meine Lieblingsrose

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
N

niwashi

Guest
ist auch mal fällig, über seinen Liebling zu reden:

nun denn:
hab da ein paar Diven im Garten, die eine Verehrung wert sind:
Crocus Rose: eine zuverlässige cremeweiße von David Austin, die sich bei mir grad dumm und dusselig blüht
William Shakespeare 2000: brauch noch viele davon, so ein herrliches Rot, dazu The Squire und Falstaff im Farbspiel mit Salvia "Viola Klose"
Mary Rose: ein Duft ... sagenhaft!
Mozart: eine kleinblütige einfache Rose, meine aktuelle Favoritin
The Bishop: eine herrliche Farbe zwischen dunkel-karmesin und lila changierend ... leider nur einmal blühend
Rose du Roi à Fleur Purprés: die wenn sie mal richtig zur Blüte kommt, eine tolle bordeaux-farbene edle Blüte hat ... die blüht öfter!
Rosa viridiflora: die wohl hässlichste Rose???

niwashi, der diese Damen sehr schätzt ...

• Hallo Rosenfreund,

ich picke mir mal die Mary Rose raus, weil ich sie zufälligerweise auch habe.
    Der Duft ist aber doch nicht so ganz rein? Ich finde ihn ein bisschen Myrrhe-lastig und animalisch. Eigenwillig, wie bei einigen englischen Rosen.
    Davon abgesehen ist sie eine Wucht, romantisch, etwas wild; sie kann mit ihren langen, weichen Trieben auch gut als Kletterrose oder am Rosenbogen gezogen werden. Ihr Mittelrosa verblasst sehr schön changierend. Der Regen hat sie nicht gestört, sie lässt einfach die gefüllten Köpfen nach unten hängen. Oberhaupt hängt sie gerne.
    Und natürlich ist sie eine Kratzbürste und nicht für den Schnitt geeignet, weil die Blütenblätter rieseln.

In diesem Jahr ist sie der Star unter meinen Rosen und bevor ich im wilden Garten irgendetwas in die Hand nehme, setze ich mich neben sie und lasse mich von ihrem Duft betören.

Schnuppernde Grüße
    Vita

Hi Niwi,

ich hab sie mir angesehn die "Rosa viridiflora" weil ich noch nie was von ihr gehört habe. Ich könnt nicht sagen, daß sie häßlich ist - nein eher außergewöhnlich und vielleicht für manchen sehr gewagt.
    Ich finde sie sehr schön weil sie einen eigenen Charakter - hat sehr eigenwillig!

• ist auch mal fällig, über seinen Liebling zu reden:

Rosa viridiflora: die wohl hässlichste Rose???
    niwashi, der diese Damen sehr schätzt ...

Hallo niwi

das Thema hatten wir schon einmal:
    076.gif

http://www.hausgarten.net/gartenfor...itschriften-2.html?highlight=Rosa+viridiflora

Und ich finde die Rose nicht häßlich.
    084.gif

Eigentlich gibt es auch keine häßlichen Rosen oder Pflanzen.
    Es ist doch nur eine Geschmacksfrage.
    Und die Geschmäcker sind halt verschieden.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die noch nirgendwo eine grüne Rose gesehen hat.

• Sorry Ute,
    da gabs mich doch noch nicht
    und ich hab den Namen jetzt in die Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden!
    Tut mir leid..

Ach, du liebe, liebe Mo,

damit meinte ich dich doch nicht.
    a015.gif

Mit dem Beitrag meinte ich niwi, weil er damals
    schon schrieb, daß diese Rose häßlich ist.
    Und das ist sie einfach NICHT.

Alles Liebe und Gute

UTE, die diese Rose mag, wenn auch nur auf dem Bild gesehen

oha, das habe ich nur so gesagt, weil viele diese wunderbare Laune der Natur nicht abkönnen ... ich liebe sie, weil sie einen so faszinierenden, natürlichen Charakter hat, ehrlich eben ... so wie wir Menschen sein sollten ... ohne Schnickschnack ...

niwashi, der nichts häßlich findet, was die Natur hervorgebracht hat ...

• oha, das habe ich nur so gesagt, weil viele diese wunderbare Laune der Natur nicht abkönnen ... ich liebe sie, weil sie einen so faszinierenden, natürlichen Charakter hat, ehrlich eben ... so wie wir Menschen sein sollten ... ohne Schnickschnack ...

niwashi, der nichts häßlich findet, was die Natur hervorgebracht hat ...

Danke....

• Ach, du liebe, liebe Mo
    ..Mit dem Beitrag meinte ich niwi, weil er damals
    schon schrieb, daß diese Rose häßlich ist.
    Alles Liebe und Gute
    UTE, die diese Rose mag, wenn auch nur auf dem Bild gesehen

ach sooooo...
    Habs aber auch nicht so eng gesehen Utili
    a060.gif

und dann, ausreden könnt ihr mir sie ehe nicht mehr, hab sowas noch nie gesehn
    und ich bin begeistert, je öfter ich sie anschaue um so mehr mag ich sie.....
    Bei Tulpen - ja.... aber Rosen..,,

Danke Niwi
    a010.gif

wo um alles in der welt bekomm ich diese rose?????

ich will die haben.

liebe grüße von geli....die sowas noch nie zuvor gesehen hat

Hallo, wie schon gesagt, nur nicht hier, meine Lieblingsrosen sind die Kletterrosen und zwar: Super Excelsa und Rosarium Dortmund.
    Ich warte aber noch auf die Blütenpracht, bei mir sind gerade einige Knospen der Buschrosen geöffnet. Grüße von M

Meine absolute Lieblingsrose ist die Strauchrose "Westerwald".
    Sie hat wunderbar apricot farbene Blüten, ist robust und blüht vom Frühjahr bis in den Spätherbst. Auch duftet sie ganz herrlich.

LG
    Gisela

Anhänge

• Strauchrose_b.webp
      Strauchrose_b.webp
      66,2 KB · Aufrufe: 244
    :idea: Guckt mal, ich finde diese hier so schön, und wenn ich wüsste, wo ich sie bekäme, würde ich sie sofort bei mir einpflanzen ... (Sie heisst übrigens "Raubritter, - was für ein Name für eine Rose :cool: )
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

Anhänge

• Raubritter.webp
      Raubritter.webp
      41,8 KB · Aufrufe: 183
    Oh wie schön :) , Danke!
    Vielleicht gönn ich sie mir mal als Hochstämmchen oder fûr die Terasse ...
    Aber was sind "Blütenmumien"? Und verstehe ich das richtig, - blüht sie nur relativ kurz und nicht wie meine Anderen den ganzen Sommer??:confused: :eek:

Ja, ein einmaliger ein Blütenrausch. Ob remontierend oder nicht, ist für mich auch ein Kriterium für oder wider.
    Mumien sind nicht aufgegangene Blüten, in der Knopse steckengeblieben, verregnet oder vertrocknet.

Viele Grüße
    Vita, die ihren Bauchladen für heute schließt

@Geli und Mo
    diese Rose könnt ihr bei der Rosengärtnerei Kalbus erstehen, jene Gärtnerei, die wir am Samstag in Nürnberg besuchen werden;
    sie hat sich auf Historische und seltene Rosen spezialisiert ...

niwashi, der sie sehr empfehlen kann, weil sie robust ist und letztes Jahr bis in den Dezember "geblüht" hat ...

• Zurück
    Oben Unten