Meine Gurken klettern nicht mehr

Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vorneweg bin neuling und das ist mein erstes Gartenjahr!
habe meine Gurken zuhause vorgezogen und das relativ früh. ich glaube es war ende februar anfang März und zum Ranken hatte ich für den Anfang kleine zweige von meinem Ahornbaum genommen hat wunderbar geklappt so dass sie anfang April etwa schon 1m gross waren und Blüten hatten. Seit etwa einem Monat sitzen die im Gewächshaus habe dort Bambusstangen angebracht und die Gurken daran festgebunden und auch herumgewickelt. Jedoch scheinen die Ranken auf Bambus keinen halt zu finden und greifen nicht so dass sie alle paar Tage wieder auf dem Boden liegen. Die älteren Ranken sterben auch irgendwann ab und sind gelblich. Gurken sind schon dran etwa 5-6cm. Außerdem soll ich männliche Blüten entfernen wegen den Kernen. Wie erkenne ich diese im Frühstadium???
 
  • Nur ein Tip:
    Es gibt im Fachhandel Kokossisal /Bänder.
    Wenn du die Bambus damit umwickelst , haben die Gurken einen wunderbaren Halt. Habe es die letzten beiden Jahren daraus sogar ein Klettergerüst gebunden. Auch für die Bohnen war es ideal
     
    danke kapha für den Tip, werde es ausprobieren.!

    mir fällt da gerade noch etwas ein sind gurken eigentlich linksdreher oder rechtsdreher oder kommt es auf die sorte an??? Habe bei Stangenbohnen nämlich gelesen dass diese linksdreher sind also entgegen dem Uhrzeigersinn, weiss da jemand Bescheid??
     
  • Oha darauf habe ich nie geachtet . Für mich war immer wichtig das sie sich festhalten , egal in welcher Richtung :grins:
     
  • Nunja... Kannst ja auch Stangenbohnen nicht mit Gurken vergleichen. Stangenbohnen winden sich "mit vollem Körpereinsatz" einer Stange hoch. Gurken gehen da einer anderen Methode nach: Sie bilden Ranken aus, mit denen sie sich irgendwo festgreifen.

    Wenn sie von selbst nicht greifen wollen, hilft nur manuelles anbinden...

    Grüßle, Michi
     
    Linksdrehende Gurken?:grins:
    Sorry, aber ich lieg halb unter´m Tisch.
    Schlangengurken binde ich auf, die anderen lass ich am Boden herum krauchen,
    hat immer bestens funktioniert.
    Bohnen sind wirklich "linksdrehend", warum auch immer...

    Grüße
    Stefan
     
  • Zurück
    Oben Unten