meine Lieblingsrose

N

niwashi

Guest
ist auch mal fällig, über seinen Liebling zu reden:

nun denn:
hab da ein paar Diven im Garten, die eine Verehrung wert sind:
Crocus Rose: eine zuverlässige cremeweiße von David Austin, die sich bei mir grad dumm und dusselig blüht
William Shakespeare 2000: brauch noch viele davon, so ein herrliches Rot, dazu The Squire und Falstaff im Farbspiel mit Salvia "Viola Klose"
Mary Rose: ein Duft ... sagenhaft!
Mozart: eine kleinblütige einfache Rose, meine aktuelle Favoritin
The Bishop: eine herrliche Farbe zwischen dunkel-karmesin und lila changierend ... leider nur einmal blühend
Rose du Roi à Fleur Purprés: die wenn sie mal richtig zur Blüte kommt, eine tolle bordeaux-farbene edle Blüte hat ... die blüht öfter!
Rosa viridiflora: die wohl hässlichste Rose???

niwashi, der diese Damen sehr schätzt ...
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Rosenfreund,

    ich picke mir mal die Mary Rose raus, weil ich sie zufälligerweise auch habe.
    Der Duft ist aber doch nicht so ganz rein? Ich finde ihn ein bisschen Myrrhe-lastig und animalisch. Eigenwillig, wie bei einigen englischen Rosen.
    Davon abgesehen ist sie eine Wucht, romantisch, etwas wild; sie kann mit ihren langen, weichen Trieben auch gut als Kletterrose oder am Rosenbogen gezogen werden. Ihr Mittelrosa verblasst sehr schön changierend. Der Regen hat sie nicht gestört, sie lässt einfach die gefüllten Köpfen nach unten hängen. Oberhaupt hängt sie gerne.
    Und natürlich ist sie eine Kratzbürste und nicht für den Schnitt geeignet, weil die Blütenblätter rieseln.

    In diesem Jahr ist sie der Star unter meinen Rosen und bevor ich im wilden Garten irgendetwas in die Hand nehme, setze ich mich neben sie und lasse mich von ihrem Duft betören.

    Schnuppernde Grüße
    Vita
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Niwi,

    ich hab sie mir angesehn die "Rosa viridiflora" weil ich noch nie was von ihr gehört habe. Ich könnt nicht sagen, daß sie häßlich ist - nein eher außergewöhnlich und vielleicht für manchen sehr gewagt.
    Ich finde sie sehr schön weil sie einen eigenen Charakter - hat sehr eigenwillig!
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    ist auch mal fällig, über seinen Liebling zu reden:

    Rosa viridiflora: die wohl hässlichste Rose???
    niwashi, der diese Damen sehr schätzt ...

    Hallo niwi

    das Thema hatten wir schon einmal:
    076.gif


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...itschriften-2.html?highlight=Rosa+viridiflora


    Und ich finde die Rose nicht häßlich.
    084.gif

    Eigentlich gibt es auch keine häßlichen Rosen oder Pflanzen.
    Es ist doch nur eine Geschmacksfrage.
    Und die Geschmäcker sind halt verschieden.



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die noch nirgendwo eine grüne Rose gesehen hat.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Jou, da war er wieder schneller.....
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Sorry Ute,
    da gabs mich doch noch nicht
    und ich hab den Namen jetzt in die Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden!
    Tut mir leid..

    Ach, du liebe, liebe Mo,

    damit meinte ich dich doch nicht.
    a015.gif

    Mit dem Beitrag meinte ich niwi, weil er damals
    schon schrieb, daß diese Rose häßlich ist.
    Und das ist sie einfach NICHT.


    Alles Liebe und Gute

    UTE, die diese Rose mag, wenn auch nur auf dem Bild gesehen
     
    N

    niwashi

    Guest
    oha, das habe ich nur so gesagt, weil viele diese wunderbare Laune der Natur nicht abkönnen ... ich liebe sie, weil sie einen so faszinierenden, natürlichen Charakter hat, ehrlich eben ... so wie wir Menschen sein sollten ... ohne Schnickschnack ...

    niwashi, der nichts häßlich findet, was die Natur hervorgebracht hat ...
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    oha, das habe ich nur so gesagt, weil viele diese wunderbare Laune der Natur nicht abkönnen ... ich liebe sie, weil sie einen so faszinierenden, natürlichen Charakter hat, ehrlich eben ... so wie wir Menschen sein sollten ... ohne Schnickschnack ...

    niwashi, der nichts häßlich findet, was die Natur hervorgebracht hat ...



