Meine Kleine Bande im Garten

SChöne Ställe hast du. Toll. Ich hab auch 2 Merriebuben und leider wie Tina nur mehr einen Haushasen. Ich hatte immer 2 und bis vor einem Jahr war es auch so(der 2. lang von einer Stunde auch die andere tod im Stall:(, trotz impfen...) Aber unsere Molly ist leider auch gegenüber anderen Hasen so dominant, dass wir in Zeiten wo wir auch noch Flocke hatten den Stall abtrennen mussten, weil es sonst Tote gegeben hätte. Die Merries hatten dann ein kleines Kriechloch um den ganzen Stall benutzen zu können und die Hasen mussten wir leider trennen.

Ich glaube mein größter Fehler war, dass ich mir nach 12 Jahren in denen ich immer 2 Kastrierte Hasenbuben hatte (da war alles immer OK) 2 Weibchen "aufschwatzen" ließ. "Braucht man nicht kastrieren und vertragen sich....."

Wegen einer Kastration haben sie uns in der Tierklinik nicht viel Hoffnung gemacht, dass es besser werden würde.....

LG

Karin

der ihre Molly manchmal leid tut und sie darum immer eine Extrarunde durch den Blumengarten hoppeln lässt.

Anhänge

• CIMG0340.webp
    CIMG0340.webp
    457,1 KB · Aufrufe: 109
  • 100_1228.webp
    100_1228.webp
    229,7 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG0129kleiner.webp
    CIMG0129kleiner.webp
    255,2 KB · Aufrufe: 96
  • Oh deine Molly istz ja süß.rcihtiges wildfarbendes kaninchen schön schaut sie aus,auch nicht so klein eher ein mischling denke ich,meine anni ist ja auch so ne große.die sind aber oft am robustesten.

Ich kann dir nur den rat geben es immer und wieder zu versuchen und ihr ein rammler zutun,denn weiblein und männlein verstehen sich oft am besten. und doch eine kastration kann die häsin frommer machen.

meine annie wurde kastriert und hat seid dem tag nie mehr dominatns in sachen aufreiten gezeigt,und daswar schlimmm mit ihr sie hat prinz damals nicht mal in ruhe fressen lassen weil sie immer auf ihm hockte.

Hallo Villa Kunterbunt,

hab da mal eine Frage.....aber bitte nicht falsch verstehen!!!!!

Wieso liegen in dem Gehege deiner Tiere soviele Mauersteine usw. rum?

Meine Eltern hatten einen Bauernhof..und in deren Kaninchenställen gab es
    so etwas nicht.
    Brauchen Kaninchen und Meerschweinchen solche Dinge?

Hast du keine Angst, dass sie sich daran verletzen können?
    Auf dem 4. Bild liegt soviel rum (blaue Plastik-Kiste) ...und was ist das darüber...diese U-Schale (mit Folie ummantelt)?

Sehr viel umherlaufen können die Tiere da aber nicht, oder sehe ich den Auslauf nur nicht?

Wiebke

• Hallo Villa Kunterbunt,

hab da mal eine Frage.....aber bitte nicht falsch verstehen!!!!!

Wieso liegen in dem Gehege deiner Tiere soviele Mauersteine usw. rum?

Meine Eltern hatten einen Bauernhof..und in deren Kaninchenställen gab es
    so etwas nicht.
    Brauchen Kaninchen und Meerschweinchen solche Dinge?

Hast du keine Angst, dass sie sich daran verletzen können?
    Auf dem 4. Bild liegt soviel rum (blaue Plastik-Kiste) ...und was ist das darüber...diese U-Schale (mit Folie ummantelt)?

Sehr viel umherlaufen können die Tiere da aber nicht, oder sehe ich den Auslauf nur nicht?

Wiebke

schön das du nachfragst,ich erkläre es dir gerne.

also Das Gehege ist auf Rasen gebaut,stell dir 3meter x 5 meter vor,ne riesenfläche rasen,da sich kaninchen nun aber rausbuddeln und auch feinde sich reinbuddeln,mußte auf dem rasen was hin,also waschbetonplatten,nur 15qm hatte ich nicht,also nahm ich alles was ich bekommen habe auch so große bollertseine und auch ziegelsteine.Zwar habe ich überalll erdedrauf,dennoch buddeln diekaninchen diese natürlich aus,aber ich kann dir versichern,das keins der kanickel sich daran weh tut,es sind ja keine spitzen scherben oder so,sondern abgerundente zeigelsteine und in der natur liegen auch hie und da steine rum.

im gegenteildie steine machen das ganze abwechslungsreich,so müssen meine hoppeln und so,und beweggen natürlich ihre beine.
    Und es täuscht auch,sovielesteine sinds gar nicht,das ist auch viel holz und alte baumstümpfe und so die da rumliegen,da knabbern sie nach herzenlust dran rum.

so nun zu dem anderen teil wasdu meinst,das ist eine alte kaninchenunterschale von einem innenkäfig,wo in der mitte ein loch ist.

die habe ich umgedreht,so das ein hohlraum ensteht und erderauf,es ist ihre höhle die sie abgöttisch lieben,sie haben sich an der seite ein 2 ausgang gegraben und oben drüber das ist ne alte holzpallette mit teppich bezogen,zum draufliegen,das lieben sie auch,es ist ihr ausguck ihr sammleplatz,ihre lümmelcouch sozusagen.Meinen Kaninchen wird es in ihrem gehge jedenfalls nicht langweilig,sie haben viel abwechslung,wie in der natur halt.Und rennen doch das können die noch und wie,und außerdem haben sie auch oft auslauf im garten.

