Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure?

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
P

Petrasui

Guest
irgendwie wollen meine Dahlien dieses jahr nicht vorkommen. Gerade mal eine zeigte sich. Wie stehts bei euch ?

• AW: Dahlien

hallo meine haben die ersten knospen schon drann auch die 3 im beet wachsen sehr gut an, und unser glück dieses jahr nicht eine schnecke:grins:

die sind so 70cm groß die wanne ist sehr groß:o

Anhänge

• 15.06.2010 029.webp
      15.06.2010 029.webp
      218,8 KB · Aufrufe: 288
    AW: Dahlien

Teilweise, schon mit Knospen.
    Die Dahlien, sind aber viellllllll kleiner als sonst die Jahre, Bild 2

LG little butterfly

Anhänge

• Dahlien.webp
      Dahlien.webp
      36,2 KB · Aufrufe: 293
    • Mele 033 [640x480].webp
      Mele 033 [640x480].webp
      106 KB · Aufrufe: 284

Also meine sind noch komplett ohne Knospen und zwischen 5 und 20 cm hoch aber es wird schon noch,habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben;)
    Lg nicki

Meine extrem unterschiedlich. Einige groß mit Knospen, bei anderen lugt gerade erst ein kleiner Trieb aus der Erde obwohl sie alle gleichzeitig unter die Erde gekommen sind...

Meine Dahlien im Vorgarten haben Knospen, die kurz vorm Öffnen sind.
    Meine Dahlie auf der Terrasse hinkt da etwas hinterher, die ist aber auch nicht vorgezogen worden.

Seit 3 tagen regnet es immer wieder heftig , hoffentlich faulen sie nicht im Boden.

Also die minidahlien im Topf haben auch Knospen , aber meine alten Sorten eben nicht :(

Hallo,

meine Dahlien wollen in diesem Jahr auch nicht so richtig wachsen.
    Einige zeigen sich gar nicht und die anderen sind noch nicht mal 20 cm hoch.
    Die Dahlien, die es bis jetzt geschafft haben, einbisschen zu wachsen, werden von den Schnecken heim gesucht.
    Eine Katastrophe in diesem Jahr.
    Hatte extra noch 3 neue mit dazu gekauft und von denen treibt nur eine.

Gruß

lavendel

Meine alten Dahlien wollen auch nicht so recht, dachte ich, bis ich entdeckte, dass sie jede Nacht ratzeputze von Schnecken abgefressen werden. Nun habe ich Schneckenkorn im Einsatz und sofort Besserung festgestellt. Hier sind in diesem Jahr echt Schnecken ohne Ende.:?:

Hallo zusammen,

also ich ziehe fast alle meine Dahlien in Töpfen (aber draußen) vor. Diesen Aufwand treibe ich in erster Linie wegen den Schnecken, weil ich in meinen Anfangsjahren zum Teil Totalausfälle infolge von ständigem Schneckenfraß hatte - irgendwann gibt auch die stärkste Knolle auf, wenn ihre Triebe ständig abgefressen werden.

Ein zweiter Grund sind aber auch die bei mir immer wieder auftretenden leichten Spätfröste (ich wohne auf über 500m). Da kann ich dann die Töpfe mit den schon getriebenen Dahlien unterm Balkon in Sicherheit bringen bzw. die anderen Töpfe stehen dann so dicht beieinander, dass ich sie mit einem Vlies abdecken kann.

Dieses Jahr ist ein echt schwieriges Jahr für die Dahlien - zumindest bei mir hier auf der Schwäbischen Alb. Erst wollte der Winter nicht weichen. So habe ich meine Dahlienknollen erst Mitte April in die Töpfe gebracht. Viele Knollen trieben dann zwar langsam aber wenigstens recht willig aus. Dann regnete es fast ohne Unterlass - da wurden die Triebe alle so hellgrün bis gelb. Erst ziemlich spät blickte ich, dass meine Dahlien kurz vor dem Ertrinken waren und brachte sie unter dem Dachüberstand bzw. auf der Terasse unter dem Balkon in Sicherheit.
    Mittlerweile haben sie sich recht gut erholt, aber selbst die höchsten sind gerade mal 40-50 cm hoch und von Knospen ist noch nichts zu sehen...

also auch bei mir ist Geduld, Geduld, Geduld, ... gefragt.

Lieben Gruß
    Orlaya
    (die mal eine Portion :cool: an PetraSui schickt)

Ui, das klingt ja traurig! Meine Dahlien blühen teilweise schon, zumindest die vorgezogenen. der Rest trägt aber schon viele Knospen, nur die im Halbschatten hinken (logischerweise) etwas hinterher. Aber auch hier bin ich guter Dinge, sie wachsen sichtbar täglich ein kleines Stück.
    Allerdings macht mir ein unsichtbarer unauffinbarer Schädling zu schaffen, der mir Vorliebe die Blätter meine Dahlien, aber auch Rosen und Engelstrompete durchlöchert. Eine meiner Dahlien hat gerade noch 2 Blätter übrig! :mad:
    Schnecken sind es nicht, von dieser Plage bin ich glücklicherweise verschont. Vielleicht weiß ja hier jemand, was sich da in meinem Garten sattfuttert! Bei manchen Blättern steht nur noch das Gerüst aus Blattadern... Und wie gesagt, ich suche ständig nach dem Plagegeist, finde aber nichts als Läuse, und die machen ja sowas nicht. Außerdem sind die angefressenen Pflanzen komischerweise lausfrei, daneben stehen unberührte Pflanzen und die sind voll mit schwarzen Läusen...:confused:

Ja orlaya , schick aber eine ordentliche Portion , ja :grins:

Dieses Jahr braucht man das aber auch kräftig.

Hallo,

auch meine Dahlien wachsen sehr unterschiedlich.

Die einzige,die bereits eine halbwegs nennenswerte Größe erreicht hat, stamm aus einer grossen älteren Knolle, die wir von einem Nachbarn geschenkt bekommen haben. Alle anderen, neu gekauften sind noch wesentlich kleiner und haben noch keine Knospen. Zwei haben sich sogar erst erbarmt, zweiwinzige Stpippschen von vielleicht 5 cm aus der Erde herauszustrecken.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Dahlien hatte, dachte ich mir nichts dabei. Wenn ich allerdings Eure Bilder hier so sehe... :mad:

LG
    KleineEnte

Ach ja Dahlien,

die liegen auch noch im Keller und wurden vergessen ::confused::

Liebe Grüße
    Petra, die sie wohl mal einbuddeln sollte :rolleyes:

ENDLICH sieht man was bei mir .

Habe die kleinen Pflänzchen sofort mit einem Schneckenschutz geschützt und nun scheinen sie aufzuholen. :)

Meine Minidahlien im Topf öffenten auch ihre ersten Blüten

Anhänge

• DSC00020.webp
      DSC00020.webp
      58,5 KB · Aufrufe: 269

Also meine sind hin. Ich denke das lag an der Kälte die wir hatten. Musste was anderes einpflanzen. Letzten Jahr haben die unermüdlich und so schön geblüht. Gruß Lika

• Zurück
    Oben Unten