    Danke....
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ach, du liebe, liebe Mo
    ..Mit dem Beitrag meinte ich niwi, weil er damals
    schon schrieb, daß diese Rose häßlich ist.
    Alles Liebe und Gute
    UTE, die diese Rose mag, wenn auch nur auf dem Bild gesehen

    ach sooooo...
    Habs aber auch nicht so eng gesehen Utili
    a060.gif


    und dann, ausreden könnt ihr mir sie ehe nicht mehr, hab sowas noch nie gesehn
    und ich bin begeistert, je öfter ich sie anschaue um so mehr mag ich sie.....
    Bei Tulpen - ja.... aber Rosen..,,

    Danke Niwi
    a010.gif
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wo um alles in der welt bekomm ich diese rose?????

    ich will die haben.

    liebe grüße von geli....die sowas noch nie zuvor gesehen hat
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wie schon gesagt, nur nicht hier, meine Lieblingsrosen sind die Kletterrosen und zwar: Super Excelsa und Rosarium Dortmund.
    Ich warte aber noch auf die Blütenpracht, bei mir sind gerade einige Knospen der Buschrosen geöffnet. Grüße von M
     

    Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Meine absolute Lieblingsrose ist die Strauchrose "Westerwald".
    Sie hat wunderbar apricot farbene Blüten, ist robust und blüht vom Frühjahr bis in den Spätherbst. Auch duftet sie ganz herrlich.

    LG
    Gisela
     

    Anhänge

    • Strauchrose_b.jpg
      Strauchrose_b.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 224

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    :idea: Guckt mal, ich finde diese hier so schön, und wenn ich wüsste, wo ich sie bekäme, würde ich sie sofort bei mir einpflanzen ... (Sie heisst übrigens "Raubritter, - was für ein Name für eine Rose :cool: )
    Liebe Grüsse,
    Brigitte
     

    Anhänge

    • Raubritter.jpg
      Raubritter.jpg
      52,1 KB · Aufrufe: 149

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    Oh wie schön :) , Danke!
    Vielleicht gönn ich sie mir mal als Hochstämmchen oder fûr die Terasse ...
    Aber was sind "Blütenmumien"? Und verstehe ich das richtig, - blüht sie nur relativ kurz und nicht wie meine Anderen den ganzen Sommer??:confused: :eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, ein einmaliger ein Blütenrausch. Ob remontierend oder nicht, ist für mich auch ein Kriterium für oder wider.
    Mumien sind nicht aufgegangene Blüten, in der Knopse steckengeblieben, verregnet oder vertrocknet.

    Viele Grüße
    Vita, die ihren Bauchladen für heute schließt
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Geli und Mo
    diese Rose könnt ihr bei der Rosengärtnerei Kalbus erstehen, jene Gärtnerei, die wir am Samstag in Nürnberg besuchen werden;
    sie hat sich auf Historische und seltene Rosen spezialisiert ...

    niwashi, der sie sehr empfehlen kann, weil sie robust ist und letztes Jahr bis in den Dezember "geblüht" hat ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Geli und Mo
    diese Rose könnt ihr bei der Rosengärtnerei Kalbus erstehen, jene Gärtnerei, die wir am Samstag in Nürnberg besuchen werden;
    sie hat sich auf Historische und seltene Rosen spezialisiert ...
    niwashi, der sie sehr empfehlen kann, weil sie robust ist und letztes Jahr bis in den Dezember "geblüht" hat ...



    Klasse Niwi,

    da freu ich mich schon drauf..

    Mo,die auch schon ein schönes Plätzchen dafür hat!
     
    R

    reseda

    Guest
    ja und wie heißt sie..?

    ich hab nur centifolien, ist es eine.. ?



    reseda:cool:
     
    R

    reseda

    Guest
    oh,sorry

    offensichtlich hab ich auch etwas mißverstanden




    reseda
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Meine Lieblinge

    A shropshire lad : eine englische Kletterose von Austin, man kann sie als leicht überhängende Strauchrose ziehen - sie hat so gut wie keine Stacheln, eine wunderschöne Farbe - helles rosa minimal in pfirsich gehend und einen tollen starken Duft !


