Meine Kleine Bande im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Villa,

das find ich auch gut, auf warmen Steinplatten zu liegen, da bin ich auch Tierchen, aber nicht auf querliegenden, also mit ner Ecke nach oben. Aber das ist genau der Punkt, den man ansprechen sollte und diskutieren kann.
Du hast Dir gewiß viel Mühe gegeben, und auch daß Du den Stall mit Steinplatten unterlegt hast, ja na klar kostet das erst einmal Schweiß.
Du willst es so natürlich wie möglich haben, und doch mußt Du jede Woche Saubermachen, denn sie leben auf "engem" Raum zusammen.
Ich komme von einem Bauernhof aus Rumänien, Siebenbürgen. Wir hatten recht natürlich "angehauchte" Höfe, das kann man wirklich nicht anders sagen, aber die waren sauber im Gegensatz zu manch anderen Höfen dort. Unsere Hühner- und Schweinegehege waren auch nicht nur sich selber überlassen, natürlich muß man einmal die Woche rein.

Liebe Grüße
Doro (Weiter malen!, bunt ist schön)

• Hallo!

Ich habe auch kaninchen in artgerechter Aussenhaltung in einem gehege. Es sind 2 auf dauerhaft 10qm und tagsüber mehr auslauf.

Ich will nur sagen, dass der käfig besser ist als einer mit 1qm in der wohnung, aber artgerecht ist er nicht und auch nicht mardersicher.
    ich denke, es wäre hilfreich, wenn sich die interessierten in einem Kaninchenforum informieren (man muss sich nicht anmelden, kann aber tolle tipps bekommen- und ob das farbig gestaltet ist oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen!):

Pimp my Hasenstall...? - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb

ich hoffe, der link ist ok, weil es ja nicht zur konkurrenz ist... es gibt da extra themen zu mardersicheren gehege etc.

wer so viele tiere halten will, muss eben die dementsprechenden kosten (nicht nur gehege, sondern auch futter und tierarzt) mit einkalkulieren.

gruß ulli

Also an den schiefen steinen genau wie an den ästen und wurzeln hat sich noch keiner verletzt,in der natur ist auch nicht alles gerade,und das saubermachen macht viel die natur.was meinst du was der erde wimmelt,da werden nun wieder alle schrein,aber das ist ein organismus,wie in der natur,regenwürmer und so,die ragen den schmutz schon weg.und die köttelecken,dennn meine hasis sind sauber die haben ihre ecken die hacke ich in den eimer und dünge damit meine pflanzen,du siehst alles wird sauber gehalten.

ich sage ja es ist alles theorie,denn meine hasen finden gerade die krummen ecken toll,die würden doof gucken tät ich ihnen die steine da rauszerren,nur damit sie vielleicht sich nicht stechen oder was soll da passieren? versteh ich eigentlich nicht so ganz,aber egal ich nimm ja kritik an.auch wenn ich sie nicht so nachempfinden kann.denn wer meine hasis mal beobachten würde,täte sehen das sie spaß haben.sogar die opas schaffen da rüber zu hoppeln,

• Hallo!

Ich habe auch kaninchen in artgerechter Aussenhaltung in einem gehege. Es sind 2 auf dauerhaft 10qm und tagsüber mehr auslauf.

Ich will nur sagen, dass der käfig besser ist als einer mit 1qm in der wohnung, aber artgerecht ist er nicht und auch nicht mardersicher.
    ich denke, es wäre hilfreich, wenn sich die interessierten in einem Kaninchenforum informieren (man muss sich nicht anmelden, kann aber tolle tipps bekommen- und ob das farbig gestaltet ist oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen!):

Pimp my Hasenstall...? - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb

ich hoffe, der link ist ok, weil es ja nicht zur konkurrenz ist... es gibt da extra themen zu mardersicheren gehege etc.

wer so viele tiere halten will, muss eben die dementsprechenden kosten (nicht nur gehege, sondern auch futter und tierarzt) mit einkalkulieren.

