Dann gebe ich Dir noch einen Rat. Meine Erfahrungswerte sind folgende. Oft stehen Kletterrosen an Stellen wo der Regen nicht so gut eindringen kann, z.B. wegen Dachüberstand. Wenn ein trockener Winter war tu ich im Frühling meine Rosen durchdringend wässern. Nicht so mal ein paar Kannen Wasser hinschütten, sondern den Schlauch hinlegen und mal so 15 - 20 Minuten laufen lassen. Wenn man weiß das 10 l Wasser per qm nur mal so 1 cm den Boden befeuchtet, dann wird einem erst bewußt, wieviel Wasser nötig ist damit der Wurzelbereich was abgekommt. Das Wasser muß ganz unten vordringen, so in 50 - 60 cm Tiefe. Da unten sind die Wurzeln der Rosen, da brauchen sie die Feuchtigkeit. Seit ich das mache, sind meine Rosen viel gesünder. Wenn sie zu trocken stehen, dann kommt der Mehltau. Weißt Du wie Deine Kletterrose heißt ? Zeig uns doch mal den Standort auf dem Bild.
Früher hieß es immer, wenn man eine Rose pflanzt, sollte man ein Rohr mit eingraben, das bis in den Wurzelbereich reicht, damit man von oben Wasser reingießen kann und das Wasser in den Wurzelbereich kommt.