    Glamis castle : ich habe diese englische Rose - Strauch - ( auch von D.Austin ) dieses Frühjahr gepflanzt und bin jetzt schon total von ihr überzeugt. Ich habe sie der wunderschönen weißen Blüten halber gekauft und sie blüht wirlich seitdem ununterbrochen. Sie hat einen zarten Duft, gesundes Laub - hat für mich all das, was eine englische Rose ausmacht !!!

    Cottage Rose : eine Austin Rose, ebenfalls mit hellrosa gefüllten Blüten und feinem Duft - eine Rose im Stil der historischen Rosen, die mich nicht enttäuscht hat.

    Pierre de Ronsard: es müssen keine Austin Rosen sein, diese hier ist auch ein Neuerwerb aus dem letzten Jahr und die Blüte hat mich verzaubert! Schaut Euch im Netz einmal Fotos an ....

    so, nun muss ich mich durch die anderen 10.000 Beiträge lesen, die ich im letzten halben Jahr verpasst habe.
     

    TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    hallo Vita,
    sorry, aber ich habe den Verdacht,daß Du keine "Mary Rose" besitzt!
    Ich habe mehrere und kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen!
    Der Wuchs ist eher kompakt.buschig und überhaupt nicht wild und kletternd!
    Deswegen eignet sie sich auch hervorragend als Stammrose!!!
    Auch der Duft ist anders....!Die Blüten stehen aufrecht und nicken nicht!
    Großes Fragezeichen?
    Gruß
    Themole
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ich bin zwar keine Expertin und besitze auch die mary Rose ( noch ) nicht, aber Du kannst eine Rose doch auch "erziehen", oder nicht? Meine Cottage Rose ist eigentlich auch eine Strauchriose, die aber durchaus bis zu 1,80 hoch wird und mit etwas Hilfe am gartenhäuschen hochklettert.
    Und Vita spricht von gefüllten Blüten NACH DEM REGEN ....

    Und - mole - mit dem Duft ist das so eine Sache.
    Ein Weinkenner wird Dir deinen Lieblingstropfen sicher anders beschreiben, als der gute Freund, mit dem Du am Vorabend eine Flasche getrunken hast.
    ***lach***

    Also bitte nicht zanken !

    Fee
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Ich möchte euch nur ungern enttäuschen, aber die Diskussion um die Mary Rose ist für diejenigen, welche sie noch nicht besitzen eventl. bald sowieso hinfällig, denn David Austin, der diese Rose gezüchtet hat (bzw. seine angestellten Rosenzüchter natürlich), und die Sortenrechte daran hat, will diese schöne Rose vom Markt nehmen und verbietet die weitere Vermehrung. Sehr schade eigentlich, aber wahrscheinlich will er damit den Verkauf seiner neuen Sorten stärken... Keine Ahnung.
     
    P

    pere

    Guest
    Jo, so in der Art hat uns auch der große Meister in der Rosengärtnerei Kalbus informiert!

    Liebe Grüße
    Petra, die absoluter Neuling in Rosen ist
     
    K

    Koi

    Guest
    Zum Thema Lieblingshose fällt mir viel ein,aber Rose!
    Ist mir eigendlich egal solang sie schön blühen sind mir alle recht,ich hab sie nur nicht gern in der Vase sie soll bleiben wo sie hingehört und das ist nun mal am Strauch da hat man länger was von.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine lieblingsrose - wenn auch nicht einfallsreich - new dawn. immer eine erinnerung an glückliche kindertage und ferien - omi hatte eine am haus. und jetzt habe ich zwei am haus (in kombination mit clematis viticella julia correvon).
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Also ich kann mich da auch nicht recht entscheiden, da jede Rose auf ihre eigene Art sehr schön ist, aber wenns um den Duft geht gemischt mit nehr tollen Farbe dann

    Ferdinand Pichard, Nostalgie, Margret Merill und Boule de Neige einfach super daran vorbeizulaufen und den Duft zu riechen.:) :)

    Gruss Ramirez

    Der alle Arten von Rosen liebt und gerade anfängt seinen Garten zu nem Rosengarten zu gestalten:cool: :cool: :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe festgestellt, ich habe 20 Rosen der verschiedensten Gruppen..

    Die, die ich unbedingt mein Eigen nennen möchte "Rosa viridiflora", hab ich leider immer noch nicht, da sie nicht in den Koffer paßte...
    aber irgend wann......!!!!!!!

    Gestern habe ich mir in Holland beim Privatzüchter 3 weitere Hochstammrosen gekauft. Leider habe ich viele Rosen deren Namen ich nicht kenne, aber man vericherte mir, es seine alles alte Züchtungen:

    Drei Exemplare stelle ich hier vor, aber 2 davon kennt ihr schon:
    Die "Westerland":
    8C96519BEDE6AEA132F3A76888F61476


    die "Valle d'ention":
    79F58B84541B12E3CD03E6A3FD69AC32


    und die "Orange Sensation"
    E1DA95F42F4F3D3A00D691DD4AE01D9B


    Ich habe diese Aufnahmen leider nur mit dem Handy machen können, da ich mir jetzt doch erst mal eine neue Digi kaufen werde!
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Dieses Wochenende war gerade in Ladenburg die Gartenlust. Das ist von der Baumschule Huben ( Baumschule Huben ) so nen Tag der offenen Tür mit jede Menge Ausstellern, auch Kunst und Krempel. Also ich war dermaßen platt, wie groß diese Baumschule ist das ich gar nicht mehr heim wollte. Ich habe noch nie so viele Pflanzen auf einem Haufen gesehen mit solch einer Vielfalt das es mich beihnahe auch erschlagen hätte. Und gerade jetzt ist meine Eurodruckmaschine wieder defekt:( :( :( .
    Aber da ich ja auf Rosen liebe konnte ich es mir nicht verkneifen wieder mein Taschengeld in was blühendes Duftendes umzutauschen :D :D
    Unter anderem ein superschönes Exemplar der Mary Rose, und gerade die letzte noch gekauft, dann noch ne Nostalgie, Sweet Juliette und Lady Like -R-. Was bedeutet eigentlich das R auf dem Schild bei der Lady Like ??
    Da habe ich kommende Woche wieder Zeit zum Pflanzen:D :D , mal schauen wie sie wachsen.
    Achja die nächste Gartenlust ist in 2 Jahren wieder in Ladenburg.

    Gruß Ramirez

    Der sich jetzt erstmal über seine neuen Rosen freut:cool: :cool: :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    hallo Vita,
    sorry, aber ich habe den Verdacht,daß Du keine "Mary Rose" besitzt!
    Ich habe mehrere und kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen!
    Der Wuchs ist eher kompakt.buschig und überhaupt nicht wild und kletternd!
    Deswegen eignet sie sich auch hervorragend als Stammrose!!!
    Auch der Duft ist anders....!Die Blüten stehen aufrecht und nicken nicht!
    Großes Fragezeichen?
    Gruß
    Themole

    Recht vielen Dank für deinen Hinweis, Themole!
    Sie wurde mir zusammen mit Heritage, Graham Thomas und Abraham Darby, die alle zweifelsfrei den Etiketten entsprechen, als Mary Rose verkauft. Ihr Habitus unterscheidet sich deutlich von den anderen Dreien und sie duftet keinesfalls nach Honig und Mandelblüte wie im Austin-Katalog beschrieben.

    Bliebe noch Gertrude Jekyll (starker Duft, Farbe etwas mehr pink, öfterblühend) und Constanze Spry; letztere ist stark bestachelt, hat nickende Blüten, ist wüchsig, klettert und riecht nach Myrrhe, soll aber erst im Juli blühen, einmalblühend. Meine hat den ersten Flor schon eine Weile hinter sich und rüstet gerade wieder auf. Kann wahrscheinlich nicht lesen, das arme Ding, so wenig wie Derjenige, der die Etiketten zugeteilt hat. <seufz> Ich verzeihe ihr, wenn sie doch nicht Mary Rose ist.
    'Constanze Spry', Strauchrose, Englische Rose, David Austin
    http://www.nurserysite.com/clubs/peninsular/Roses/constance-spry.html
    Hm, Constanze Spry... dann setze ich eine meiner beiden geliebten "Hass"rosen Gloire de Dijon dazu, diese undankbaren, faulen, zerknautschten Wesen mit ihrem hehren, ätherischen Duft. Sie kann sich dann ein Beispiel an der Blütenfülle nehmen und etwas lernen!
    Wenigstens funktioniert meine Nase noch recht gut... myrrhemäßig ...

    Danke Dir!
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Lady Like -R-. Was bedeutet eigentlich das R auf dem Schild bei der Lady Like ??...
    In einem Kreis? Wie "eingetragenes Warenzeichen"?
    Das ist ein Markenschutz, eine registrierte Handelsmarke, die verhindern soll, dass ein Konkurrent eine Rose unter dem selben Namen auf den Markt bringt und die Aufbauarbeit und Investitionen des Herstellers in sein Produkt für die Katz sind.
    "David Austin" ist z.B. auch eine Handelsmarke.
    Ich nehme an, dass durch die Registrierung die Vermehrung der Sorte und besonders der Handel damit unterbunden werden soll, bzw. ist es eine Voraussetzung für eine Unterlassungs- oder Schadensersatzklage etc. Immerhin dauert es lange eine Neuzüchung zu bewerkstelligen, deren Anerkennung zu erreichen und sie dann auch noch im Markt zum Erfolg zu führen.
    Aus wiki: " Häufig werden Marken mit einem ® (wenn die Marke amtlich registriert, d. h. in einem zumindest nationalen Markenverzeichnis erfolgreich registriert wurde) oder ™ (trademark – sagt jedoch nichts über den Status einer Registrierung, lediglich über den Einsatz der Marke im Geschäftsverkehr aus) gekennzeichnet."

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Tja, da muß ich doch auch meinen Senf dazugeben und etwas von meinen Lieblingen schwärmen.
    Die Austin-Rosen sind schon wunderschön, am liebsten davon mag ich die "Lilian Austin", die wunderbar duftet und einen appetitlichen apricot-Farbton mit großen edlen Blüten hat. Falstaff mag ich auch sehr, sie ist aber etwas sperrig im Wuchs. The Squire duftet toll und hat eine tolle intensive Farbe, leider brechen die Blüten immer wieder ab und nicken stark, trotzdem ist sie sehr schön. Ich liebe auch die hellrosa Frederic Mistral, eine Duftrose der Provence, der Duft ist wirklich wunderbar. Im Gegensatz zu vielen deutschen Züchtungen, die als Duftrosen auf den Markt kommen, aber leider allerhöchstens bei besten Bedingungen schwach duften. Duftkönigin in meinem Garten ist die alte Dame Mme Boll, die ähnlich der guten alten Moosrose duftet. Den schönsten Wuchs von allen meinen Rosen hat übrigens die Teasing Georgia von Austin, die einen wunderbaren breitrunden Busch mit üppigster 1. Blüte in zartgelb bildet.
    Bei den Kletterrosen kann ich die Russeliana sehr empfehlen, ist sehr hübsch, wüchsig, eine Ramblerschönheit, die auch Halbschatten verkraftet (siehe auch mein Avatar). Ansonsten ist die kräftig rosa Rosarium Uetersen mein Kletterliebling, auch wenn sie zuerst eher buschig als hoch wird, da muß man halt Geduld haben, dafür blüht sie sehr üppig.
    Bei den modernen Strauchrosen ist Polka 91 toll, so eine üppige Strauchrose (sie hat jetzt gerade mal wieder ihren Obelisken gesprengt...) mit wunderschönen Apricotfarbenen leicht gefranzten Blüten, toll auch inder Vase haltbar.

