Mein Rosengarten

Wow, ich hatte gerade kugelrunde Staune-Augen beim Betrachten Deiner Bilder. So weit sind die Pflanzen schon in Deinem Garten, Hermann.:oZeigst Du uns sogar auf dem letzten Bild eine blühende Clematis??? Bin echt baff! Da kann ich auch nur sagen: Wunderschön alles.:cool:

• Wow, ich hatte gerade kugelrunde Staune-Augen beim Betrachten Deiner Bilder. So weit sind die Pflanzen schon in Deinem Garten, Hermann.:oZeigst Du uns sogar auf dem letzten Bild eine blühende Clematis??? Bin echt baff! Da kann ich auch nur sagen: Wunderschön alles.:cool:

hallo Orangina,

Nein das ist keine Clematis, da sind die Knospen aber auch schon sehr weit, auf dem Bild das ist eine Staude sie nennt sich Judastaler, sie heißt so weil sie talerähnliche Samenschoten bildet, die Pflanze gefällt mir sehr gut sie hat vor 2 Jahren der Wind gesät, sie sät sich sehr gut aus, blüht aber immer erst im zweiten Jahr. Einige Samen sind erst im vergangenen Jahr aufgegangen so dass ich sie ab jetzt jedes Jahr im Garten habe.

Hermann

Hallo Katzenfee, das sind Früchte meiner Kumquat, genauso auf Bild 22+24, da bin ich besonders stolz drauf, hab die Kumquat wenigstens 5 Jahre, hat nie geblüht und jetzt mehr als 100 Früchte, das gibt leckere Marmelade,

Oh - ich hätte jetzt nicht gedacht, daß auf den Bildern
    die gleichen Früchte sind.
    Aber ich kenne mich Zirusgewächsen ja gar nicht aus.

Die Bäumchen sehen sehr gut aus!
    Da wünsche ich dir reiche Ernte!

LG Katzenfee

• Mach uns nur neidisch, mit deinem Klima für Weicheier.:grins:

Gib's zu, du hättest diesen Klima selber gerne, Tina! :-P

Hermann, dass eine Rose bei dir schon blühen will, ist aber wirklich erstaunlich, immerhin haben wir erst Anfang April. Aber in normalen Jahren blühen bei mir auch nicht schon im März die Magnolien - es ist einfach unglaublich warm.

• Nö, nicht wirklich. Ich hatte eigentlich die letzten drei Tage genug Sommer.
    Bin schon reichlich braun und wärmer muß es auch nicht werden. Die 24 Grad haben mir gereicht.

• Die Weicheier hatte ich jetzt ja glatt übersehen, solange Du da nicht auch noch Warmduscher zuschreibst kann ich damit leben :grins:,

Hermann

Die Weicheier hatte ich jetzt ja glatt übersehen, solange Du da nicht auch noch Warmduscher zuschreibst kann ich damit leben

Hast du denn was gegen eine warme Dusche?
    Die tut doch gut!
    Manchmal muß es sogar eine heiße Dusche sein.
    Also ich wäre empört, wenn man mir "einen Kaltduscher"
    andichten würde! :grins:

LG Katzenfee

Da werde ich richtig neidisch, wenn ich Deinen Garten sehe. ;)
    Sieht wirklich toll aus. Ich bin sicher, Du wirst die erste Rosenblüte in diesem Jahr zeigen können. Mein Louis XIV hat zwar auch Knospen aber die sind noch lange nicht soweit.

LG
    klara

Hallo Klara,

In diesem Jahr sind die Rosen wirklich schon sehr weit, hab vorhin mal nachgesehen, im vergangenen Jahr hab ich die ersten beiden Blüten am 7.5. fotografiert, das wird dieses Jahr früher sein.
    Was mir jetzt nach den warmen Tagen aufgefallen ist, die neu gepflanzten Rosen bekommen gelbe Blätter, bei einer ist es fast die Hälfte. Am Wasser kann es nicht liegen, ich hab sie getränkt.
    Gestern hab ich mit Hexengebräu meine Rosen gespritzt, da kamen mir überall Rosenzikaden entgegen geflogen, villt. haben sie das auch ausgelöst. Heute Morgen hab ich an den meisten Rosen mal geschüttelt, da tut sich nichts mehr, hoffe, dass sie durch das Öl so verklebt wurden dass sie eingegangen sind.

Hermann

• Hallo Hermann,
    das ist aber nicht schön. Meine sehen bisher alle gut aus. Kann es sein, dass sie mit den Rosen eingeschleppt wurden? Eigentlich ist es doch noch zu früh.

Meine Grey Dawn kommt überhaupt nicht voran:rolleyes::rolleyes:
    LG
    klara

• Diese fiesen kleinen grünen Zikaden habe ich aber auch schon im Garten herummachen gesehen, wenn auch nicht direkt an den Rosen, aber vielleicht sind sie ja auf dem Weg dorthin ... dachte auch, es sei noch zu früh, aber denen ist es egal.

Blattläuse sind auch schon da, jedenfalls die Vorhut. :mad:

Hallo Rosabel,

Blattläuse sehe ich noch keine, da sind die Meisen aber auch sehr aktiv, wenn die Zikaden die Du gesehen hast grün sind, werden es keine Rosenzikaden sein, die sind weiß von der Farbe, gestern hab ich aber nur noch ganz vereinzelte gesehen,

Hermann

Na hoffentlich wandern sie aus! Ja, meine waren grün, ich kenne sie seit letztem Jahr, am liebsten zerfressen sie mir den Salbei. Weiße hab ich hier noch keine gesehen, wär schön, wenn das so bleibt. Dafür aber weiße Fliegen. Die sind auch schon da! Im Moment belagern sie manche Hortensien.

Die ersten schwarzen Blattläuse fand ich gestern abend auf meinen Ärmeln, als ich aus dem Garten kam! :rolleyes:

Tut mir leid um deine neuen Rosen. Kannst du mal ein Foto des Schadbildes einstellen?

Im Augenblick explodiert mein Garten regelrecht, das liegt wohl an dem Regen vom Wochenende,
    Meine 3 Buchskugeln waren vom Zünsler befallen, 2 hab ich gestern entsorgt und die dritte stark zurückgeschnitten, sieht aber so aus, dass ich auch die letzte entsorgen muss.

Hermann

Anhänge

• IMG_7529-001.JPG
      IMG_7529-001.JPG
      848,3 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_7530.JPG
      IMG_7530.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 105
    • IMG_7531.JPG
      IMG_7531.JPG
      1.021,6 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_7532.JPG
      IMG_7532.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 111
    • IMG_7533.JPG
      IMG_7533.JPG
      958,2 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_7534.JPG
      IMG_7534.JPG
      926 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_7535.JPG
      IMG_7535.JPG
      613,2 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_7536.JPG
      IMG_7536.JPG
      740,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_7537.JPG
      IMG_7537.JPG
      896,1 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_7538.JPG
      IMG_7538.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 112
    • IMG_7539.JPG
      IMG_7539.JPG
      1 MB · Aufrufe: 115
    • IMG_7540.JPG
      IMG_7540.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 97
    • IMG_7541.JPG
      IMG_7541.JPG
      1.013,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_7542.JPG
      IMG_7542.JPG
      945,3 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_7543.JPG
      IMG_7543.JPG
      731 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_7544.JPG
      IMG_7544.JPG
      797,5 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_7545.JPG
      IMG_7545.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 101
    • IMG_7546.JPG
      IMG_7546.JPG
      1 MB · Aufrufe: 106
    • IMG_7547.JPG
      IMG_7547.JPG
      844,4 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_7548.JPG
      IMG_7548.JPG
      821,2 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_7549.JPG
      IMG_7549.JPG
      680,3 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_7550.JPG
      IMG_7550.JPG
      769,1 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_7551.JPG
      IMG_7551.JPG
      880,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_7552.JPG
      IMG_7552.JPG
      720,9 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_7553.JPG
      IMG_7553.JPG
      810,7 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7554.JPG
      IMG_7554.JPG
      767,4 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_7555.JPG
      IMG_7555.JPG
      754,4 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_7556.JPG
      IMG_7556.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 101
    Hermann, unglaublich wie es bei dir schon grünt und das am 5.April!

Wir hatten gestern ein Gewitter und mir kommt heute schon so vor, als über Nacht alles wieder einen kräftigen Schub im Garten gemacht hat....

Ja Moni, das ist wirklich so, vor dem Regen zeigten die Akeleien noch keinen Blütentrieb, heute sind sie schon wenigstens 30cm hoch und haben schon kräftige Knospen, es wächst alles ganz schnell in die Höhe.
    Meine Frau mag meinen Garten nicht so wenn alles so dicht steht, bis vor dem letzten Wochenende sagte sie noch immer, was ist der Garten schön, gestern, das wird mir schon alles zu hoch und dicht, noch 2-3 Wochen, dann höre ich wieder, nein der Garten gefällt mir so garnicht :grins:, so ist das eben, muss ich mit leben:rolleyes:

Hermann

Hermann, die Blumen und Stauden sind ja schön angeordnet, es sieht gepflegt aus, das ist bei mir auch immer wichtig - wo dazwischen meterhoch Unkraut wächst, das wäre auch nicht so meins....
    Also alles gut bei dir im Garten, sag das deiner Frau...;)

Also ich finde deinen Garten sehr schön!
    Und ich glaube, viele hier im Forum sehen das genauso!

Warum mag denn deine Frau dichten Bewuchs nicht?
    Erkläre ihr doch mal, daß wenn man die gewünschten Pflanzen weiter
    auseinander setzt, jedes freie Stückchen Erde sofort von unerwünschtem
    Beikraut besetzt wird.
    Das macht doch dann viel mehr Arbeit!

Sollte diese Erklärung nicht fruchten, dann sag ihr einfach: sie ist überstimmt! :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee, ich mache mir da auch nichts draus, sie sagt mir nur ihre Meinung, wir sind schon so liberal eingestellt, dass jeder das Hobby des anderen akzeptiert :pa:, ich mache das umgekehrt ja genauso.
    Meine Frau ist kein Gartenmensch, ich glaube sie kennt so gut wie keine Pflanze in meinem Garten, ist aber gut so, was wäre das schlimm wenn sie mit im Garten arbeiten wollte:rolleyes::grins::d,

Hermann

• Zurück
    Oben Unten