• Oh deine Molly istz ja süß.rcihtiges wildfarbendes kaninchen schön schaut sie aus,auch nicht so klein eher ein mischling denke ich,meine anni ist ja auch so ne große.die sind aber oft am robustesten.

Ich kann dir nur den rat geben es immer und wieder zu versuchen und ihr ein rammler zutun,denn weiblein und männlein verstehen sich oft am besten. und doch eine kastration kann die häsin frommer machen.

meine annie wurde kastriert und hat seid dem tag nie mehr dominatns in sachen aufreiten gezeigt,und daswar schlimmm mit ihr sie hat prinz damals nicht mal in ruhe fressen lassen weil sie immer auf ihm hockte.

Wo soll ich denn immer einen Rammler hernehmen und bei Nichtbedarf zurückgeben;). Wenn sie nur aufgeritten wäre, wäre es ja nicht so arg, aber da fliegen die Haarbüschel und riesige Bissverletzungen waren immer die Folge:neutral:

LG

Karin

also wenns nur haarbüschel waren ist nicht so traisch,wenns natürlich tiefe bißwunden sind ,das geht nicht.

dennoch unterscheidet man von den kleinen knuffbissen,wo dann ne schramme und etwas schorf ensteht oder rcihtig tife bißwunden.

meine hatten oft in der vergesellschaftung ein kahlen po,weil alle da fell rausgezogen haben,bei den rangniedrigen tieren,das ist normal.

• es gab schon krähen die kleine lämmer killten,da werden sie mit son minisauen erst recht fertig.doch die sind eine gefahr für die süßen.

Glaub nicht alles was man erzählt. Das sind Ammenmärchen! Krähen gehen erst an die Lämmer, wenn sie bereits tot sind!

und leider haben wir hier vioele elster und krähen und raben und so.

einer meiner nachbarn hatte sogar mal ein fangeisen aufgestellt und dann hing da ne elster mit dem kopf drinne und ich habe das gesehen,fand ich ganz schlimm,das sollte doch verboten werden,auch wenn ich elstern nicht mag,aber so sollte kein tier enden,im fangeisen.

Fangeisen darf man nicht einfach verwenden. Das IST verboten und gehört auch angezeigt, weil es absolute Tierquälerei ist. Mal davon abgesehen, daß nicht nur Tiere dadurch gefährdet sind. Stell dir mal vor, was passiert, wenn ein Kind da reingreift! Um Fallen aufstellen zu dürfen braucht man eine bestimmte Erlaubnis und das darf nur unter Sicherheitsvorkehrungen passieren.

LG Siri

Zuletzt bearbeitet:
    Fangeisen darf man nicht einfach verwenden. Das IST verboten und gehört auch angezeigt, weil es absolute Tierquälerei ist. Mal davon abgesehen, daß nicht nur Tiere dadurch gefährdet sind. Stell dir mal vor, was passiert, wenn ein Kind da reingreift! Um Fallen aufstellen zu dürfen braucht man eine bestimmte Erlaubnis und das darf nur unter Sicherheitsvorkehrungen passieren. Nur mal so zum Nachdenken.

LG Siri
    du schreibst so als wenn ich das fangeisen aufgstellt habe,daswar doch mein nachbar und zu deiner info,ich habe dioe polizei gerufen ,nur die kam gar nicht erst.

ich bin auch hin zu dem nachbar und habe dem gesagt wie scheiße ich das finde,er hattte ausreden,daswäre kein fangeisen,die elster hätte sich in ein stück zaun verfangen,da lach ich nur,ich kann ja wohl ein fangeisen vion ein stück zaun unterscheiden.-

also glaub mir das ganze fand ich mehr als schlimm.

Ich hab das schon richtig verstanden, daß es dein Nachbar war und das du das nicht gut fandest. Aber du hast geschrieben: "das sollte doch verboten werden" und darauf war das bezogen, weil es eben verboten IST.
    Schön, daß du ihn gleich drauf angesprochen hast. So weiß er wenigstens, daß du aufpasst und erlaubt sich nicht noch schlimmeres.
    Die Polizei kommt bei sowas nicht, weil dabei nichts "rumkommt". Aber du könntest es beim nächsten mal vielleicht fotografieren und zur Polizei gehen und da eine Anzeige schreiben lassen. Die werden sie auf jeden Fall annehmen müssen.
    Ich finde die Dinger einfach nur grausam!

LG Siri

• Zurück
    Oben Unten