Meine Hibiskusknospen trocknen ein

mahari

0
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Hibiskus. Ganz kurz bevor die Knospen aufgehen (man kann schon die Farbe erkennen) trocknen sie ein und werden abgeworfen. An neuen Knospen mangelt es nicht, aber es passiert immer das gleiche. Zum Standort: Ich wohne in Spanien bei Granada und die Pflanze steht im Garten in einem Beet. Die Erde ist dieser rote 0815 Lehmboden den es in Spanien gibt und in dem die Hibisken der anderen Leute auch prächtig gedeien. Sonne hat er eigentlich ohne Ende ist aber von der Südseite her durch eine Hecke geschützt. Staunässe hat er nicht und die Erde ist eigentlich immer feucht. Hab Rindenmulch drüber getan.
Großer Düngerfan bin ich eigentlich nicht. Ich tu etwas Kompost hin und was die Hasen so hinterlassen.
Habt ihr ein Düngertip für mich? Oder allgemein die Lösung des Problems?

Sonnige Grüße

Mahari
 
  • Hallo mahari,
    dabei wächst der Hibiscus in Spanien doch wie Unkraut!
    Hast du ihn schon mal auf Tierchen untersucht?

    Liebe Grüße
    Petra, die nun auf die Experten wartet
     
    Das mit dem Spanien kann man nicht so verallgemeinern. An der Küste wuchern die dinger wirklich wie Unkraut. Ich bin ca. 70km weit weg und hier hat es nicht einmal 30% Luftfeuchte.
    Aber bei anderen Leuten wächst der Hibiskus auch in meiner gegend. Aber wie das halt oft so ist. Wenn einer Pflanze der scheinbar so Tolle platz nicht gefällt geht nix vorwärts und einen halben meter weiter drüben explodiert das Ding.
    Schädlinge habe ich noch keine entdeckt, also sichtbare und die Blätter haben auch keinen schleier und nix.
    Ich bin mir fast sicher das der Pflanze was fehlt. Bei meinem Zitronenbaum sind die Früchte ein paar Tage nach der Blüte immer alle eingetrocknet. Dann wurde mir geraten den Boden mit Eisen anzureichern und schwupps die Früchte werden dicker und dicker.
     
  • Bei Eisenmangel werden die Blätter heller, wodurch man die grünen Adern sieht. Daran erkennst du am schnellsten den Eisenmangel.
    Vielleicht fehlt dem Hibiskus einfach nur Wasser, aber bißchen Eisen und Dünger kann doch eigentlich nicht schaden.
    Versuchs halt einfach.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf den Spanienurlaub freut
     
  • Similar threads

    Oben Unten