gruß ulli
    die gehege die du da so zeigst da sind die tiere allesamt auf teppichen,nur steine und platten und dasfinde ich alles andere als artgerecht,ein hasse braucht erde,das ist nunmal meine meihnung,der will kein ikeateppich und auch keine steinplatten pur,sondern erde.so seh ich das bei meinen,die wollen erde zum buddeln,es sind nunmal hasen,oder kaninchen.

oder ganz niedrige waren dabei und meins wird mit 1meter höhe schon bemängelt,die da auf dem bild waren teilweise aber nur 60cm.

es waren auch einige gute dabei,die alle mit erde gefüllt,oderdas eine mit dem gebauten steinhöhle das gehge fand ich gut,der rest war schrott,so wie ihr ja alle so gerne sagt.

• Dann sage ich dir nun mal was mein geheg ist mardersicher auch wenn du es nicht glaubst,denn bei uns ist jeden abend ein marder auf dem nachbar grunstückund er war auch bei uns,hat versucht reinzukommen,konnte es aber nicht,weil zu sicher,das ist doch der beste bewiß oder?

• hallo!

ich will nicht streiten. sechseck-draht ist NICHt mardersicher.
    wenn ich deine Bilder ansehe, sehe ich aber eben diesen draht.

ich schreib nicht mehr dazu als "beratungsresistent"...

gruß

ulli

Na guten Morgen,
    das ist dann ja wohl unser Hasenhaus über das Villa Kunterbunt da lästert.
    Liebe Dame, wie du wohl sehen kannst ist das Haus 2 stöckig und es kommen noch 2 Stockwerke dazu.

Sorry, aber wenn ich deine Verschläge so anschaue, dann grausts mich.

Naturbelassen und bunt ist ja schön, aber so...? nein danke
    Ich würd mich schämen, meinen Garten und meine "Ställe" hier als Kunstwerke einzustellen und dann alles im Hintergrund (und auch davor) sieht aus wie beim Sperrmüll.

Gruß Mona........schön und schön sind gottseidank zwei paar Stiefel

Ja ich habe sie Nachts in ihren Aussenstall gesperrt um zu verhindern das sie eben von anderen Tieren geholt werden. Am Tage kann das kaum passieren, da wir 3 Hunde im Garten hatten und die haben nichts hinein gelassen. Die Kaninchen selbst konnten dieses Grundstück nicht verlassen und nun zu deiner Anmerkung sie ist nur 3 Jahre geworden.
    Pauline war schwer krank und hatte Tumore am Auge und am Kopf. ich musste sie leider einschläfern lassen. Theo hat das Durchschnittsalter errreicht und das genaue Alter wußte ja niemand.

Der Link war dafür da um dir zu zeigen das die Höhe gar nicht okay, vielleicht hätte ich dir schönere zeigen sollen , naja egal.
    Ausserdem habe ich am Anfang geschrieben das mir schnurz ist ob es bunt oder zusammen gewürfelt ist (ist halt Geschmacksache) aber ich finde deine Gehegeinnenbilder eben schmuddelig und nicht ausreichend.

Und nun mal zur Kritik.
    Wir motzen nicht, sondern schreiben einfach was uns nicht zusagt und zu meinem Teil in einen höflich Ton. Natürlich liest sich immer alles aggressiver, denn jeder so wie er will.

Klar, du fühlst dich total angegriffen und schießt jetzt wild um dich, aber wenn mir damals jemand Kritik darüber geschrieben hätte wie ich meine Kaninchen gehalten hab, hätte ich dies angenommen und versucht zu ändern, denn man lernt doch immer dazu oder?

Meine waren ca. 8 Stunden im Aussenstall( der auch sehr groß war und keine 1 meter mal 1 meter bBox) eingesperrt durften aber dann 16 Stunden frei laufen....und deine????
    Wenn ich da ein Tierquäler bin, naja..wenn du meinst....muss ich das wohl hin nehmen....

