Mein Schnittlauch wächst nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohnblume

Mitglied
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
34
Hallo, mein schnittlauch ist der einzige von meiner Kräutersammlung der nicht richtig wächst. Hat jemand eine Idee was man machen kann das er richtig wächst?
Gruss Mohnblume
 
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Ich ignorier meinen Schnittlauch einfach, d.h. er bekommt kein Wasser ausser wenn es regnet und wird nur geschnitten wenn er blüht. Und damit wächst er wie Unkraut!

    Gruß Sonnenblume
     
    T

    Tono

    Guest
    Naja, man will ihn ja nicht der Schönheit wegen...

    Vielleicht schneidest Du falsch ab. Immer ein Drittel stehen lassen.
    Bei mir wächst er so ganz ordentlich nach.
    Wässern muss man ihn schon. aber es stimmt, wenn es nicht gerade Trockenperioden sind, dann erledigt dass die Natur von ganz alleine.

    Tono... (L)auch frisch geschnitten
     
  • anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    also ich hatte das problem nur beim aussähen von schnittlauch. bis der gekeimt hat hats ewig gedauert. ansonsten hab ich mal gelesen, dass diese kräuter auch nich ewig wachsen. beispiel wir hatten einen balsamiko, der hat nach einen halben jahr einfach den dienst eingestellt. weiß nicht obs beim schnittlauch auch so ist...

    grüße tim
     
  • P

    pere

    Guest
    beispiel wir hatten einen balsamiko, der hat nach einen halben jahr einfach den dienst eingestellt.

    ääähm, ich hab auch einen (naja drei) Balsamico, aber in der Flasche und er steht bei Essig und Oel in der Küche!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Balsamico stets zu Diensten ist
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    mit dem balsamico geht's mir wie dir, liebe pere....;)

    schnittlauch "überdauert" auch jahrzente, wenn man ihn blühen lässt...
    er samt sich so selber aus und wird von jahr zu jahr grösser...er kann alle 2-3 jahre geteilt werden...

    beim "ignorieren", schliess ich mich an...(obwohl ich ihn schon pflege, d.h. verblühtes und gelbes wird schon rausgeschnitten....vor dem wegschneiden des verblühten, ein klein wenig schütteln, so dass der samen rausfällt)

    ich hab schnittlauch mittlerweilen auch zur zierde....da wo schnittlauch wächst, da wächst kein unkraut....das ergibt mit der zeit einen so dichten "teppich" da hat nix anderes eine chance...

    viel spass am schnittlauch, dessen blumen wirklich hübsch sind
    el tomatero
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi pere, hi tomatero

    na klar. mein balsamico steht da auch...:D

    ich meinte natürlich basilikum....:cool:

    grüße tim
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Mohnblume,

    hast du ein richtig südländisches Kräuterbeet, abgemagert, gut drainiert?
    Es könnte sein, dass es dem Lauch zu mager und trocken ist. Ich habe Lehmboden und die 3 m - Reihe Schnittlauch kommt darin gut. Wenn er mir zu dünn aussieht oder Rost bekommt, kürze ich ihn ein, hebe ich ihn aus, teile ihn, gebe je eine Schippe Kompost in das Loch und setze ihn wieder ein. Gut wässern.
    Bei diesem wunderschönen Mistwetter kann man das gut machen.
    Da ich immer wieder ernte und ihm etwas wegnehme, bekommt er ab und an seine Brennnesseljauche.

    Ist er selbst gezogen? Eine dünnröhrige Sorte? Die sieht immer etwas mickriger aus als die grobröhrigen Sorten (Buster etc.). Ich weiß gar nicht, wozu man dünne braucht ... je dicker, desto ergiebiger und schneller zu ernten, zu schneiden und einzufrieren.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • sarah007

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Bei Ulm
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe meinen Schnittlauch selbst gesät, allerdings in einem Balkonkasten. Aber das dürfte ja eigentlich kein Problem sein, oder? Mein Problem ist nur dass er absolut nicht wächst. Habe daneben Rucola gesäht den ich bereits ernten kann und dems prächtig geht, aber der Schnittlauch will nicht. Kann man beim Säen was falsch machen? Wenn ja, was mach ich eventuell falsch?

    Will noch ein paar andere Kräuter säen, z.B. Liebstöckel, Rosmarin... Ist da was bestimmtes zu beachten? Werde alles in Balkonkästen säen...

    Danke für eure Hilfe!
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi Sarah,

    Schnittlauch braucht länger zum Keimen. Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
    Er kommt dann sehr gut im Balkonkasten.

    Für Liebstöckl und Rosmarin (es sei denn, du nimmt die schön blau blühende, kriechende Sorte) sind die Kästen leider nicht geräumig und tief genug. Du könntest es aber mit größeren Kübeln versuchen.

    Viele Grüße
    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ist er selbst gezogen? Eine dünnröhrige Sorte? Die sieht immer etwas mickriger aus als die grobröhrigen Sorten (Buster etc.). Ich weiß gar nicht, wozu man dünne braucht ... je dicker, desto ergiebiger und schneller zu ernten, zu schneiden und einzufrieren...

    wußte gar nicht, dass Du so aufs Grobe stehst ... dachte eher an das dünne, feine Hälmchen

    niwashi, der sich wohl irrte ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <schnurr> da isser wieder, der große Magier - welcome back!!!!

    <breit-smile> Möchtest du eine gartenpraktische, eine hausfrauliche, eine damenhafte oder eine sääähr weibliche Antwort, niwashi?? :D

    Freche Grüße
    Dolly Buster, die dir die Antwort wohl schuldig bleiben wird
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi

    also ich hatte das problem nur beim aussähen von schnittlauch. bis der gekeimt hat hats ewig gedauert. ansonsten hab ich mal gelesen, dass diese kräuter auch nich ewig wachsen. beispiel wir hatten einen balsamiko, der hat nach einen halben jahr einfach den dienst eingestellt. weiß nicht obs beim schnittlauch auch so ist...

    grüße tim

    balsamico kenn ich nur in flüssiger form...
    vielleicht doch eher basilikum?

    phila
     
    W

    Walter_Sigrid

    Guest
    hallo
    ....da wo schnittlauch wächst, da wächst kein unkraut....das ergibt mit der zeit einen so dichten "teppich" da hat nix anderes eine chance...
    Also, da moechte ich einfach mal widersprechen: IN, d.h. zwischen meinem Schnittlauch waechst jede Menge Gras. beim Abschneiden muss ich erst immer mal tuechtig aussortieren, denn Gras ist nicht unbedingt "mein Fall" im Salat oder wo sonst immer!!!
    Aber meine Pflanzen sind jedes Jahr auf's Neue da, und das schon seit mehr als zehn Jahren. Ich friere immer grosse Portionen kleingeschnitten fuer den Winter ein!
    Gruss an alle, Sigrid
     

    Fenstergarten

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Wien
    Alter Thread zwar, aber das Problem habe ich noch immer. Ich hab im Vorjahr schon einmal Schnittlauch im Balkonkasten gesät. es kamen ein paar dünne Halme heraus. (Das gleiche bei verschiedenen Versuchen in Töpfen auf der Innenfensterbank.) Ich habe den Schnittlauch dann im Herbst einfach im Balkonkasten gelassen und witzigerweise sah er im Frühling noch genauso aus: Ein paar kleine dünne grüne Hälmchen.

    Hat wirklich niemand einen Rat?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schnittlauch ist ein Kaltkeimer , das heisst das er in der Wohnung nur mit gut Glück kommt .
    Dazu braucht schnittlauch zu keimen immer gut feucht und er liebt Kalk , also ruhig Kalkhaltiges Wasser benutzen .
    Ruhig auch mal etwas Dünger geben .

    Im ersten Jahr sollte man ihn zurückhaltiger ernten , im 2. Jahr dann richtig .
    Ich habe auch auf dem Balkon in einem Gefäss ausgesät und er kommt sehr gut.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hallo Mohnblume,
    hast du ein richtig südländisches Kräuterbeet, abgemagert, gut drainiert?
    Es könnte sein, dass es dem Lauch zu mager und trocken ist.

    Schnittlauch wächst auch auf gekiessten Dachterassen. Viel trockener und magerer kann ich mir es gar nicht vorstellen.

    Im der Wildniss wächst Schnittlauch gerne auf Geröllfeldern. D.h. trockener und gut drainierter Boden sind ihm recht. Mit der Zweibel und den dünnen Röhrchen kann er mit Wasser gut haushalten. Vielleicht ist es eher die reiche Erde in manchem Blumenkasten, die ihn irritiert.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @VanEnsing
    Der Post von Vita ist ein alter .

    Gebe Pyromella recht , besprechen wir das doch im Kräuterforum weiter , sonst gibt es ein Chaos .
    Vielleicht kann den hier ja ein Mod schliessen .
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blüht mein Schnittlauch? Gartenpflanzen 7
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 41
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 67
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 354
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten