Meine Experimente: Garten, Balkon und vieles mehr

• Experiment - Oxymel "Orange trifft Rose"
    Oxymel (Sauerhonig) besteht aus Essig (oxos) und Honig (meli) und gehört zu den alten Heilmitteln.
    Ausprobiert habe ich das zum ersten Mal vor ein paar Jahren; nach dem Grundrezept (1:1).
    Danach habe ich mit verschiedenen Zutaten experimentiert und war vom Endergebnis immer positiv überrascht!
    Oxymel-Ansatz.webp
    In diesem Herbst wollte ich einen ganz besonderen Honiggeschmack ausprobieren - Orangenblüten :) Mir fehlte noch eine kleine Raffinesse. Die Rosenernte im Garten war dieses Jahr super und meine Rosen haben eine tolle Weinrote Farbe - passt!​
    003.webp
    Zutaten: Orangenblütenhonig, Essig (Balsamico Gold) und getrocknete Duftrosen aus dem Garten. Alles Bio.
    So sieht es fertig aus - der Geschmack ist super und passt perfekt zu meinen kreativen Gerichten :)
    022.webp
    Dieses Experiment ist super gelungen(y)

Gewürze
    Zwei verschiedene Varianten mit zwei Hauptzutaten
    1.webp 2.webp 3.webp
    #Süß
    Zutaten:
    - Meine Lieblingsrosen (Munstead Wood) aus dem Garten > unbehandelt, getrocknet, gemahlen, gesiebt
    - Orangenschalen > unbehandelt, getrocknet, gemahlen, gesiebt
    - Zimtpulver
    - Kokosblütenzucker​
    2 TL Rosen, 1 TL Orangenschalen, 1 TL Zimt, 2 TL Kokosblütenzucker
    4.webp
    #Würzig
    Zutaten (zu gleichen Teilen):
    - Rosen
    - Orangenschalen
    - Sumach
    5.webp 6.webp
    7.webp
    Beide Gewürze schmecken sehr harmonisch - gut gelungen :)

• Stecklinge im Herbst
    Von meinen Rosellen-Pflanzen habe ich noch ein paar Stecklinge gemacht, bevor ich sie entsorgt habe. Hoffentlich geht das nicht schief (wie schon mal)!​
    Anhang anzeigen 814254
    +++++
    Die außergewöhnliche Fuchsia procumbens stand bei mir auf dem Balkon. Sie war mickrig, als ich sie im Frühjahr gekauft habe. Im Sommer ist sie kräftig gewachsen, die Blüten waren wunderschön!
    Anhang anzeigen 814256 Anhang anzeigen 814257
    Im Oktober habe ich sie reingeholt, die langen Triebe waren schon über 1 m lang. Mit Überwintern habe ich keine Erfahrung - es wird ein Experiment! Sie hat reichlich Blattläuse und wird im Bad überwintern, allerdings ohne langen Triebe. Gestern habe ich daraus Stecklinge gemacht
    Anhang anzeigen 814255
    Zum Thema Überwintern kommen wahrscheinlich noch mehr Beiträge... :)
    So eine Blüte habe ich noch nie gesehen 🤔 Das ist ja zauberhaft! 😱😍

• Wintergesteck
    Im Garten stand vor Jahren ein großer Ginkgobaum. Irgendwann mal musste er gefällt werden. Ein paar Holzscheiben habe ich "gerettet" und nutze sie gerne als Deko.
    1.webp
    Für meinen Wintergesteck habe ich folgendes verwendet:
    - aus dem Garten > Zweige von Sternmagnolie und Liebesperlenstrauch, Pfaffenhütchen, Ginkgoholz-Scheibe
    - vom Balkon > ein paar Puscheln von Blauwichtel-Zypresse
    - Zitronenscheiben (getrocknet auf der Heizung)
    - Bienenwachskerze
    10.webp 11.webp 12.webp
    13.webp 14.webp
    Ich mag es gerne etwas wild und natürlich - so gefällt es mir sehr gut!
    4.webp 3.webp 2.webp

Dekobox
    Zwei neue Schlumbergeras als weihnachtliches Arrangement in einer Holzbox, das frische Moos ist aus dem Garten :)
    1.webp 2.webp
    Diese Sorte heißt Thor "Carolyne" von Thoruplund (Dänemark). Warum aus Dänemark ist mir ein Rätsel, in Deutschland gibt es doch genug Züchter und hier um die Ecke sind die Holländer, die unseren Markt dominieren...
    3.webp 4.webp
    Die Blütenfarbe finde ich sehr schön und viel intensiver als bei üblichen No-Name Sorten. Letztes Jahr habe ich einen Weihnachtskaktus gekauft, angeblich Lachsfarbe. Das war ein Reinfall, die Farbe war blassrosa und die Pflanze ist ziemlich schnell kaputtgegangen. Also hatte ich kaum Freude daran...

Diese zwei Hübschen machen einen guten Eindruck, deshalb möchte ich sie auf jeden Fall weiter hegen und pflegen, in der Hoffnung, dass sie auch im nächsten Jahr blühen!​

• #Update#
    Die Exoten
    - Avocado
    Von 5 Avocado-Pflanzen lebt nur noch eine, ca. 30 cm hoch, das größte Blatt ist ca. 15 cm lang
    1.webp 2.webp 3.webp
    - Guave
    Gestern habe ich 4 frische Keimlinge entdeckt! Das hat aber lange gedauert, fast einen Monat. In einem Topf 3, wie gesät, im anderen nur 1, sie sehen aber ziemlich schwach aus...
    1.webp 2.webp 3.webp

Stecklinge im Herbst
    - Hibiscus sabdariffa (Roselle)
    Alle Rosellen-Stecklinge sind Geschichte...
    In diesem Jahr ist es wirklich schief gelaufen, aber die neuen Samen warten schon ;)
    - Fuchsia procumbens
    Ein paar Stecklinge bilden erste Wurzeln!​

Okra
    Eigentlich betrifft das eher dasThema "Überwintern in der Wohnung" :)
    Also... meine Okra hat sich verabschiedet...
    Der Topf mit Erde steht auf dem Balkon, daraus mache ich im Frühjahr ein frisches Erdsubstrat > mit Kaffeesatz, Eierschalen und KleePura.​

Neuer Zugang
    Gleich zwei Zimmerpflanzen aus der Blattkakteen-Abteilung :)
    +++++
    - Schlumbergera Thor Wild Zalm -
    1.webp
    Das ist ein Weihnachtskaktus mit außergewöhnlichen Blüten, die besonders im Knospenstadium sehr apart wirken! Der Farbwechsel von der Knospe bis zur vollen Blüte ist genial :love:
    3.webp 5.webp 4.webp
    6.webp 7.webp 2.webp

- Epiphyllum guatemalense f. monstrosum -
    Oder auch Wellenkaktus - einfach der Hammer!
    1.webp 2.webp
    Seine Früchte sind sooo pink!!! Die gewellten Blätter sind aber ziemlich hart und steif
    3.webp 4.webp
    Eine Frucht war total schwarz und hat sich geöffnet. Die Samen habe ich rausgekratzt, vielleicht wird da was - ein neues Experiment? :unsure: ;)
    5.webp

Im Winterquartier
    Am Südfenster, die kühlste und die hellste Ecke in der Wohnung, +15°C. Temperaturen zwischen +5° und 10° C wären natürlich viel besser, aber die habe ich nicht im Angebot :)
    001.webp
    Zum ersten Mal versuche ich diese Pflanzen in der Wohnung zu überwintern: Zistrosen, Zitruspflanzen, Fuchsien und Lorbeer. Im Keller ist es dafür zu dunkel...
    003.webp 004.webp 005.webp
    006.webp 007.webp
    Mein größtes Problem ist die richtige Wassermenge beim Gießen, ich gieße manchmal zu viel. Also muss ich aufpassen. Hoffentlich geht alles gut :)

• Kartoffeln im Topf
    Ich kann's echt nicht lassen!
    Letztes Jahr habe ich damit auf dem Balkon versucht, mit mäßigem Erfolg. Ich dachte, das war's, meine Ernte war ein Witz. Und jetzt... Na ja, was soll ich sagen...
    Diese Bilder sprechen für sich ;)
    1.webp 2.webp 3.webp
    Cherie ist eine frühreife, festkochende Sorte aus Frankreich. Die Schale ist Rot, das Fruchtfleisch - Gelb.
    Diesmal versuche ich jede Kartoffel einzeln in einen mittleren Topf zu pflanzen, ohne Anhäufeln. Ende Februar geht es los und ernten kann ich schon ab Mai, dann habe ich auch mehr Platz für meine Blumen.
    Mir geht es nicht um den riesen Ertrag, sondern ums Beobachten und einfach Spaß haben :)

• Was verstehst du unter einem mittleren Topf, so cm-weise? Zehn Töpfe dürften einiges an Platz einnehmen. Aber ich bin begierig, mitzuerleben, wie das Experiment entwickelt. Die Knollen sehen jedenfalls sehr lecker aus.

Was verstehst du unter einem mittleren Topf, so cm-weise?
    15-20 Liter >27x27x40cm
    Hier hat Knofilinchen eine gute Tabelle mit dem Link gepostet.
    Oder ich setze 2 Knollen in 25 Liter :unsure: bis dahin habe ich noch genug Zeit zum Überlegen...
    +++++
    Ein paar Stunden später...
    Ich habe nachgemessen, meine eigenen Berichte nochmals durchgelesen und realisiert - so geht das nicht!
    Diese Cherie-Kartoffeln machen mich ganz schön verrückt :giggle:
    Zwei Kartoffeltöpfe (Elho), die ich letztes Jahr benutzt habe, sind schon verplant, dann suche ich nach anderen Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
    Düfte
    Seit 2019 mache ich nicht nur meine eigene Naturkosmetik, sondern auch Düfte. Hier kann ich mich so richtig austoben und ohne Ende experimentieren :love:

Duftmazerate (Auszug mit Alkohol) sind die Grundlage für meine Kreationen. So sieht es in meinem Duftlabor aus
    001.webp
    Die Zutaten hole ich oft aus dem Garten, wie z. B. Sternmagnolie. Das Holz der Sternmagnolie duftet sehr originell und außergewöhnlich, die Blüten dagegen eher langweilig. Im Herbst habe ich mein Magnolienbäumchen etwas gestützt und aus dem Holz ein Duftmazerat angesetzt​
    Sternmagnolie.webp
    Das dauert natürlich, bis ich damit weiterarbeiten kann, aber die lange Zeit lohnt sich! Mein neues Parfum ist sehr schön geworden :) Außer Magnolienmazerat sind auch Neroli, Honeysuckle, Weihrauchhydralat und ein paar andere Zutaten drin, die den Duft abrunden. Meine Düfte fülle ich in einfache Taschenzerstäuber um und gestalte nur den Deckel
    003.webp 004.webp
    005.webp
    Meine nächste Duftkreation widme ich Silber-Akazie (Acacia dealbata), auf den Duft bin ich sehr gespannt!​

Hast schon mal aus Zitronenblüten Extrakt gezogen?
    Unlängst einen Beitrag gesehen, war sehr Interessant diese Zitronenblüten Ernte mal zu sehen und deren Verwendung...

Upcycling
    Joghurtbecher als Anzuchttöpfe - einfacher geht's nicht :)
    5.webp
    Manchmal passieren beim Umtopfen kleine Unfälle, wie bei mir mit dem Weihnachtskaktus
    1.webp
    Wegschmeißen? Unmöglich - die Blüten waren viel zu schön (Schlumbergera "Thor Carolyne") :love:
    11.webp
    In meiner Gartenkiste habe ich keine passenden Töpfe gefunden, also musste ich "kreativ" werden :giggle:
    Gerade bei diesem Projekt sind durchsichtige Joghurtbecher super geeignet - so kann ich sehen, wie feucht das Substrat ist und wie weit die Wurzeln sind.
    Wie hier eben
    0.webp
    Wenn Upcycling, dann richtig:​
    - Joghurtbecher als Anzuchttöpfe
    - Eisstiele als Schilder
    - Obstverpackung als Untersetzer
    2.webp 3.webp
    4.webp 6.webp
    Voila - fertig!(y)

Mimosenzeit
    Dabei meine ich die Silber-Akazie (Acacia dealbata). Auf ihre gelben Blüten freue ich mich jedes Jahr!
    Mein neues Duftmazerat, frisch gemacht, als Grundlage für ein leichtes Sommerparfum
    006.webp
    001.webp 003.webp
    004.webp 005.webp
    Und noch zwei wunderschöne Sträuße - sie dürfen auf gar keinen Fall fehlen :)
    Mimose vom Floristen und Sternmagnolie aus dem Garten
    1.webp 3.webp
    Mimose, kleine Heidelbeer-Zweige (Balkon) und luftige Federn
    20.webp 21.webp 22.webp

• Zurück
    Oben Unten