Mücke

• Na guten Morgen,
    das ist dann ja wohl unser Hasenhaus über das Villa Kunterbunt da lästert.
    Liebe Dame, wie du wohl sehen kannst ist das Haus 2 stöckig und es kommen noch 2 Stockwerke dazu.

Sorry, aber wenn ich deine Verschläge so anschaue, dann grausts mich.

Naturbelassen und bunt ist ja schön, aber so...? nein danke
    Ich würd mich schämen, meinen Garten und meine "Ställe" hier als Kunstwerke einzustellen und dann alles im Hintergrund (und auch davor) sieht aus wie beim Sperrmüll.

Gruß Mona........schön und schön sind gottseidank zwei paar Stiefel
    ja da hast du recht ,dein stall ist für 2 hasen auf dauer zu klein,du nimmst aussehen vor platz und das auf kosten der tiere,das ist meine meihnung.klar dein stall sieht toll aus,dennoch hat er maximal 1-2qm und füer 2 hasen viel zu klein.da kannst hier streiten wie de willst das ist nunmal so.

Ja ich habe sie Nachts in ihren Aussenstall gesperrt um zu verhindern das sie eben von anderen Tieren geholt werden. Am Tage kann das kaum passieren, da wir 3 Hunde im Garten hatten und die haben nichts hinein gelassen. Die Kaninchen selbst konnten dieses Grundstück nicht verlassen und nun zu deiner Anmerkung sie ist nur 3 Jahre geworden.
    Pauline war schwer krank und hatte Tumore am Auge und am Kopf. ich musste sie leider einschläfern lassen. Theo hat das Durchschnittsalter errreicht und das genaue Alter wußte ja niemand.

Der Link war dafür da um dir zu zeigen das die Höhe gar nicht okay, vielleicht hätte ich dir schönere zeigen sollen , naja egal.
    Ausserdem habe ich am Anfang geschrieben das mir schnurz ist ob es bunt oder zusammen gewürfelt ist (ist halt Geschmacksache) aber ich finde deine Gehegeinnenbilder eben schmuddelig und nicht ausreichend.

Und nun mal zur Kritik.
    Wir motzen nicht, sondern schreiben einfach was uns nicht zusagt und zu meinem Teil in einen höflich Ton. Natürlich liest sich immer alles aggressiver, denn jeder so wie er will.

Klar, du fühlst dich total angegriffen und schießt jetzt wild um dich, aber wenn mir damals jemand Kritik darüber geschrieben hätte wie ich meine Kaninchen gehalten hab, hätte ich dies angenommen und versucht zu ändern, denn man lernt doch immer dazu oder?

Meine waren ca. 8 Stunden im Aussenstall( der auch sehr groß war und keine 1 meter mal 1 meter bBox) eingesperrt durften aber dann 16 Stunden frei laufen....und deine????
    Wenn ich da ein Tierquäler bin, naja..wenn du meinst....muss ich das wohl hin nehmen....

Mücke

bei mir sind über 1 meter höhe mnicht in ordnung,aber bei dem anderen haus das viel niedriger gebaut ist weil ja noch stockwerke da rein kommen dann sogar nic niedriger da motzte nicht,na du bist mir ja eine,ich lach da nur noch drüber.

und wenn man dich 8 stunden im klo einspeeren würde und 16 stunden dürftest du frei rumrennen,würdest du das vorziehen vor ein leben wo due dauerhaft mehr raum zur verfügung hättest,wohl kaum,so aber erge9ng es deinen hasen.warscheinlich sind sie davon krank geworden,denn auch streß kann tumore hervorrufen und deine tiere haben wohl unter streß gelitten.

Dir ist ja nicht mehr zu helfen. Du bist sowas von beleidigend und ignorant....da lohnt es sich gar nicht zu diskutieren.
    Und was du schreibst mit Klo usw ist ja wohl das aller letzte...du sperrst deine Tiere doch noch viel mehr ein und urteilst so das meine Tiere sterben...echt......
    Den Rest erspare ich mir lieber, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
    Ich denke mal du wirst hier nicht viel Freude haben mit deiner Einstellung....

Mücke die jetzt auf ihr Klo geht.....

ja dann hat unser marder hier rumrennt wohl zahnprobleme,der hat den draht nämlich nicht geschafft durczubeißen,komisch gelle.er war nä,lich schon da hatte ich ja geschrieben,aber ihr lest hier ja alle nicht richtig alles durch,sondern seid nur am motzen,ja dann motzt mal weiter.
    ich wollte das nur nochmal betonen, dass marder sowas durchbeissen können. dass das bei dir bisher noch nicht passiert ist könnte auch schlicht glück gewesen sein. ich drück den hasen und meeries jedenfalls mal ganz feste die daumen dass euer marder wirklich allein auf weiter flur ist und zahnprobleme hat und impotent bzw. unfruchtbar ist...

ich wollte das nur nochmal betonen, dass marder sowas durchbeissen können. dass das bei dir bisher noch nicht passiert ist könnte auch schlicht glück gewesen sein. ich drück den hasen und meeries jedenfalls mal ganz feste die daumen dass euer marder wirklich allein auf weiter flur ist und zahnprobleme hat und impotent bzw. unfruchtbar ist...

gut ich werde es dem marder ausrichten,lach.

Guten Morgen,
    nene, du kunterbunte Villa!!

Mit dir streiten - nein danke!!!

Du hast deine Flodder Ansichten - ich und viele andere, wir haben unsere.
    Mit dir diskutieren ist unter meinem Niveau.
    Schönes Leben noch.

Mona........kopfschüttel

Guten Morgen,
    nene, du kunterbunte Villa!!

Mit dir streiten - nein danke!!!

Du hast deine Flodder Ansichten - ich und viele andere, wir haben unsere.
    Mit dir diskutieren ist unter meinem Niveau.
    Schönes Leben noch.

Mona........kopfschüttel
    naja Flodder ist was anderes und seine hasen dann lieber nur 1qm platz gönnen wie du bitte schön mach doch,ich weiß das meine auf ihren 15qm platz glücklich sind,sie habenalles was sie brauchen,vor allem platz,was dise bewegungsfreudigen Tiere nunmal brauchen und den haben sie bei dir nunmal nicht.auch wenn dein bau gerader ist als meiner.
    Du solltest mal das buch artgerechte haltung ein grundrecht für jedes kaninchen von rutht morrgeneeg lesen,dann verstehst du meine einstelllung vielleicht mein argument platz vor aussehen.
    Ich seht es alles nur mit den menschlichen auge,nicht mit kanincenauge,ein kanicnehnauge ist egal ob bunt,krumm oder gekauft oder so,es will platz und nochmal platz und erde zum graben,und das haben sie bei mir ,bei dir aber nicht und das seht ihr alle hier nicht.aber egal ihr wißt hier ja allees besser,na dann schönes leben noch!!!!!!!!

ach ja und wo ihr da alle spermüll seht,das möchte ich mal wissen,lach,es ist nur 1 kleiner haufen im garten rechts neben den ställen mit altholz von einem alten gehege was ich gerade abbrechen mußte,ein alter kaufkäfig der nicht so lange hielt,weil die gekauften sachen eher gammeln wie meine selbstbauten,die stehen jedenfalls schon länger über 3 jahre und gammelten nicht so wie der besagte kaufkäfig der weg mußte.ujd der da nun in der ecke ist unddden ich auch noch zur deponie bringe,und sonst ist da keinerlei sperrmüll,was auf den gehegen ist dient der abdeckung gegen regen!

Dir ist ja nicht mehr zu helfen. Du bist sowas von beleidigend und ignorant....da lohnt es sich gar nicht zu diskutieren.
    Und was du schreibst mit Klo usw ist ja wohl das aller letzte...du sperrst deine Tiere doch noch viel mehr ein und urteilst so das meine Tiere sterben...echt......
    Den Rest erspare ich mir lieber, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
    Ich denke mal du wirst hier nicht viel Freude haben mit deiner Einstellung....

Mücke die jetzt auf ihr Klo geht.....

ja es ist aber die wahrheit und die wollt ihr nicht hören,lieber aussehen vor platz gehts hier,meine tiere haben platz und sind glücklich ,so ist das halt.andere vegetieren in 1 meter käfigen in kinderzimmern rum,weildie lieben kleinen ja was zum spielen brauchen.

das findest du wohl besser was.

tut mir leid Villa, aber was Du hier von Dir gibst ist ja unterste Schublade.
    Du hast die Bilder hier eingestellt um zu hören wie schön, toll, artgerecht, tierlieb usw. das alles ist ?
    Du mußt aber auch damit rechnen das mal jemand sagt das oder das gefällt mir nicht, oder ist nicht so toll. Das ist nun mal in einem Forum so.
    Bisher hast du nur Kritik geerntet und Du bist immer noch der Meinung das bei Dir alles "richtig" ist.
    Versuche doch einfach diese Kritik, die keinesfalls böse gemeint war mitzunehmen.
    Die Härte hast Du hier erst reingebracht, weil alle motzen wie Du es bezeichnest.
    Du hast die durchaus angebrachte Kritik nicht akzeptieren wollen und im Gegenzug andere angegriffen.
    Warum machst Du sowas ? Es schadet Dir mit der Kritik niemand, Du könntest maximal dadurch etwas lernen und Verbesserungen einbringen.
    Aber den rauhen Ton den Du angeschlagen hast, der löst das Problem hier und in Deinem Hasenstall nicht.
    Ich denke diese Diskussion hier wird zu keinem Ergebnis kommen und bevor hier die Töne noch härter werden weil Du nicht die passenden Worte findest sondern einfach nur noch unqualifizierten Quark daherredest und schreibst sollte einer der Mods den Schlüssel rumdrehen und absperren.
    Denn so kommt hier keiner weiter.
    Das ist meine Meinung und jetzt kannst Du auf mir rumhacken wenn Dir noch danach sein sollte.

danke fürs zuhören.

tut mir leid Villa, aber was Du hier von Dir gibst ist ja unterste Schublade.
    Du hast die Bilder hier eingestellt um zu hören wie schön, toll, artgerecht, tierlieb usw. das alles ist ?
    Du mußt aber auch damit rechnen das mal jemand sagt das oder das gefällt mir nicht, oder ist nicht so toll. Das ist nun mal in einem Forum so.
    Bisher hast du nur Kritik geerntet und Du bist immer noch der Meinung das bei Dir alles "richtig" ist.
    Versuche doch einfach diese Kritik, die keinesfalls böse gemeint war mitzunehmen.
    Die Härte hast Du hier erst reingebracht, weil alle motzen wie Du es bezeichnest.
    Du hast die durchaus angebrachte Kritik nicht akzeptieren wollen und im Gegenzug andere angegriffen.
    Warum machst Du sowas ? Es schadet Dir mit der Kritik niemand, Du könntest maximal dadurch etwas lernen und Verbesserungen einbringen.
    Aber den rauhen Ton den Du angeschlagen hast, der löst das Problem hier und in Deinem Hasenstall nicht.
    Ich denke diese Diskussion hier wird zu keinem Ergebnis kommen und bevor hier die Töne noch härter werden weil Du nicht die passenden Worte findest sondern einfach nur noch unqualifizierten Quark daherredest und schreibst sollte einer der Mods den Schlüssel rumdrehen und absperren.
    Denn so kommt hier keiner weiter.
    Das ist meine Meinung und jetzt kannst Du auf mir rumhacken wenn Dir noch danach sein sollte.

danke fürs zuhören.

Wahre Worte...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Avenso...
    Ich hol schon mal den Schlüssel....:D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.