Mist.
Mit den Eisheiligen habe ich mich gründlich verschätzt. Nachdem die kalte Sophie nun durch war und der DWD Nachttemperaturen im soliden Plusbereich ansagte, habe ich die ganzen Einlegegurken, Melonen- und Kürbispflenzen rausgesetzt.
Ergebnis: Alles im Eimer.
Auch sonst kommt wegen der Nachttemperaturen nichts in Bewegung. Radieschen, Mairübchen und Möhren stagnieren auf mikroskopischem Niveau und machen mir das Unkraut jäten entsprechend schwer.
Der Zuckermais, der den Ebsen als Klettergerüst dienen soll, ist seit zwei Wochen einen Zentimeter groß.
Trotz alledem gibt es auch positives zu berichten:
Letztes Jahr habe ich Hagebutten von wunderschönen, verschiedenfarbigen Apfelrosen gesammelt und die Samen im Herbst draußen in Kisten gesät. Im März kam das Ganze dann in's Gewächshaus, wo alles sehr bald keimte.
Die Pflanzen wurden in den selben Boden, in den sie später ausgepflanzt werden sollten pikiert und ich habe heute beschlossen, daß sie mit inzwischen 10..15cm Größe reif zum Auspflanzen sind.
Zur Nachbarkoppel hin habe ich im Anschluß an die Schlehenhecke eine Doppelreihe gepflanzt:
Ein paar wurden noch an einem der Lesesteinhaufen gruppiert:
Die restlichen ca. 100 Stück pflanze ich einfach an der Grenze zum Acker entlang.
Nebenbei: Im Hintergrund sieht man, daß ich ungefähr 1000m² der Wiese durchgefräst habe. Dort wurde flächendeckend eine Wildblumenmischung verteilt und ich bin sehr gespannt, wie das wohl aussehen wird.
Im letzten Jahr habe ich mit der Mischung einen frisch verfüllten Rohrgraben besät und das sah am Ende wunderschön aus.
Vor etlichen Jahren habe ich mal eine Dreiblättrige Zitrone gepflanzt, die man hier am linken Bildrand neben meinem Grillplatz sieht:
Inzwischen hängt sie regelmäßig voller Früchte, die sehr viele Kerne enthalten.
Abgesehen vom wunderbaren Duft hat das Zeug dermaßen brutale Stacheln, daß selbst ein Wildschwein da vermutlich kaum freiwillig durch geht.
Somit bietet sich an, den Drosseln ein halbwegs katzensicheres Brutrevier zur Verfügung zu stellen.
Die Sämlinge sind inzwischen auch um die 10cm hoch und ich werde ein 50m² großes Gestrüpp damit anpflanzen.
In den Strauchhaufen sind leider viel zu viele Gelege gescheitert.