqueline" haben sie für 10 €, leider war sie aber ausverkauft, kommt aber wieder.
    Ganz ohne bin ich heute aber auch nicht gegangen, die "Paul Cezanne" wollte mit, ein schönes großes Exemplar mit vielen Blüten und Knospen.

LG Christina

Anhänge

• Rose1 Paul  Cezanne.webp
      Rose1 Paul Cezanne.webp
      51,2 KB · Aufrufe: 92
    • Kletterrose 1 Vorgarten.webp
      Kletterrose 1 Vorgarten.webp
      17,3 KB · Aufrufe: 91
    • Rose 4a Vorgarten.webp
      Rose 4a Vorgarten.webp
      50,9 KB · Aufrufe: 89
    • Rose 1 Vorgarten.webp
      Rose 1 Vorgarten.webp
      39,7 KB · Aufrufe: 99
    • Rosenstamm 1.webp
      Rosenstamm 1.webp
      34,2 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:
  • wow....christa....bild 7.....dieses dunkelrote monster....maaann ist die schön,
    hat die einen namen?

ähm...nee....eigentlich würd ich gern von allen den namen haben;)...
    die lt. dürfte nostalgie sein?

• Geli
    Bild 7 ist die Gräfin von Hardenberg und ja die letzte ist Nostalgie.

Wenn du alle Namen möchtest geh in mein Album,da haben sie alle Namen.

Bin zu faul die Bilder jedesmal zu beschriften.

Die zwei sind auch nicht schlecht.Die Kletterrose Amaretto oder die Strauchrose Graham Thomas.

Anhänge

• DSC05340.webp
      DSC05340.webp
      90,4 KB · Aufrufe: 112
    • DSC05344.webp
      DSC05344.webp
      197,2 KB · Aufrufe: 147
    Hallo...

Ich bin ja seit Donnerstag auch stolze Rosen-Besitzerin.
    Und hab direkt mal Bilder von meinen zwei Babys gemacht.
    Obwohl es ja quasi schon Teenager sind.

Juni 2011 109.webp

Juni 2011 111.webp

• Lübecker Rotspon, genau so rot wie der gleichnamige Rotwein.

Anhänge

• DSC05379.webp
      DSC05379.webp
      80,4 KB · Aufrufe: 79
  • Noch ne hübsche "Schloß Ippenburg"

Anhänge

• Schloß Ippenburg.webp
      Schloß Ippenburg.webp
      88,7 KB · Aufrufe: 86
    ich kann dieses jahr keine lieblingsrose ausmachen.....die astrid lindgren blüht wie immer überaus üppig und ist zudem strotzgesund.
    die rhapsodie in blue blüht traumhaft und duftet
    die goldelse...hm...gut die ist dieses jahr sooo schön wie nie...aber zur lieblingsrose kann ich sie nicht machen, weil die giardina und die gartenträume eben auch ganz wundervoll blühen....auch santana und schneewalzer blühen toll haben aber ein wenig mehltau

wer mir dieses jahr keine besondere freude macht, ist die augusta luise....aber die arme bekommt vor lauter astrid zu wenig licht....astrid bildet sich ein, eine kletterrose werden zu können, diese größenwahnsinnige:D
    fairy hat knospen....warum sie sich dieses jahr zu zeit lässt?.....dafür blüht die bodendeckerrose stadt rom umso schöner

die aquarell dümpelt vor sich hin....sie ist sauer weil ich sie umgesetzt hab....aber wenn sie jetzt im teich stehen würde, hätt ihr das sicher auch nicht gefallen.:D

meine neuesten errungenschaften ( laguna, barock, aloha, uetersener klosterrose,
    tea time und bobby james) sind noch immer in ihrer "notunterkunft" ( kübel)
    und treiben kräftig aus eine hat schon kospen...hab keine ahnung welche, da die banderolen noch im boden sind.

tanja, wie heißen deine teenies?...die sind sehr schön

gruß geli ...die erst bilder macht, wenn der saustall vom umbau wieder ok ist

Meine Lieblingsrose ist die, die ich besitze..
    Klingt komisch, ist aber so, denn ich würde keine kaufen, die ich nicht vorher gefühlt, gerochen und angefaßt hätte..
    so wie diese:

IMG_8273 Abraham Darby_Austin.webp IMG_8248 Westerland.webp

anders ist es, wenn ich welche geschenkt bekomme und sie so ausschauen,

IMG_8164 Schneewittchwen (T).webp
    Sieht sie nicht toll aus und dabei schicke ich gleich einen Dank los:o

Mo, die nun auch auf die anderen wartet, daß sie zu blühen anfangen;)

@Mo: Wo fühlst, riechst und fast du an?
    Kaufst du nur Rosen, welche voll in der Blüte stehen?
    Oder schaust du gezielt in Rosengärten oder auf Gartenausstellungen
    nach Rosen, die du eventuell in deinen Garten pflanzen willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    maike....der züchter gibt der rose ihren namen.....und oft ist dann (bei lebeneden paten) der namensgeber bei der offiziellen taufe dabei

moli...ich find die weiß sehr schön....isses eine aspirin?

@Mo: Wo fühlst, riechst und fast du an?
    Kaufst du nur Rosen, welche voll in der Blüte stehen?
    Woher kommen ihre Namen? Weiß das jemand?

Na ja, also....
    Ich würde nie eine Pflanze kaufen, die ich nicht vorher schon selber gesehen, gefühlt und gerochen habe, es gibt da nur eine Ausnahme, nämlich die Person meines Vertauens, über die ich bestellen würde!

Ich schau mir als Beispiel die Rose, egal wo sie grad auffällt genau an, schreibe mir den Namen auf und gehe zu meinem Händler. Dort selbiges Ritual, fühlen, riechen...., ich habe grad wieder eine im Kopf und die habe ich im letzten Jahr in meiner Gärtnerei gesehen.

Ich ging an ihr vorbei, sah sie doch zuerst nicht vor lauter Rosen, aber der Duft war so stark an dem heißen Tag, daß ich zurücklief und der Nase nach stehn blieb..

Mo, die sie vielleicht mal kaufen wird, aber noch keinen richtigen Standort hat

PS: @ Ja,

Geli hat recht, der Züchter hat die Freiheit und darf ihr einen Namen geben, egal aus welcher Sparte der kommt, ihm muß er in sein Raster passen, denn er hat meistens sehr viele, verschiedene Sparten, ob Künstler, Politiker, Köche und der Gleichen..

Mo, die leider noch nicht Pate stand :grins:

@ Nein Geli, es ist Schneewittchen!

Vielen Dank für eure Antworten bezüglich der Namensgebung von Rosen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Soo, nun auch pics von mir...
    die erste, da weiss ich nicht, wie sie heisst, es war die allererste die ich gepflanzt habe, und sie duftet wunderbar...
    das zwite bild in einer schale mit jasmin.
    drittes bild: auch eine unbekannte, die die letzten zwei jahre nicht geblüht hat, heuer hat sie es geschafft...
    die letzten beiden sind vom vor ca 3 wochen gepflanzen lykkefund...

Anhänge

• 2011-06-05 08.12.27.webp
      2011-06-05 08.12.27.webp
      95,3 KB · Aufrufe: 66
    • 2011-06-06 18.39.52.webp
      2011-06-06 18.39.52.webp
      78,8 KB · Aufrufe: 127
    • 2011-06-06 16.19.57.webp
      2011-06-06 16.19.57.webp
      106,9 KB · Aufrufe: 105
    • 2011-06-06 16.20.29.webp
      2011-06-06 16.20.29.webp