    Ach, eigentlich schätze ich sie alle...außer einer, die mich als spontanfehlkauf ärgert: Grandhotel, Staruchrose rot ohne Duft anfällig für Sternrußtau und sperrig im Wuchs (sollte sie eignetlich rausreißen...mal sehen...grummel, grummel)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich habe noch eine Lieblingsrose, ganz was Konventionelles aber Heikles: Blue Moon alias Mainzer Fastnacht, eine Teehybride von Tantau. Ich kann mich noch gut an die reißerisch verfälschten Fotos dieser "blauen" Rose in den einschlägigen Gartenkatalogen erinnern. Das war ihrem Ruf bestimmt nicht zuträglich. Auch den Namen finde ich nicht so toll, da würde etwas Französisches schon mehr hermachen, Mme Margaux de Lavande oder Cote de Nacre oder Argent et Mauve oder so ähnlich.
    Sie war unter meinen Supermarktrosen und sollte eigentlich eine rote werden. Eine Zufallsbekanntschaft.
    Hochedle Blüten in Silber-Lavendel (je nach Tageszeit mal mehr oder minder mauve oder rosa). Sie duftet sehr stark; von meinen Rosen ist sie die am stärksten und köstlichsten duftende.
    Angeblich winterhart - das kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Sie friert ziemlich zurück, manchmal erfrieren ganze Zweige bis zum Boden und sie braucht eine Weile, um sich zu erholen.
    Sie hat es gerne optimal, sonst verweigert sie auch schon mal die Entfaltung ihrer Blüten. Regen kann sie auch nicht leiden.
    Leider hat die Wühlmaus sie auf dem Kieker. Sie steht am Beetrand, wo die Maus immer vom Nachbarbeet in ihr Beet abtaucht. Muss sie im Herbst mal in einen Drahtkäfig setzen.
    In Sträußen ist sie an Noblesse kaum zu übertreffen, finde ich ... <schmacht>

    Kurz bevor sie ihre Blütenblätter fallen lässt oder wenn sich die fast berstende Knopse so gar nicht öffnen will, streife ich diese ab und lege sie ins Auto, oder auf den Küchentisch, oder versenke meine Nase hinein. Himmlisch!
    MainzerFastnacht

    Heritage hätte auch das Zeug zur romantischen Lieblingsrose ... zartrosa, süß duftend, mit hübsch rundlicher Blütenform, etwas weichliche Stiele, aber sie zeigte sich in den letzten beiden Jahren für eine Strauchrose etwas wenig wuchs- und blühfreudig, mit eher kleineren Blüten nach dem ersten Flor, schade.
    Gärtnerei Naturwuchs - Pflanzen online - Rosa 'Heritage®' -- Austin-Rose

    Rosige Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Susa

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Meine Lieblingsrose ist die wunderbare Beetrose 'Aprikola' !
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön dass dieser Thread wieder zum Leben erweckt wurde.
    Eigentlich kann ich mich nicht auf eine Rose als Lieblingsrose festlegen.
    Derzeit begeistert mich aber am meisten die Augusta Luise mit ihren nostalgischen Blüten und der Duft einfach umwerfend.

    100_1776.JPG Blüte noch nicht voll erblüht

    100_1792.JPG volle Blütenpracht
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Oh, ist die schön ! Soetwas habe ich noch nie gesehen.
    Meine Favoritin ist im Moment meine "Gelbe", die ich auch mal aus dem Supermarkt habe. Daher leider Name natürlich unbekannt.

    Gelbe Rose Kopie.jpg..P1011017.jpg

    Aber auch die anderen gefallen mir sehr:

    Rosa Rose.jpg..Neue Kletterrose2.jpg
    Vorgartenrose 2.jpg..Vorgartenrose 3.jpg
    Alte Rose Vorgarten.jpg

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich habe eine absolute Favoritin:
    Hochstamm Moondance
    Wenn die Knospe sich öffnet, würde man niemals glauben, daß sie, voll erblüht, eine derartig gefüllte Pracht herzeigt.
     

    Anhänge

    • Moondance_klein.jpg
      Moondance_klein.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 126
    • Blüte8_klein.jpg
      Blüte8_klein.jpg
      36,1 KB · Aufrufe: 104
    • Blüte11_klein.jpg
      Blüte11_klein.jpg
      49,2 KB · Aufrufe: 124
    S

    Semiplena

    Guest
    Ach, wenn ich das alles lese .......... muss ich doch auch mal was sagen ....

    Erstmal muss ich niwashi zustimmen - die Crocus Rose ist auch eine meiner Lieblingsrosen. Die ist einfach perfekt, Wuchs, Farbe des Austriebs und des Laubes - und die Blüten ........... eine Traumrose.

    Ein weiterer absoluter Liebling von mir ist die Ghislaine de Feligonde - die steht bei uns neben der Einfahrt, ist zwei Meter hoch und mit Hunderten von aprikosengelben Knospen bedeckt, die sich in gefüllte Blüten öffnen, die nach weiß verblühen. Wir beobachten ständig Leute, die bei ihr stehenbleiben ..... Ihr Anblick ist aber auch wirklich und wahrhaftig umwerfend.

    Eine weitere Rose, die bei uns noch sehr jung ist, ist gerade dabei, sich zu einem weiteren Liebling zu entwickeln: die Trier. Die ist soooo viel schöner, als ich sie mir vorgestellt hatte ......

    Ja, und dann die Souvenir d'Alphonse Lavallée - ein Blütenfülle am Rosenbogen, ein Duft ............. leider ist sie schon fast vorbei, der Regen hat sein Übriges getan.

    Die Felicité Parmentier, direkt neben Soupert et Notting .......... die Blanche Moreau, die sich gerade erst anschickt, ein Sträuchlein zu werden, aber schon kräftig blüht ............ die Shropshire Lad wurde hier schon erwähnt, stimme zu ! ..............Winchester Cathedral, La Reine Victoria, Wife of Bath, Ambridge Rose, Glamis Castle ....... ach, ich höre auf .........

    Ich habe jetzt endlich Dutzende Fotos unserer Rosen auf meinem Rechner - ich hoffe, ich schaffe es mal, sie hochzuladen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    ... ich hab's geschafft!! Ich hab' endlich mal Bilder hochgeladen .... hat endlos gedauert ............. Wenn ihr möchtet, könnt ihr unsere Rosen unter "Mein Garten" ansehen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Albertine

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    24
    Meine Lieblingsrose ist immer noch Evelyn von David Austin. Die Blüten und der Duft! Einfach umwerfend. Dann finde ich noch Prospero besonders schön. Golden Celebration mit den großen duftenden Blüten will ich auch noch erwähnen. Rhapsody in Blue hat auch was Besonderes. Und Mme Knorr mag ich auch sehr! In Souvenir de la Malmaison muss ich immer die Nase reinstecken - sie riecht nicht nur fantastisch sondern hat auch noch so flauschige Blütenblätter --- :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Lieblingsrose - nein, das kann ich nun wirklich nicht unbedingt sagen,
    denn ich finde sie alle faszinierend
    und oh jaaaaaa, ich beurteile sie zum größten Teil, auch nach dem Duft denn das finde ich,
    gehört zu meinem garten, in dem ich Aromen liebe

    Momentan hab ich von dem Rosarium noch auf deutsch so die Nase voll:D:D,
    daß ich mich nicht entscheiden mag, aber meine neuesten sind die drei:

    03F1DF67A923F8ACF9F6D92E2782144E



    Orange Sensation - ein würziger warm/wohliger Geruch und ein strahlen.... her jeeee



    92EC00B820EF6E577B5C58F743473149



    Ghislaine de Feligonde - Ich kanns kaum noch erwarten, aber am nächsten WE


    D7D00E571101E4C6DA088292507304D1


    Die Pink Peace - eine Wunderschöne Blüte, die einen gefangen hält,
    weil man sie immer betrachten möchte und dazu den Geruch aufnimmt


    und dann eine, die sehr unscheinbar wirkte, aber durch ihre Wahnsinns Blühfähigkeit immer wieder fasziniert.
    Sie duftet nicht wirklich, aber ihr Gesamtbild ist es...
    Die Cammelot

    0E90DF15470CE3B8BE6F1A6A1EE1AAC7



    ----------------------
    Aber zu meiner größten Freude, meine Gloire De Dijon lebt!!!!
    Sie hat es tatsächlich geschafft und das ist ein Traum......

    Mo, die noch immer schwelgt...

    Liebe Grüße aus Lottum!
     

    Anhänge

    • IMG_4197 Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      IMG_4197 Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      148,7 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_4187  Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      IMG_4187 Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_4186 Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      IMG_4186 Rosarium 09 06 12 Lottum 320dpi.jpg
      115,8 KB · Aufrufe: 112

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ein tolles Rosenmeer sehe ich hier im Thread. Ich bin begeistert. DIE Lieblingsrose habe ich nicht. Ich mag alle meine Rosen. Derzeit blüht die

    La Sevillana
    La Sevillana140820101337.jpg

    La Sevillana140820101335.jpg

    Aber ich mag z. B. auch meine Gold Marie

    rose_goldmarie2.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 2
    L Meine Wegwarte blüht schon im ersten Jahr. Gartenpflanzen 1
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten