Mein Rosengarten

Jetzt einige vorher und nachher Bilder von meiner Arbeit der letzten 6 Tage,

Hermann

Anhänge

• IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4269.JPG
    IMG_4269.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4270.JPG
    IMG_4270.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 84
  • Hast dein Holzhäuschen umlackiert? In Blau sieht's frisch und heiter aus. :)

Interessanter Garten, klein, aber äußerst vielfältig, und jedes Fleckchen gut genutzt, wie's aussieht. Wahrscheinlich auch einigermaßen windsicher, oder? Mit Rankgerüsten etc. hab ich hier so meine Schwierigkeiten, der häufig starke Wind haut vieles um.

Welche Rose blüht denn da schon rechts vorm Holzhaus? :d

Hallo Rosabelverde,

Die weiße Rose ist eine meiner Kamelien, windgeschützt ist mein Garten, er liegt in einem nicht sehr großen Häuserblock und ist dann noch mit dem Nachbarsgarten zusammen, von bis zu 2,50m hohen Mauern umgeben. Ich würde was dafür geben wenn etwas mehr Wind in meinen Garten kommen würde, alleine für die Rosen wäre es nach einem Regen besser.
    Oft geht ein wirklich starker Wind durch die Bäume, und im Garten werden die Pflanzen nur ganz leicht bewegt.
    Aber so ist es, was der andere zu viel hat, hat der andere zu wenig,

Hermann

• Einige Bilder von heute Morgen, " Frühlingserwachen "

Hermann

Anhänge

• IMG_4272.JPG
      IMG_4272.JPG
      176,9 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_4273.JPG
      IMG_4273.JPG
      267 KB · Aufrufe: 155
    • IMG_4274.JPG
      IMG_4274.JPG
      211,9 KB · Aufrufe: 147
    • IMG_4276.JPG
      IMG_4276.JPG
      207,2 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_4277.JPG
      IMG_4277.JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_4278.JPG
      IMG_4278.JPG
      182,4 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_4279.JPG
      IMG_4279.JPG
      178,6 KB · Aufrufe: 107
  • Hallo Hermann

Schön, wie weit bei dir schon alles ist!
    Geschützter Garten in milder Klimazone - ja, man merkt es deutlich!

.... und den fehlenden Wind ... wenn ich nur wüßt wie ...
    ..... ich würd ihn dir kartonweise schicken .....
    ....ach was ...... containerweise meinetwegen .... :grins:
    Ich kann ihn nämlich gar nicht leiden .......

LG Katzenfee

• Moin Hermann,
    ich bin fast sprachlos was eher selten passiert :)
    Wie klasse schaut das denn bei Dir schon aus????
    Und Dein Gartenhäuschen in blau-weiß - einfach genial!
    Was so ein wenig Farbe doch ausmacht!
    Kompost ist 'ne feine Sache, tust Du da auch ab und an
    ein wenig Kaffeesatz mit rein?
    Jetz' muss ich glatt noch einmal Deine Bilder anschauen,
    Dir einen schönen Sonntag!

So langsam bekommt mein Garten etwas Farbe, hab vorhin mein Frühstück im Garten genossen, es war wieder ein Morgen wie aus dem Bilderbuch, hab dann sofort einige Bilder gemacht.

EvaKa,
    freud mich, dass Dir mein Garten gefällt, obwohl soviel ja noch nicht zu sehen ist, aber jetzt wird es von Woche zu Woche mehr. Der Kaffeesatz kommt natürlich immer auf den Kompost oder direkt an die Pflanzen.

Jetzt muss ich zuerst mal sehen wie ich die Bilder hier rein bekomme, der PC will nicht wie ich es will, kann sich nur um Stunden handeln,

Hermann

Seit ich nicht mehr an der Leitung meiner Tochter hänge, sie wohnt über meinem Laden, und einen eigenen WLAN-Anschluss habe, bricht die Leitung zusammen sobald ich etwas hochladen möchte, aber jetzt hat es geklappt,

Hermann

Anhänge

• IMG_4283.JPG
      IMG_4283.JPG
      173,2 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_4284.JPG
      IMG_4284.JPG
      222 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_4285.JPG
      IMG_4285.JPG
      164,2 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_4286.JPG
      IMG_4286.JPG
      241,6 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_4287.JPG
      IMG_4287.JPG
      298,3 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_4288.JPG
      IMG_4288.JPG
      172 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_4289.JPG
      IMG_4289.JPG
      259,4 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_4290.JPG
      IMG_4290.JPG
      212,7 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_4292.JPG
      IMG_4292.JPG
      297,4 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_4293.JPG
      IMG_4293.JPG
      219,9 KB · Aufrufe: 140
    Oh..was habe ich denn hier schönes endeckt?

Habe deinen Thread gleich bei mir festgetackert boni und ich freu mich riesig über deine Berichte und Fotos von deinen Garten und deinen wundervollen Rosen.:?

• Danke Wolke, dann werden wir unsere Gärten gegenseitig beobachten, jetzt finde ich bei immer mehr Rosen die ersten Knospen, bald wird es losgehen mit der Rosenblüte,

Hermann

• Wenn du mal eine bestimmmte Rosensorte suchst, ich hab da eine tolle Gärtnerei..;)

Im Augenblick ist noch nichts sehenswertes zu zeigen was die Rosen betrifft, aber lange wird es nicht mehr dauern, besonders bei den historischen Rosen sind die Knospen schon stark ausgebildet.

Heute hab ich an Schattenstellen 10 Farne gesetzt, teilweise Hostas die jetzt im Topf stehen damit ersetzt, es sind folgende Farne,
    Japanischer Schildfarn, Flaumfeder Filigranfarn, Hirschzungenfarn undulatum,
    amerikanisches Weihnachtsfarn, Glanz Schildfarn, Rotschleierfarn,
    europäisches Straußenfarn, Hirschzungenfarn scolopendrum, Brokatfarn Metalicum,
    Brokatfarn Pictum,

Jetzt noch etwas von meinen Gartenvögeln, die Blaumeisen bauen seit einer Woche im Vogelhaus auf der Terrasse ihr Nest, ich könnte stundenlang zusehen.
    Heute hab ich es endlich geschafft das Gimpelpaar vor die Linse zu bekommen, ich finde die Vögel unwahrscheinlich schön,

Anhänge

• IMG_4318.jpg
      IMG_4318.jpg
      359 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4319.jpg
      IMG_4319.jpg
      361,7 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_4320.jpg
      IMG_4320.jpg
      336,9 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_4328-001.JPG
      IMG_4328-001.JPG
      80,8 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_4331-001.JPG
      IMG_4331-001.JPG
      109 KB · Aufrufe: 108
    Was für tolle Vögelchen bei dir boni, so schön und ich bin begeistert.:pa:

Meine Rosen haben noch keine Knospenansätze, aber es ist ja auch noch April.
    Farne mag ich auch, nur leider mögen sie es sehr schattig und da ist der Platz begrenzt.
    Ein paar schöne Exemplare habe ich trotzdem seid ein paar Jahren.
    Ich schau immer wieder gern hier rein und ich freue mich auf deine Rosenbilder.:eek:

Danke Wolke, es sind teilweise volle Schattenplätze, sind die einzigen Stellen gewesen wo noch viel Erde zusehen war. Der Gimpel ist wirklich ein toller Vogel, und Du glaubst nicht wie interessant es ist, die Blaumeisen bei ihrer Arbeit zu beobachten ,

Hermann

moin Hermann,
    Deine Terrasse, da am Vogelkasten; schaut so richtig 'wild-romantisch'
    aus! Gimpel haben wir hier auch, allerdings erst seitdem wir Hanfsamen
    im Vogelfutter reichen. Neben Sonnenblumenkernen, Rosinen, Haferflocken,
    ein wenig geschnetzeltes Obst also auch Hanfsamen und die Vielfalt an
    Vogelarten nahm rapide zu :)
    Ich finde, die Rosen knospen dieses Jahr sehr früh, eine blüht sogar schon
    hier, dazu aber mehr in meinem thread.... mit Bildern heute Abend!
    Dir ein schönes WE!

Täglich verändert sich jetzt der Garten, der weiße Flieder und die Strauchpfingstrose beginnen mit der Blüte.
    Jedes Jahr bin ich wieder begeistert von der Silberwurz, unscheinbar aber wunderschön.
    Langsam entstehen wieder kleine romantische Ecken,

Hermann

Anhänge

• IMG_4346.JPG
      IMG_4346.JPG
      179,6 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_4344.JPG
      IMG_4344.JPG
      117,5 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_4340.JPG
      IMG_4340.JPG
      269,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_4327-002.JPG
      IMG_4327-002.JPG
      239,7 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4348.JPG
      IMG_4348.JPG
      257,6 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_4361.JPG
      IMG_4361.JPG
      284,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_4347.JPG
      IMG_4347.JPG
      199,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_4365-001.JPG
      IMG_4365-001.JPG
      309 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_4360.JPG
      IMG_4360.JPG
      306,6 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_4349.JPG
      IMG_4349.JPG
      155,7 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_4367.JPG
      IMG_4367.JPG
      277,5 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_4353.JPG
      IMG_4353.JPG
      259,9 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_4354.JPG
      IMG_4354.JPG
      199,8 KB · Aufrufe: 98
    moin Hermann,
    Deine Terrasse, da am Vogelkasten; schaut so richtig 'wild-romantisch'
    aus! Gimpel haben wir hier auch, allerdings erst seitdem wir Hanfsamen
    im Vogelfutter reichen. Neben Sonnenblumenkernen, Rosinen, Haferflocken,
    ein wenig geschnetzeltes Obst also auch Hanfsamen und die Vielfalt an
    Vogelarten nahm rapide zu :)
    Ich finde, die Rosen knospen dieses Jahr sehr früh, eine blüht sogar schon
    hier, dazu aber mehr in meinem thread.... mit Bildern heute Abend!
    Dir ein schönes WE!

Hallo EvaKa,

Diese wild romantischen Ecken mag meine Frau und ich so, ist ein altes Haus, da passt es gut zu.
    Bis auf das geschnetzelte Obst bekommen die Vögel hier das gleiche Futter wie bei Dir, ich schneide immer noch Baumnüsse klein und gebe sie da zu, da sind alle scharf drauf, besonders Buchfink und Heckenbraunelle,

Hermann

Mir gefällt's wieder mal herrlich bei dir, alles schaut so heiter und lebensfroh und üppig aus! Und deine Clematis montana ist ein Traum! Schön, wie du alles angelegt hast, und es wundert mich wirklich, wie bei so vielen Rankhilfen ein so zwangloser Gesamteindruck entstehen kann. :confused:

Ohhh boni ;) jetzt sage nicht das bei dir schon die Clemats montana rubens blüht???:eek:

Meine ist voll Knospen, daß hab ich heute endeckt als ich mit dem Auto in die Stadt fur. Traumhaft schaut sie bei dir aus.
    Schneidest du sie auch immer mal zurück?

Also alles vollfettpralleschön bei dir. :eek::eek::eek::eek::eek:

Hallo Wolke, schön dass Du meinen Garten magst,
    ich mag es, wenn alles so ein wenig wild wächst, aber das macht eine ganze Menge Arbeit, sieht man nur nicht.
    Die Montana muss ich mehrmals im Monat schneiden sonst hätte ich in meinem kleinen Garten nur noch Montana,(lach)

Hermann

So oft boni?
    Bohhh :schimpf: ich schneide meine jedes Jahr einmal.;)

Die bilden im Alter richtig dicke Lianen, da kannste dran schaukeln.;)

Hallo Hermann,
    hab auch mal wieder reingeschaut, momentan komm ich ja gar nicht mehr hinterher mit Gärten gucken.
    Ist ja wieder einiges, schönes nachgekommen .
    Ich mag es auch lieber, wenn alles so ein bißchen wuschig aussieht :pa:

Hallo Frau Spatz,
    Es freut mich, dass wir uns hier in meinem Garten treffen und dass Dir mein Garten gefällt.
    Mit der Rosenblüte kann es nicht mehr lange dauern, einige Knospen zeigen schon Farbe, neue Bilder kommen wieder am Wochenende, jetzt beginnt die Akelei mit der Blüte,

Hermann

Hallo Wolke, schön dass Du meinen Garten magst,
    ich mag es, wenn alles so ein wenig wild wächst, aber das macht eine ganze Menge Arbeit, sieht man nur nicht.
    Die Montana muss ich mehrmals im Monat schneiden sonst hätte ich in meinem kleinen Garten nur noch Montana,(lach)
    Hermann

Aber Hallooooo, was für ein Blütenmeer, das ist ja phantastisch!!! :D
    Meine 3 Clematis kommen erst wieder ganz zaghaft...

Dein Garten gefällt mir sehr, er wirkt so lebendig! Ein herrliches "geordnetes Durcheinander", das mag ich!

Hallo Yukichan,

Die Montana ist auch die einzige frühe Clematis die ich habe, alle andern brauchen noch eine ganze Weile,

Hermann

Dein Garten gefällt mir sehr, er wirkt so lebendig! Ein herrliches "geordnetes Durcheinander", das mag ich!

Jau, Florina Fina,
    geordnetes Durcheinander ist gut, hab jetzt schon Probleme an die langen Triebe der Kletterrosen zu kommen, und das wird von Woche zu Woche schwieriger, meine Wege sind schon an einigen Stellen unpassierbar, da hilft dann nur noch die 2m lange Astschere,

Hermann

Kann ich mir richtig gut vorstellen! Ich mag das und hab's ähnlich - nicht ganz so viele Rosen, aber auf jeden Fall schön zugewachsen. Da kann es schon mal vorkommen, daß einem Äste einen Weg versperren, der letzte Woche noch frei war ;-)

Guten Morgen Hermann

Toll wie weit die Pflanzen bei euch schon sind!
    Ihr seid uns einige Wochen voraus.
    Im April schon Pfingstrosen - wow!
    Die mußt du umbenennen in Osterrosen! :grins:

Einfach schön!

LG Katzenfee

Guten Morgen Hermann,

Eva hat gemeint, ich müsste mir mal euren Garten ansehen :D
    Wow, das ist so wunderschön. Wie einige hier schon meinten, hat es etwas wildes und romantisches an sich. Einfach herrlich.
    Weißt du was mir gerade besonders gefallen hat? Die Bilder deiner Clematis m.r. :cool:
    Die hab ich bei mir auf dem Einkaufszettel stehen. Schön zu wissen, dass sie eine der Erstblühenden ist :)

Das mit den Piepmätzen find ich auch prima. Mehr als sie hier zu füttern geht aber nicht. Wenn ich Nistkästen aufhängen würde, wäre mir das zu riskant, dass mal ein Jungvogel abstürzt und als Katzenfutter endet. Wir haben selbst 2 Freigänger-Kater und mit im Haus wohnen 8 weitere Katzen, die auch hier rumlaufen.

Viele Grüße

Hallo Tatj,

Ja, ich mag es wenn es wie wildgewachsen in meinem Garten aussieht.
    Die Clematis Montana ist schon eine Wucht, aber sie ist auch ein Monster, eigentlich nicht für eine Kombination Rose-Clematis geeignet, sie muss dann ständig geschnitten werden sonst ist die Rose ganz schnell hinüber. Die Montana kann 10m in der Länge erreichen.
    noch ein aktuelles Bild, und wenn sie nicht geschnitten wird, kann sie leicht die vierfache Größe wie auf dem Bild erreichen,

Anhänge

• IMG_4395.JPG
      IMG_4395.JPG
      260,8 KB · Aufrufe: 100
    Meine C. montana Rubens blüht noch nicht boni.0002041D[1].gif

Eine Pracht bei dir, einfach herrlich.:pa:

Wolke, musst Du positiv sehen, wenn meine verblüht ist, hast Du die ganze Pracht noch vor Dir.
    Wie weit sind denn deine Rosen, musst Du da noch lange auf Blüten warten?

Hermann

Die ersten haben klitze kleine Knospenansätze, ich freu mich schon wie bolle auf die Blüten.
    Du mußt mal Nahaufnahmen von deiner Rubens zeigen, die ist nämlich der Hammer.;)

Da ich selbst erst heute wieder hier in "Mein Garten" unterwegs bin und nach langer Zeit einen Beitrag zu meinem Garten geschrieben habe, möchte ich mir auch gern Eure Gärten anschauen.
    Dabei bin ich zuerst bei Deinem schönen Garten hängen geblieben und fasziniert. Genau nach meinem Geschmack, einfach super :)
    Ist es auch ein Schrebergarten?

Da ich selbst erst heute wieder hier in "Mein Garten" unterwegs bin und nach langer Zeit einen Beitrag zu meinem Garten geschrieben habe, möchte ich mir auch gern Eure Gärten anschauen.
    Dabei bin ich zuerst bei Deinem schönen Garten hängen geblieben und fasziniert. Genau nach meinem Geschmack, einfach super :)
    Ist es auch ein Schrebergarten?

Hallo Murmelchen,

Schön, dass Dir mein Garten gefällt, mein Garten ist ein kleiner Altstadtgarten, nur 6m breit, und 25m lang, von der Fläche gehen aber noch die Aufbauten ab, bleiben gut 110m² Beet über,

Hermann

Hallo Murmelchen,

Schön, dass Dir mein Garten gefällt, mein Garten ist ein kleiner Altstadtgarten, nur 6m breit, und 25m lang, von der Fläche gehen aber noch die Aufbauten ab, bleiben gut 110m² Beet über,

Hermann

Wow, umso schöner finde ich, was Du aus solch kleiner Fläche geschaffen hast :)

Ich liebe Naturgärten, auch wenn sie noch so klein sind. Prima :cool:

Hallo Zusammen,

In der Pause musste ich heute zuerst mal mehrere Rosen hochbinden, für sie war der Dauerregen am Wochenende einfach zu viel.
    Der Flieder ist nun auch voll aufgeblüht aber auch für ihn war es einfach zu viel Regen, hab die einzelnen Äste etwas fixiert.
    Meine Strauchpfingstrose hat in diesem Jahr wieder gefüllte und ungefüllte Blüten.
    und es schneit wieder in meinem Garten, der Kirschbaum verteilt überall seine Blütenblätter,

Die Bildreihenfolge will leider nicht so wie ich will,

Hermann

Anhänge

• IMG_4416.JPG
      IMG_4416.JPG
      256,1 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_4413-001.JPG
      IMG_4413-001.JPG
      131,5 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4412.JPG
      IMG_4412.JPG
      199,9 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4411.JPG
      IMG_4411.JPG
      135,2 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_4404.JPG
      IMG_4404.JPG
      245,7 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_4405-001.JPG
      IMG_4405-001.JPG
      228,6 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_4408.JPG
      IMG_4408.JPG
      189,3 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4409.JPG
      IMG_4409.JPG
      147,5 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_4415.JPG
      IMG_4415.JPG
      340,9 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_4417.JPG
      IMG_4417.JPG
      203,1 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_4418.JPG
      IMG_4418.JPG
      256,5 KB · Aufrufe: 149
    Hallo EvaKa,

das ist die Clematis Montana Rubens, meine Tochter hat die gleiche, sie ist über den ganzen Sitzplatz gewachsen, Nachteil, da muss man schon eine Leiter nehmen um die Blüten zu sehen,

Hermann

moin Hermann,
    mmmmhhhh, um dem vorzubeugen hilft manchmal ein guter Rückschnitt.
    Diese Clemi gehört in die Schnittgruppe1, ein Auslichtungsschnitt im Juni
    wird empfohlen..... schon mal gemacht?
    Ich heiße übrigens Eva-Maria :grins:

EvaKa, ich schneide sie ständig, sonst hätte sie schon meinen halben Garten eingenommen, nach der Blüte nehme ich sie aus dem Rosenspalier damit sie die Alchymist nicht umbringt, sie ist schon ein Monster,

Hermann

Hübscher Spaziergang durch deinen kirschblütenbeschneiten Garten! Dein Flieder gefällt mir sehr, passt außerdem farblich sehr fein zur Rubens und zur Pfingstrose ... schön! :)

boni das sind wundervolle Bildchen und deine Clematis montana r. ist schön. Meine fängt jetzt auch an.;)

Meine Rosen gehen im Augenblick ab wie Schmitz Katze, man kann beim wachsen zusehen. Wenn ich sehe wie riesig sie sich entwickeln bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, 3 Rosen muss ich im Herbst umsetzen, sie stehen einfach zu dicht oder zu schattig, bei allen anderen liegen die Abstände im grünen Bereich.

Zeige euch mal ein Bild vom 9 April und von jetzt, gleiche Position, mein Garten ist in der Zeit zur grünen Hölle geworden,

Hermann

Anhänge

• IMG_4202-001.JPG
      IMG_4202-001.JPG
      281,9 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_4429-004.JPG
      IMG_4429-004.JPG
      208,7 KB · Aufrufe: 114
    boni, dass sieht gut aus.;)
    Das Wetter ist momentan daß perfekte Wachstumsideal und bei mir schaut es auch schon traumhaft grün und bunt aus.
    Ich weiß wie du dich zur Zeit in deinen grünen Reich fühlst, mir geht aus auch so..bin total happy0002013F[1].gif